Fotoarchiv sichern - Welche Software ?

Dranoel

Cadet 1st Year
Hallo,

ich weiß, zu dem Thema gibt es schon etliche Fragen, aber irgendwie waren die Anforderungen an das Backup immer anders als bei mir.

Ich will einfach einem Backup von dem Ordner machen, in dem sich meine Fotos & Videos befinden. Gesichert werden soll auf externe HDD / SDD.

Hierfür suche ich eine Software, mit der ich eine Backup-Routine erstellen kann, ich die HDD anschließe und auf Knopfdruck die Sicherung starte. Je simpler desto besser, weil umso öfter macht man es dann auch.

Da die Anforderungen wirklich simple sind, wäre es natürlich perfekt, wenn es eine kostenlose Software wäre. Acronis z.B. ist mir viel zu überladen und das Geld für meine Anforderungen - in meinen Augen - nicht wert.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/

Macrium, Veem, ....

Ich selbst sichere C: mit Acronis und D: und E: mit dem Total Commander durch Synchronisierung auf das Backupmedium. Ich habe immer nur die aktuelle Version der Daten auf dem Backupmedium in meinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Dranoel
Falls die Fotos in einer normalen Verzeichnisstruktur abgelegt sind wuerde ich mal Robocopy anschauen. Kann man in ein einfaches Batchfile legen und dann einfach starten. Wenn Du es in ein Archiv packen willst kannst Du anschliessend noch 7zip drueberlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dranoel und Testa2014
Freefilesync

Kann man sich schön ein Batchjob auf die Oberfläche legen, benutze ich seit Jahren für meine Fotosammlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin, Dranoel und Cebo
prian schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/

Macrium, Veem, ....

Ich selbst sichere C: mit Acronis und D: und E: mit dem Total Commander durch Synchronisierung auf das Backupmedium. Ich habe immer nur die aktuelle Version der Daten auf dem Backupmedium in meinem Fall.

Macrium Free bietet aber nicht die Möglichkeit einzelne Odner zu sichern, oder ?

Veeam schaue ich mir auf jeden Fall mal an !

Bits&Bytes schrieb:
Freefilesync

Kann man sich schön ein Batchjob auf die Oberfläche legen, benutze ich seit Jahren für meine Fotosammlung.

Schaue ich mir auch mal an, das klingt sehr nach dem, was ich haben will :)

F1database schrieb:

Klingt ebenfalls gut, schaue ich mir auch an :)

Herzlichen Dank schon einmal für die Tipps abseits der "Backup-Suiten"

Dranoel schrieb:
Macrium Free bietet aber nicht die Möglichkeit einzelne Odner zu sichern, oder ?
Natürlich kann man mit Macrium auch einzelne Ordner sichern :)

Da Komprimierung bei Fotosicherung eh keine große Rolle spielt, könntest Du auch einen Blick auf die vielen Syncprogramme werfen.
Ich nutze Syncbackup Free und finde es klasse.

Um Backups zu erleichtern, solltest du die Fotos in Archive stecken (zip, unkomprimiert) und dann mit Paritätsdaten absichern.
Ein einzelnes Archiv wird schneller gesichert und schneller beim nächsten inkrementellen Durchlauf übersprungen als hunderte einzelne Bilder.
Archive kannst du z.B. für Events oder Jahr/Monat erstellen.

Hallo Dranoel,
Acronis-Vertreter hier. Danke für dein Feedback!
Angesichts deinen Beitrags möchte ich darauf hinweisen, dass du höchstwahrscheinlich Anspruch auf eine OEM-Edition von Acronis Cyber Protect Home Office hast, da die meisten Hersteller diese mit ihren Laufwerken liefern. Siehe vollständige Liste hier: https://www.reddit.com/r/acronis/comments/ebirh6/oem_editions_of_acronis_true_image_software/

Für den Fall, dass dein Laufwerk zufällig nicht teilnahmeberechtigt ist und der Preis des Abonnements zu hoch erscheint, führen wir von Zeit zu Zeit Werbeaktionen auf der Website durch, die dir helfen können, das Abonnement zu einem viel geringeren Preis zu erhalten oder zu verlängern (insbesondere wenn man bedenkt, dass du nur die Essentials-Version benötigst, da du nur lokal sicherst).

Schließlich kannst du dich mit dem letzten Update der Software dafür entscheiden, nur Sicherungs- und Kernschutzkomponenten zu installieren und den Rest zu überspringen: https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2023/#cshid=37654

Zurück
Oben