"Die sollen doch Froh sein das Google sie verlinkt"
Das wäre so als wenn Google bei der Textsuche "Geforce Titan" den gesamten Artikel des Computerbase Tests auf seiner Seite mit einem kleinen Link daneben direkt anzeigen würde (und den von Hardwareluxx, Tomshardware, und und und). Erstens warum sollte jetzt noch jemand auf Computerbase gehen, zweitens wie soll Computerbase jetzt damit noch geldverdienen, die Werbung wird ja nun nicht mehr angezeigt, die Klicks bleiben aus. Es ist doch so, dass niemand in Frage stellen würde, dass es sich hierbei um eine Urheberrechtsverletzung handelt.
Es ist schon irgendwie traurig, was sich hier für ein Sinn für Urheberrecht herauskristallisiert. Ein Foto ist das gleiche wie ein Text, ein Musikstück, ein Film, etc. und niemand käme auf die Idee zu behaupten es wäre legal, wenn jemand sämtliche freie Musik im Internet aggregieren würde und sie auf seiner Plattform, mit seiner Werbung präsentieren würde. Im Regelfall ist die kommerzielle Nutzung nämlich ausdrücklich nicht erwünscht und häufig ist der ganze Sinn der Sache die Plattform des Original-Anbieters zu verwenden (Werbeeinnahmen, Bekanntheit steigern, direkte Einsicht in die Copyrights).
Andererseits sollten die Content Creators sich auch selbst schützen und es nicht nur von Drittfirmen verlangen. Ich bekomm schließlich auch nix von meiner Versicherung wenn ich mein Fahrrad ohne Schloss am Bahnhof abstelle und es geklaut wird.
Der Vergleich hinkt extrem, nimm lieber ein Schaufenster wo "früher" jemand ein kleines Foto von außengemacht hat, jetzt jemand aber mit nem Scanner in den Laden geht, das Bild aus dem Schaufenster nimmt mit 1200 dpi scannt und es gegen über in sein Schaufenster hängt.
Die Vorschläge, dass sich darum die Anbieter kümmern sollten mit Wasserzeichen oder niedriger Auflösung sind Unsinn. Man sucht beispielsweise "Car" nun wird es immer Leute/Seiten geben denen völlig egal ist was mit ihren Bildern passiert (was häufig daran liegt, dass sie einfach nur zusammen gesammelt sind und schon Copyrights verletzen). Wer würde denn jetzt noch auf die Seite mit dem Wasserzeichen oder niedrigen Auflösung gehen, er weiß ja nicht das er dort an das Bild ohne Wasserzeichen kommt oder in höherer Auflösung, dann nimmt man lieber gleich die Bilder die noch in Ordnung sind, ob diese nun etwas schlecht sind oder nicht. (Ich hab noch nie auf ein Bild mit Wasserzeichengeklickt oder niedriger Auflösung, in der Hoffnung, dass ich es auf der Webseite des Anbieters in voller Auflösung finde.