News Fotodienst: Google+ Fotos schließt am 1. August für Google Fotos

zeromaster schrieb:
Meh, da nutze ich lieber OneDrive :-p Automatisch sortieren können die übrigens auch, wobei ich die Option zugegeben bisher nur aus der Web-Version kenne. live.com ist ein Segen. Unlimitiert ist es zwar nicht, aber ich habe aktuell ~130GB für Umme, wie sieht es eigentlich dort mit Kompression aus? Bisher ist mir nichts aufgefallen.

OneDrive hatte ich zwischenzeitlich auch genutzt. Leider waren für meine(!) Ansprüche einige Sachen deutlich schlechter gelöst als bei Google.

Das fängt bei den viel langsameren Servern an. Will man im Browser mal schnell ein Foto auf OneDrive suchen, hat es eeeeewig gedauert bis sich die Galerie aufgebaut hat. Wollte man dann auch noch größere Bildermengen runterladen, dann hat sich das noch länger gezogen - ich erinnere mich an den Versuch Urlaubsbilder herunterzuladen mit ein wenig über 1GB Daten, das hat Stunden gedauert (extra mehrmals versucht um Fehler bei der eigenen Leitung auszuschließen)! Die Server sind unendlich träge.

Außerdem hat man keine Wahl, die Ordner auszuwählen, die hochgeladen werden sollen. So wurde bei mir dann einfach ungefragt neben Handykamera außerdem der GoPro Ordner mit hochgeladen. Die Bilder waren dann aber auch noch vermischt in einer gemeinsamen Übersicht.

Zu allerletzt hatte ich unzählige Fehler, dass Fotodateien nicht hochgeladen werden konnten aus mir völlig unerklärlichen Gründen. Hat man es dann manuell über mehrere Wochen immer mal wieder angestoßen, ging es dann bei den meisten Dateien doch noch. Bei einigen aber auch nie.

Alles in allem waren mir das einfach zu viele Nachteile und als automatische Handybilder Backup Lösung zu unzuverlässig.

Deswegen werde ich nun Google Fotos ausprobieren.

EDIT: @news: Die Filterung nach Personen geht meines Wissens in Deutschland NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit verschiedenen Ordner arbeite ich nicht^^
Wenn ich nach Bildern suche mache ich das meist über den Datei-Explorer, dort sind die Vorschaubilder auch bei reinen Online-Ordnern wohl lokal (45mb lokal, 5GB+ in der Wolke, ein anderer Grund fällt mir nicht ein), Download läuft bei mir mit rund ~355 KB/s und damit real nicht für schnelle lokale Verfügbarkeit gemacht, da nutzt man dann besser wohl einfach die Vorschau inkl. Diashow im Web.
Fehler habe ich da eigentlich nie, weder mit dem alten Android noch dem Lumia.

Effektiv aber alles Dinge, die auch CB trotz anderem Schwerpunkt gerne mal testen darf, Cloud-Vergleiche mit verschiedenen Szenarien und verschiedenen Geräten z.B.

Edit: wie schnell sind denn die Google-Server?
 
zeromaster schrieb:
Effektiv aber alles Dinge, die auch CB trotz anderem Schwerpunkt gerne mal testen darf, Cloud-Vergleiche mit verschiedenen Szenarien und verschiedenen Geräten z.B.

Jop, eigentlich eine gute Idee.

zeromaster schrieb:
Edit: wie schnell sind denn die Google-Server?

Hab extra mal schnell einen knapp 200 MB großen Ordner runtergeladen - um Vergleichbarkeit zu gewährleisten ebenfalls mit vielen kleinen Handybildern. Nach einer ganz kurzen Komprimierungsphase (max. 5 Secs) bin ich dabei auf fast durchgehend 2,9 MB/s gekommen.
 
Schön, das Google aktiv ist und immer neues bringt. Schade, dass dabei gerade der gute, brauchbare Teil von G+ verloren geht. Google Foto ist erst einmal unbrauchbar.

Am Anfang war Picasa, klein, schnell, brauchbar, und der Upload zum Konto. Dann ging die Linux Version platt, bald war die Windows Version unbrauchbar. Der Upload via Web-Browser so angenehm wie Pickel. Aus Darktable verschwunden. Das Foto-Frontend zwischen dem G+ Profil und Seiten (Pages) unterschiedlich !!! Und immer das generve mit dem Gesichtstagging, das ich eigentlich verboten hatte.

