Foto-/Bildbearbeitung

OnklHessi

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammen stellen, welcher ausschließlich für die Fotobearbeitung verwendet werden soll.

Als Software verwende ich hauptsächlich Adobe Lightroom 2.2 (unterstützt 8 Cores, lt. Aussage Adobe), Adobe Photoshop CS3 (Core-Unterstützung unbekannt) und Corel Paint Shop Pro X2 (ein Core leider).
Die wichtigste Software ist allerdings Lightroom. Hier würde ich auch gerne die 64-Bit-Version verwenden, wegen der Speicherunterstützung über 4GB.

Ich habe mir folgende Konfiguration vorgestellt:
- CPU: Q9550 ohne "s"
- RAM: 16 GB DDR2 1066 (oder schneller wenns was bringt)
- Mainboard: Asus P5Q Deluxe oder Pro
- Grafikkarte: keine Ahnung

Als neue Alternative:
- CPU: i720
- RAM: 12 GB DDR3 (mehr geht auf dem Mainboard nicht)
- Mainboard: Asus P6T Deluxe
- Grafikkarte : immer noch keine Ahnung

Meine bisherigen Erfahrungen (mit Single-Core-Prozessor) zeigten deutliche RAM-Abhängigkeiten. Desto mehr, desto besser.

Als Betriebssystem muß ich (obwohl Abneigungen existieren) Vista Ultimate 64-Bit einsetzen, bis Windows7 erscheint.

Welche Empfehlung, auch bezüglich der zu verwendenden Grafikkarte, würdet Ihr mir geben. Das gängige 775 oder der neu 1366? Q9550 oder i720?
Der PC soll eine Laufzeit von 4 Jahren in etwa haben und nicht zwischendurch aufgerüstet werden.

Vielen Dank.

Ääähm... bitte nicht die Preisklasse vergessen ;)

16GB? :D Viel hilft nicht immer viel... dabei ist entscheidend die Qualität des Rams, wenn die wirklich gut ist, dann hilft auch viel :D... aber dann kannst du sehr schnell mit DDR3Ram bei 800 Euro und höher sein und ich denke das ist nicht gewünscht ;)

also ein quadcore passt schon
bei der graka muss man keinen sonderlich teure nehmen
die meisten dinge werden bei photoshop beispielweise größtenteils durch die cpu berechnet
schnellen ram beim sockel 775 system braucht man nur wenn man übertakten will
sonst bringt der nichts
wenn du das sockel 775 system nimmst auf jeden fall das pro board
deluxe lohnt sich nich
aber wenn die preise von i7 system und c2q nicht weit auseinander liegen würd ich den i7 nehmen
bei quadoptimierten programmen bringt er schon deutlich mehrleistung als ein c2q

edit:
dabei ist entscheidend die Qualität des Rams
naja wenn man den ram nich übertaktet is es ja auch egal
nimm 8gb ram

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Viel hilft im Bereich Bildbearbeitung i.d.R. schon viel, da die Programm nicht so viel swappen müssen. Meine Erfahrung zeigt das die verwendeten Programm sehr viel RAM benötigen bei dem bearbeiten von RAW-Bilddateien.
Wenn ich ein Foto von meiner Olympus E-3 im RAW-Format bearbeite, sind schon mal 1,2 GB bei bestimmten Filtern und Optionen weg. Und das nur für Lightroom.

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob Du Deine Speichergelüste befriedigen kannst. Das P5Q Deluxe unterstützt zwar 16 GB, aber hast Du schon 4 GB Speicherriegel gefunden? Du hast ja nur 4 DDR2-Slots!
Beim Pro das gleiche!
Die 4 GB Riegel sind sehr selten und extrem überteuert! Dafür kannst Du Dir auch gleich ein X58 Mainboard mit DDR3 und I7 Prozessor kaufen. Nebenbei, Speichergeschwindigkeit bringt bei 775 Prozessoren so gut wie nichts.

