Studium im Bereich Wirtschaft - aber was genau?

Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die WiRe-Studiengänge inhaltlich ganz gewaltig je nach Hochschule. An der FH Osnabrück scheint der Schwerpunkt z.B. deutlich im Steuerrecht zu liegen, mag sein, dass es irgendwo auch eine HS gibt, die einen auf Controlling spezialisierten Studiengang anbietet, das könnte dann tatsächlich was für den TO sein. Verallgemeinerbar ist diese Empfehlung aber auf gar keinen Fall.
 
Fu Manchu schrieb:
Der TE findet die Bereiche Finance & Controlling äußerst spannend (sogar fett gedruckt), da ist Wirtschaftsrecht (ein BWL Studium mit Schwerpunkt/Hauptthema Recht) nicht das Richtige ;).

es gibt duale Studiengänge genau in diese Richtung. ;)
 
Fu Manchu schrieb:
Als Troll wollen wir ihn mal nicht hinstellen, aber solche Fragen sind schon grenzwertig. Die Antwort "Gut genug, um das BWL-Studium zu schaffen." gefällt mir :)
.
Nur aus diesem Thread ist das nicht ersichtlich.

Wenn man sich seine Threads der letzten Monate anschaut.. dann doch.



@TE Hattest du überhaupt Berührungspunkte mit Controlling bis jetzt?
Das ist für die meisten am Ende ganz anders, als sie sich das vor dem Studium vorgestellt haben.
Controlling gehört meinem Eindruck nach zu den unbeliebtesten Fächern im ganzen BWL Studium.
 
@Controlling

besorge dir mal nen Wirtschaftsbuch von Informatikern. Rechne bzw. erstelle mal einen Zyklus in SAP R/3. Sag mir, ob dir das Spaß macht?

Mein Vorposter hat es schon gesagt und glauben tue ich ihm das schon :)

Einzig die Verteilungsschlüssel machen dabei Spaß ^^
 
Etwas zu erstellen, ist aber auch etwas Anderes als es nur zu bedienen. Beispiel hinkt also ein bisschen
 
wieso? Wenn er das erstellen nicht packt, dann braucht er das Anwenden gar nicht erst anfangen. Der Controller wird sicherlich nicht den ganzen Tag Zyklen auswerten ;-)

Btw: jedes Beispiel hinkt, wenn man keine Romanseiten schreibt :-)
 
Jace schrieb:
@TE Hattest du überhaupt Berührungspunkte mit Controlling bis jetzt?
Das ist für die meisten am Ende ganz anders, als sie sich das vor dem Studium vorgestellt haben.
Controlling gehört meinem Eindruck nach zu den unbeliebtesten Fächern im ganzen BWL Studium.

Nabend!

Berührungspunkte? Na ja, ich möchte jetzt ungern mein schulisches Wissen mit einem Studium oder dem endgültigen Beruf Controlling vergleichen. In Rechnungswesen befassen wir uns mit der Geschäfts- und Buchführung im minimalem Sinne, dann halt die ganzen Buchungen, Abschreibungen usw. und derzeit sind wir beim Thema BAB I (erweiterter).

Von daher würde ich mal sagen "kaum". Dennoch das, was wir bisher im Unterricht behandelt haben, hat mir spaß bereitet. :>


Zum Thema Wirtschaftsreht, auch wenn ich sowas ebenso interessant finde, so muss ich doch zugestehen, das mir das wohl kaum liegen wird / mir auf lange Sicht spaß macht.


edit: @Robin. Tut mir leid, aber das ist mir nicht möglichen. Zum einen kenne ich keinen Informatiker und zum anderen habe ich mit SAP keinerlei Erfahrungen, nicht mal theoretischer Natur, da wir das im Unterricht noch nicht behandelt haben und warscheinlich auch nicht werden. :p


Grüße; GNR
 
@GNR

gut gekontert. Ich wollte dir damit ja nur sagen, dass du mit was einfachen anfangen sollst. Dazu zähle ich jetzt nicht das SAP-Beispiel.
 
hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber nach Seite 1, schwoll kurz meine halsader an...

a.) ich studiere Wirtschaftswissenschaften... ich bezweifel ganz stark, dass man belächelt wird. Ich habe zwar keine Ahnung an welchen Unis du schon mal was von BWL gehört hast, ein leichter Studiengang ist es in keinem Fall.

b.) an den Opener: Studier das, worauf du Bock hast, und wo du Interesse zu hast. Nichts ist schlimmer, als sich im Moment nach der Marktnachfrage zu orientieren. Vor 2 Jahren brauchten wir sooo viele Ingeneure, und die Unis quirlen immer noch über. Wenn die Absolventen in 3 Jahren fertig sind, wird das überangebot, genauso Probleme haben, ein Job zu finden, wie in jedem anderen Studiengang ;)

c.) Was es schönes gibt:
Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, bissl Jura, bissl Informatik --> spätere Spezialisierung)
Wirtschaftsingineurswesen
Wirtschaftsrecht
Wirtschaftsmathematik
Wirtschaftsinformatik

Einfach mal informieren ;)
 
Zurück
Oben