News Fotos mit vier Gigapixel

Ich fotografiere digital mit:

• bis zu 2 Megapixel

Stimmen: 429 19,4%
  • bis zu 4 Megapixel

Stimmen: 884 40,0%
  • bis zu 6 Megapixel

Stimmen: 637 28,8%
  • bis zu 8 Megapixel

Stimmen: 160 7,2%
  • mehr als 8 Megapixel

Stimmen: 102 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    2.212
  • Umfrage geschlossen .
Sehr beeindruckend. In 20 Jahren hat jede Kompaktkamera eine solche Auflösung. ;)

in 20 jahren gibts sonst was! dann gibts cpus mit 100ghz oder so^^ freue mich schon auf die ati x99999xtpex :D oder nvidia 25000 gtstrx :D

Wer gibt sich in 20 Jahren noch mit 4 GP zufrieden ;)

denke auch, dass es irgendwann standart sein wird, genauso wie es irgendwann Petaflop CPU´s geben wird usw usw.

aber ist nur die frage ob die maschienen dann nicht schon klüger geworden sind als wir^^ (damit wollte ich einen kleine anspielung auf Matrix reloaded gegeben welcher ja heute abend läuft)^^

spielt das denn mit den 4GP überhaupt eine rolle, meine ich hätte mal gelesen das das menschlcihe auge nur einen unterschied bis zu 3GP erkennt1

Glaube kaum, dass man diese Auflösung jemals in eine Kompaktkamera bekommt, da der Sensor nicht kleiner werden kann, ohne dass die Störströme größer werden. 4GP- Kameras werden wohl immer im handlichen Schrankformat bleiben. Außer bei RTL-shop, da gibts die heute schon, wenn man den seriösen Aussagen trauen darf...

Ich glaube es wird Zeit für HDDs mit einigen Hundert Petabyte :D

Wirklich beeindruckend, super geile auflösung, würde auch gerne so ne großformatkamera besitzen. Aber das mit den Rauchen kann beim digitalierensieren und einscannen
enstehen, und natürlich die ISO Zahl vom Film. Aber trotzdem eine schweine arbeit alles zu fotografieren und später so was einzuscannen mit 24GB pro Foto. Da würde meine hdds nach
37 Fotos voll sein. Ein Hoher aber guter Aufwand. So was müsste man in Deutschland machen. In 1-2 Jahren wird 1TB wenig sein.

Ich finde das Internet und unsere Transferraten einfach toll. Ich dachte es würde einige Stunden dauern die Fotos zu laden, aber pustekuchen. Ging ja ganz schnell, als ob sie keine 100 Kbyte hätten. Alles nur fake ^^

Ein Klick auf das Projekt lohnt sich wirklich, da sind tolle Bilder mit unglaublichen Details.

Das Bildrauschen ist ein bischen ärgerlich. Es wird ja analog fotographiert, also sollte es sich meines Wissens um das Filmkorn handeln, was man da sieht. Dem kann man wohl nur mit noch größerem Filmmaterial entgegenwirken, was bei jetzt schon 22,5 cm x 45 cm großen Dias sicher schwierig wird.

Tukas schrieb:
Sehr beeindruckend. In 20 Jahren hat jede Kompaktkamera eine solche Auflösung. ;)

gutes Beispiel für die Temporäre Ignoranz und Unwissenheit des Einzelnen . . .

in 20 Jahren wird sich um Digitalkameras keiner mehr nen Kopf machen, weil es dann vor allem eins geben wird. Zu wenig Erdöl um unseren Energiebedarf zu decken, Megapixel interessieren dann keinen mehr weil es dann um's nackte Überleben gehen wird . . .

Freu mich schon auf solche Antworten "Bis dahin wird es sicherlich etwas geben mit dem sich das Problem gelöst hat. " oder "Bis dahin werden die schon was erfunden haben"

dem entgegne ich gleich als Antwort . . .