Obwohl ich einen Q9450 habe, der auch übertaktet genug Geschwindigkeit bringt, rate ich Dir zu einem i7. Ist für Deine Anwendungen einfach besser. Nicht nur das RAM, Der i7 hat ja auch 4 bzw. 8 simulierte Kerne - wenn Lightroom das unterstützt, können die das eigentlich nur mit einem i7 getestet haben.

Zum Betriebssystem, Vista HP x64 bin ich überaus zufrieden mit. Eigentlich das erste mal seit Windows 95. Ich habe keine Kompatibilitätsprobleme und es ist sehr schnell und sieht gut aus. Bei Windoof 7 wäre ich auch erst noch vorsichtig, hier und da hört man ja von schlimmen Bugs bei der Vorabversion.

Grafikkarte, ich denke Du fährst recht gut mit einer ATI HD 4850. Die zieht in ihrem Leistungsspektrum einsam ihre Kreise. Darüber gibts natürlich auch noch eine Menge mehr, z. B. eine GTX 260-216.

Ach ja, RAM-Abhängigkeiten, 2 GB sind eindeutig zuwenig (zumindest bei Vista und auch dem Nachfolger 7). Ich hatte schon einige Nachladeprobleme. Mit 3 GB wurde es deutlich besser, 4 GB ist wohl sinnvoll, je nach Software auch mehr. Auch bei meinem Quad-Core - ich denke es liegt aber hauptsächlich am Betriebssystem, weniger an der CPU.

Vielen, vielen Dank für die umfangreich und aussagefähige Antwort!

Das mit den 16GB (4x4-Riegel) war mir nicht so bewußt. OK, wieder was gelernt.

Für mich würde die Entscheidung dann auf das i720-System fallen.

Das Asus P6T mit 6x2GB 1066er-DDR2 (Preis für RAM: €240,00) ist ja nicht unbezahlbar.

Das Lightroom spar mir sehr viel Zeit, da eine Massenverarbeitung die Arbeit erheblich erleichtert. Es ist halt sehr nervig, 10 Fotos auszuwählen, eine Belichtungsstufe + zu wählen und dann 3 Minuten zu warten bis der nächste Korrekturschritt ist nicht praktikabel.

Meine Platten-Konfiguration, aus Erfahrung, würde so aussehen:
- Bootplatte: F1 - 250GB
- TEMP-Platte: F1 - 250GB
- zu bearbeitende Fotots: F1 - 250GB
- Archiv-Platte (wird gesichert) - 1TB, noch nicht spezifiziert.
Ich trenne extra die Boot- von der TEMP-Platte, die temporären Dateien sind sehr groß und fragmentieren auch sehr stark. Dies erscheint mir zweckmäßiger wie eine RAID1-Konfiguration.

Wie denkst du darüber?

PS: 600 Watt-Netzteil müßte reichen?

Sorry - war ein Tipp-Fehler, ich meinte für €240 auch DDR3-RAM.

Danke für den Hinweis.

Der Preisrahmen ist mir deshalb wurscht, da ich die Warterei satt habe und es mich mehr Geld kostet jeden Tag zu warten, anstatt einmal €300 mehr auszugeben.

Verschwenden will ich Geld allerdings auch nicht.

Ich schlage mal vor:

1 Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed 272,00 €
1 Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 245,00 €
2 G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 324,00 €
1 MSI N260GTX-T2D896-OC 216, GeForce GTX 260 220,00 €
1 Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 98,00 €

Das wären 1.160,00 Euro bis dahin...

Vielen Dank.

Die RAMs sind laut Gigabyte nicht für das Board zugelassen, würde folgendes nehmen, spricht etwas dagegen?

6144 MB (3x2048) Kingston DDR3-1333 ValueRAM CL9 (9-9-9-27) RAM - Kit

Passt die Grafikkarte auf das Board von der Länge her. Möchte einen passiven Kühlkörper Noctua CPU-Kühler NH-U12P installieren. Passt das noch?

Nimm abere andere Festplatten als die von Dir ausgesuchten!

