Fotos App startet nicht mehr - Dateisystemfehler (-2147219196)

Pixelgamer

Lt. Commander
Seit heute startet bei mir die Windows 10 Fotos App nicht mehr, dabei kommt oben genannter Fehler. Festplatte wurde mit Chdsk überprüft und die Bilder lassen sich mit anderen Programmen auch ganz normal (aber natürlich umständlich) anzeigen. Habe die App bereits zurückgesetzt, was aber leider nichts gebracht hat. Auch ein an- und abmelden am Store ergab keine Veränderung.

Wie es scheint bin ich auch nicht der einzige mit diesem spontanen Fehler (gibt noch mehr von den letzten Stunden):
https://www.win-10-forum.de/windows-10/88493-dateisystemfehler-2147219196-a.html
https://www.win-10-forum.de/windows-10/88405-dateisystemfehler-2147219196-a.html

Also gehe ich mittlerweile davon aus das der Fehler bei Windows selbst liegt? Am System wurde seit gestern auch nichts geändert o.ä.. Die Fotos-App wurde auch nicht geupdatet laut Store.

Habe seit heute selbes Problem. Nutze doch die Seite von Deskmodder https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Apps_reparieren_Windows_10
die ist wirklich einzigartig gut. Was da einem geholfen wird mit Infos! und auch noch super leicht nach zu machen.

Leider hat bis jetzt kein Mittelgeholfen.
Das liegt glaube ich am letzten Fotos update mit dem Video-Editor usw. Da scheint was gewaltig falsche gelaufen zu sein ...

Die App ist wirklich Klasse geworden, möchte nicht darauf verzichten! hoffentlich kommt dafür bald eine Lösung.

Wenn es Jemand hinbekommt bitte melden!
Ein Hardware defekt ist es nämlich sicherlich nicht

Im Microsoft Forum geht es auch schon rum:
https://answers.microsoft.com/de-de...4e36-922a-aa1fb9138d41?rtAction=1531948260780

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell klappt das.

Code:
Open Start, type: powershell
Right click PowerShell
Click Run as administrator

Type the following command then hit Enter, exit PowerShell then restart, then try updating through the Store again.

Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}

Check if you can launch the Microsoft Store, then update the apps.
If this does not work, I recommend you attempt a repair upgrade:

https://answers.microsoft.com/en-us...n-photos/93c31ca9-cf28-47c7-8f64-2ee4f282f074

BFF

Haette ja sein koennen.

Ich persoenlich nutze die neue Photo-App garnicht. Bin immer schoen beim ollen Windows Photo Viever geblieben. Im Moment ueberlege ich ImageGlass ueber eine laengere Zeit zu testen.

BFF

Bin gespannt ob da ein Update kommt. Im offiziellen MS Forum schreibt ja ein Mod das es an höhere Stellen weitergeleitet wurde. Die ganzen "üblichen" Tricks funktionieren jedenfalls nicht.

Die Alternative:
- Windows Fotoanzeige (Win7) für Bildformate wie .jpg oder .png verwenden in Windows 10!

Tastenkombination drücken: Strg + R (Ausführen)

Befehl eintippen: RegEdit

Pfad öffnen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations

Im freien Bereich Rechtsklick: Neu -> Zeichenfolge

Format benennen: .jpg oder .png

Doppelklick auf Zeichenfolge und Wert eintragen: PhotoViewer.FileAssoc.Tiff

Bilder wie gewohnt öffnen und als Standard "Windows Fotoanzeige auswählen"

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lossen454 schrieb:
Die Lösung:
- Windows Fotoanzeige (Win7) für Bildformate wie .jpg oder .png verwenden in Windows 10!

Tastenkombination drücken: Strg + R (Ausführen)

Befehl eintippen: RegEdit

Pfad öffnen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations

Im freien Bereich Rechtsklick: Neu -> Zeichenfolge

Format benennen: .jpg oder .png

Doppelklick auf Zeichenfolge und Wert eintragen: PhotoViewer.FileAssoc.Tiff

Bilder wie gewohnt öffnen und als Standard "Windows Fotoanzeige auswählen"

Liebe Grüße
Naja, das ist keine Lösung sondern eine alternative.
Ist ja wie wenn man nicht durch die Nase atmen kann und jemand rät einem, man solle doch einfach durch den Mund atmen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Lossen454
Habe das gleiche Problem und gestern eine Stunde mit Microsoft Support gewerkt. Das Problem ist offensichtlich durch das letzte Windows Update entstanden.
Info des Supports: "Ist ein globales Problem, neuerliches Updat abwarten".
Da hat offenbar der Entwickler gepfuscht .....

Hab eine Lösung gefunden: die App deinstallieren, dann den Ordner "C:\Programme\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2018.18051.17710.0_x64__8wekyb3d8bbwe" in irgendwas umbennen (löschen ist nicht möglich). Jetzt zum Microsoft Store gehen und frisch runterladen.

Unter Ansicht einen Haken bei "ausgeblendete Elemente" machen, da der Ordner versteckt ist.
Dann noch die Zugangsberechtigung (Vollzugriff) für den Order und Unterorner geben lassen; wie das geht, steht hier beschrieben: "https://support.microsoft.com/de-de/help/980023".
Dann den Unterordner "Microsoft.Windows.Photos_2018.18051.17710.0_x64__8wekyb3d8bbwe" in egal was umbenennen, damit Windows ihn nicht mehr findet und deswegen alle 309 MB neu runterladen muss.

Hallo,
hatte den Fehler auch, bei mir hat Folgendes geholfen.
Einstellungen- apps- mirosoft fotos- erweiterte Optionen, dann reparieren anklicken.

Habe das Problem auch.
App reparieren hilft nicht.

Bei meiner Frau mit gleichem Update vom 18.7. der Foto App besteht das Problem nicht.

Habe das Problem auch nur auf einem Rechner, die anderen funktionieren.
Habe heute ein neues Notebook für eine Bekannte eingerichtet, aktuelles W10 drauf - auch kein Problem.
Bei dem Rechner wo es nicht funktionierte hatte ich allerdings die App aus dem Store neu runtergeladen,
dann war "öffnen mit" foto anwählbar, aber funktionierte nicht, dann auf reparieren bzw zurücksetzen, dann ging es
warum auch immer

Ich kann Microsoft Fotos nicht deinstallieren und folglich nicht neu aus dem Store herunterladen..... :(
Rep. und zurücksetzen hilft nicht.

mit dem CCleaner lässt sie sich deinstallieren.
tools - uninstall- fotos
dann geht ein neuer download und die app sollte wieder funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben