FOS/BOS - Wirtschaft und Verwaltung oder Internationale Wirtschaft

JackFerbie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
120
Sehr geehrte Community,

aktuell stehe ich vor der Wahl, auf der FOS/BOS zwischen diesen beiden Wahlkursen zu entscheiden. Allerdings bin ich diesbezüglich völlig unentschlossen.

So wurde mir beispielsweise von einer Sekretärin mitgeteilt, dass die Internationale Wirtschaft durch die sprachliche Ausrichtung (Pflichtfach Französisch oder Spanisch) schwerer als Wirtschaft und Verwaltung sei. Dies wurde aber wenig später vom Beratungslehrer am Telefon dementiert.

Auch würden die Internationale Wirtschaft vor allem Frauen besuchen (70 %) und es gäbe dort mehr Ex-Gymnasiasten sowie weniger Mittelschüler anteilig (Quelle: Tag der offenen Tür).

Nach der Schule weiß ich nicht, wohin die Reise für mich gehen soll. Allerdings möchte ich quasi das bestmögliche Abitur "mitnehmen". Die Fächerunterschiede sehen wie folgt aus:

Wirtschaft und Verwaltung: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Informatik

Internationale Wirtschaft: Internationale Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, Internationale Business Studies, Spanisch

Daher meine Fragen:
  1. Ist die Internationale Wirtschaft genauso tiefgründig wie Wirtschaft und Verwaltung und vermittelt das gleiche Know-How? Zum Beispiel sind die Fächer Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen sowie Volkswirtschaftslehre in der Internationalen Wirtschaft zu Internationale Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre zusammengefasst.
  2. Hat wer Erfahrungen bezüglich der beiden Wahlkurse und kann auf das Thema Schwierigkeit eingehen?
  3. Was ist bei Anwaltskanzleien/Banken oder allgemein Unternehmen anerkannter bzw. erwünschter? Welcher Abschluss würde im Leben einen gewissen Vorteil verschaffen (und wenn es nur 3 % sind)?
  4. Welchen der Wahlkurse würdet Ihr belegen und warum?
Prinzipiell sei noch gesagt, dass ich tatsächlich eher der sprachliche Typ bin und Mathematik sozusagen meine Schwäche ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß

Ferbie333
 
JackFerbie schrieb:
Prinzipiell sei noch gesagt, dass ich tatsächlich eher der sprachliche Typ bin und Mathematik sozusagen meine Schwäche ist.

Wenn dir Sprache mehr liegt, dann nimm auch die Vertiefung mit Sprache. Die Vertiefung mit Informatik macht für jemand der sich mit Mathe schwer tut ja wenig Sinn.
 
Das sehe ich auch so, mach das, was dir eher liegt, was dich interessiert, was du gerne dein ganzes Arbeitsleben lang machen möchtest.
Abgesehen davon: 70% Frauenquote? Schonmal sonst im Informatik Bereich umgeschaut? Was gibt es da noch zu überlegen??? :-)
 
Zurück
Oben