Entweder 2 x 320 GB oder 1 x 640 GB!
Diese Versionen haben den neueren Platter und sind erheblich schneller! Meine HD mit 640 GB von WD Caviar blue hat einen Datendurchsatz von rund 100 MB/s. damit ist sie fast so schnell wie die extrem teuren Raptor-Modelle. Außerdem kühl und leise!

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

lies Dir mal die Bewertungen durch und Du erkennst die Qualität.

Nachbemerkung:
Netzteil sollte ein Markennetzteil mit 520 - 550 Watt reichen. Aber es geht natürlich auch 600 W. Das empfohlene Netzteil von Ratze ist sehr gut!

Eine Betriebssystem Partition ist schon sinnvoll. Ich habe auch immer mehr als eine Platte in dem Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
wobei das ASUS Board auch das Board meiner Wahl wäre!

Die werden sich auch nicht so bei dem RAM anstellen. Ich würde allerdings auch etwas mit einem 7-7-7 Timing suchen. Gibt ja genug Tri-Sets.

Ich habe mir bei Gigabyte die RAM-Freigabetabelle ausgedruckt und verglichen. Sind nicht so viele 2GB-Module zugelassen für den tree-Port Betrieb. Außerdem nur RAMs mit 1333. Alles drüber nur bis 6GB insgesamt, also jeder zweite Steckplatz.

Leider hatte ich schon mal den Fall, dass gekaufte RAMs mit einem Board nicht zusammen gearbeitet haben, bzw. instabiel lief. Gebranntes Kind...

Danke!

da hilft nur eins, online das RAM bestellen, und ggf. wieder zurück senden wenns nicht funktioniert! Oder eben von einem Shop zusammenbauen lassen, die dürften sich melden wenn es Probleme gibt.

Bringen diese RAMs (spürbar) mehr Geschwindigkeit?

6GB (3x2048) OCZ DDR3-1600 CL8 (8-8-8-24) RAM Kit - Gold Low Voltage

Ich meine 1600er.

Ihr seid wirklich eine große Hilfe für mich! Danke!

Du wirst den Ram niemals komplett ausnutzen bei soviel, deshalb ist es wichtig, das die Timings stimmen.

In dem Fall ist die Variante mit Cl8 eindeutig besser als Cl9

Als Rechenbeispiel ist

2*Timing/effektive Taktfrequnez

Damit kannst du dir ausrechnen was am besten ist. Aber die Wahl ist aufjedenfall besser als vorherige.

Meine Frage stellte sich eigentlich, ob

6GB (3x2048) OCZ DDR3-1333 CL7 (7-7-7-20) RAM Kit - Platinum Low Voltage EUR 148,90

schneller oder besser ist als

6GB (3x2048) OCZ DDR3-1600 CL8 (8-8-8-24) RAM Kit - Gold Low Voltage EUR 154,90

oder:

OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit OCZ3P1600LV6GK, Platinum CL7 7-7-24 EUR € 162,90

Ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt. Sorry.

Der Preisunterschied ist irrelevant.

Würde gerne heute meine Teile bestellen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nicht viel Zeit, google mal nach Latenzzeiten. Da gibt es einen Wiki Beitrag. Wenn ich mich recht erinnere ist Latenz 8 noch schlechter als 9. Bin mir aber gerade nicht sicher.

Ich würde eher zu 7er greifen wenn möglich. Es sind aber keine weltbewegenden Leistungsunterschiede. Du hast nur mehr Möglichkeiten zu varieren und evtl. auftretende Probleme beim übertakten, kannst Du dann mit Latenzanhebung besser beseitigen!

Also mein Rat, bei Mehrpreis bis 20 € geringere Latenz mit 7 nehmen, wenn nicht möglich dann die höhere. OCZ DDR3-1600 habe ich auch auf meinem Board. Leider mit erheblichen Problemen. Das soll aber eher am Chipsatz X48 liegen. Der soll sich nicht so gut mit OCZ Platinium verstehen.

Zurück
Oben