Das denken derzeit alle und deswegen kümmert sich auch keiner um die Lösung dieses Problems, es gibt nicht mal ansatzweise eine Lösung. Und selbst wenn in den nächsten 10 Jahren einer eine grandiose Idee zu lösung des Energieproblems hat wird die Umsetzung zu spät für Millonen kommen die einfach verhungern und erfrieren werden in dem Wirtschaftlichen Kollaps den die Unbezahlbaren Energiepreise und der mangel an Energie insgesamt auslösen . . .

wer von einer hochtechnisierten Zukunft träumt, ist ein Traumtänzer und hat nicht ansatzweise genug Überblick um die Realität richtig wahrzunehmen *lach*

Etz hab ich die Bilder mit dem Extremzoom auch gesehen =)
Ja... dat is schon ein Riesending von Zoom^^

durchmesser der linse der kammera spielt beim kontrast und helligkeit eine grosse rolle , deswegen sind auch die kleinen handy kameras immer so schlecht wenns dunkel ist.>
also leute selbst in 30 Jahren wüsste man kein weg etwas zu verstärken was nicht da ist -> also wenn die optik kleich >(kompackt ist) dann ist sie scheisse ! weil wenig lichtaufnahme > und digitale verstärkung macht aus schlechtem bild beim neubelichten ein sehr schlechtes bild mit sichbaren pixeln >:
!!! also vergisst das in kompackt .!!!
nette ideee > aber werden die bilden nicht erst auf 9 x 18 Zoll grossen film entwickelt >
meiner meinung braucht man da einfach ein A3 drücker und ein A3 scanner > rechner mit bissel ram > so 32 GB > und ne stinknormale digikam > dann kann man die auflösung hochpolieren > yeah 24 GB / bild >
solange man mehr als 0.01 € / GB speicherplatzt bezahlt ist das zuviel >
und voraalle > wie will man sich die bilder den in originalgrösse angucken ?> dein monitor hat keine 4GPixel auflösung > ....
Ich finde das ist zwar nett auf messen mal so ein bild anzugucken aber sowas in handy zu haben wirds nicht gehen und ist nicht nötig :> lieber HDD´s dafür bauen !!!
Gurss:cool_alt:

@stachelzelle
Mal abgesehen davon, dass dein Post völlig Off-Topic ist (ich dir aber trotzdem Recht gebe), lässt dein letzter Satz erahnen dass du wohl auch glaubst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und den total Durchblick hast.. :rolleyes:

baut derzeit ein Bildarchiv über die USA auf

Was bringt ein digitales Archiv in 100 oder 1000 Jahren? Womit werden die Bilder dann angezeigt? Kennt man noch die Verschlüsselung in 100 Jahren? Wie werden die dann rekonstruiert?

Wir können ja nicht mal unsere 8 Zoll Disketten aus den 70er lesen oder alte Sicherungstapes, was bringt da ein digitales Archiv?

Analoge Schallplatten kann man immer auslesen, eine fein gelagerte Nadel reicht, Fotos oder die Wandmalerein halten "ewig", aber digitales Material ist so schnellebig wie eine Eintagsfliege.

alles schön und gut, aber je "größer" die bilder sind (Auflösung) umso mehr Platz (Datengröße) brauchen sie auch auf der Speicherkarte und letztendlich auf der Festplatte...

Leute, das ganze dient doch nur zu Werbezwecken und ist ein Beweis der Machbarkeit. Hier wird aufgezeigt wir Fortschritlich das Verfahren ist. Kein Mensch braucht das, aber man hat irgendwelche abstrakten Methoden auf einem Gebiet entwickelt die toll sind, aber dem 0815 Menschen überhaupt nicht sagen würden. Also macht man etwas wo jeder staunt und es auch sieht.

wow...einfach nur heftig die bilder. hab mir mal die bilder in der gallerie angeguckt und die sind echt fies. wenn man sich überlegt dass die aus was weiß ich für ner entfernung (aber auf jeden fall ziehmlich weit wech) in die wonungen gucken können und genau sehen was du machst ist das echt fies. aber das kann man ja auch erwarten bei 24GB pro bild.

Zurück
Oben