Ich sich jetzt eine neue Foto Galerie. Jemand Vorschläge? Facebook geht nicht, weil auf 127.0.0.1 gesetzt. 😀

Schade, das Google selbst die besten Dinge aus G+ voll und absichtlich gegen die Wand fährt.
 
Ich zahle immer bar, per Nachname und nie mit Karte. Ich habe keine Kreditkarte, kostet nur sinnlos Geld.
Mal davon ab, dass es genug Angebote mit kostenloser Kreditkarte gibt, koenntest du von den Nachnahme Gebuehren sicherlich die KK Gebuehr bezahlen. Das sinnlos Geld Argument zieht da irgendwie nicht...

Die Google Server sind ziemlich fix laut meiner Beobachtung, Upload hat jedenfalls bisher jede "normale" Kabel/DSL Leitung ausgelastet.
 
linkser
Und wieder jemand der nicht weiter denkt. Ich brauche keine Kreditkarte und somit auch niemanden der auf mein Konto zugreifen kann. Kein Online Shop hat meine Bankdaten. Ich mache meine Überweisungen selber, also kein Bankeinzug. Beim nächsten Datensatz Klau brauche ich keine Angst haben.
Alles dreht sich doch nur noch darum, irgendwie an Daten von den Bürgern zu kommen. Ich mache da nicht mit. Die 3-4 mal im Jahr maximal, wenn überhaupt, die ich Nachnamegebühren habe sind für mich uninteressant. Gut das ich bei diesem Datenklaumist nicht mitmachen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kann Google nix richtig außer "Suchen" Ob Google+ Einstellungen, Youtube-Einstellungen, Datenschutz- und Kontoeinstellungen, Adwords-, Google Shopping Einstellungen,... ist alles so umständlich, schräg und durcheinander.
 
bettenlager schrieb:
Im Grunde kann Google nix richtig außer "Suchen" Ob Google+ Einstellungen, Youtube-Einstellungen, Datenschutz- und Kontoeinstellungen, Adwords-, Google Shopping Einstellungen,... ist alles so umständlich, schräg und durcheinander.

dem hätte ich bis vor nicht allzu langer zeit sicherlich uneingeschränkt zugestimmt... aber mittlerweile hat sich meiner meinung nach doch einiges getan... schon mal davon gehört: https://myaccount.google.com/ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RangnaR schrieb:
Ich sich jetzt eine neue Foto Galerie. Jemand Vorschläge? Facebook geht nicht, weil auf 127.0.0.1 gesetzt. 😀

Hoffe kann mir irgendwann auch ein Rechenzentrum leisten um eine Kopie auf Localhost zu halten. :)
 
AMINDIA schrieb:
Klasse wie der Mensch Google die persönlichen Daten schenkt. Klasse wie der Mensch freiwillig alles dafür mitmacht, dass Konzerne und Staaten alles über einen sammeln können.
Krass wie der Mensch nur so naiv sein kann zu glauben, dass es keinen Missbrauch geben kann und wird. Krass wie der Mensch Produkte von Google kauft und diesem Konzern noch kostenfrei und freiwillig extra bezahlt mit den persönlichen Daten. Google nutzt und verdient schließlich mit den Daten Geld.

Unglaublich und nicht für mich nachzuvollziehen das der Mensch keine Angst vor einem Regimewechsel hat. Die Geschichte zeigt es doch, dass dies jederzeit und plötzlich passieren kann. Die persönlichen Daten sind ja jetzt schon in fremde Hände und bei einem Regimewechsel auch.

Google oder nicht Google, jede grosse Firma tuts. An ihnen kommt man nicht so leicht vorbei und das Internet ist eines der wichtigsten Entdeckungen unserer Zeit.
 
AMINDIA schrieb:
zeromaster
Genau. Ich habe kein Facebook oder vergleichbares. Kein WhatsApp oder vergleichbare. Ich zahle immer bar, per Nachname und nie mit Karte. Ich habe keine Kreditkarte, kostet nur sinnlos Geld.
Ach du shice, wie paranoid kann man sein?
 
Zurück
Oben