News Fotos und Details der Radeon HD-4800-Serie

René S schrieb:
Naja :lol:, das schafft ja auch kein Monitor :D, es sei denn er hat eine Bilddiagonale von 80" (204 cm) :lol:
Möchte mal den Computer sehen, der 7680 × 4320 Pixel flüssig darstellen kann! :D

Meiner kann das...
Weiß garnich, wo das Problem liegen soll, nen SNES Emulator dazu zu bringen, auf 7680 × 4320 hochzuskalieren... xD

scherz beiseite. ich freu mich schon drauf! hab im moment ne 3870 mit gutem bios :)

Hallo!
Ich hoffe ihr haut mich nicht, wenn ich hier was frage ohne alle Kommentare gelesen zu haben:
Die 4870 hat 2 6-Polige Stromanschlüsse. Mein netzteil (siehe Sinatur) hat aber auch nur 2 allerdings 8-polige Anschlüsse.
Ist es trotzdem irgentwie möglich 2 von den Dingern mit Strom zu versorgen (CF)? Die 650Watt sollten doch eigentlich reichen.

Danke!
Gruß

wenn du die genau anschaust siehst du das du 2 der 8 pole abtrennen kannst
voilà 2 6pin pcie stecker :)

du verstehst mich nicht richtig. ich habe evtl. vor ein crossfire aus zwei 4870 zu machen. also bräuchte ich 4 stromanschlüsse:freak:. geht das auch mit 2x 8pin??
nochmal danke!

Näää das geht natürlich nicht. Ausser da wär noch ein Platz am Netzteil für ein zweites PCI-E Kabel mit 2 x 6+2 PCI-E Stecker. Musst du wohl auf die x2 warten oder neues Netzteil. Hast du an deinem Netzteil noch ein PCI-E Stecker frei. Also sind die 2 x 6+2 PCI-E mit einem Stecker am Netzteil verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
na klasse. jetzt hab ich extra das 650w ding gekauft in der hoffnung auch die neuen karten betreiben zu können. :mad:
dann wirds wohl doch nur eine karte. mach warscheinlich eh mehr sinn...
ich werde aber morgen mal bei bequiet anrufen vll ham die ja ne lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ unyu:
normal sollte es bekannt sein, aber auf deinen wunsch habe ich nochmal kurz recherchiert.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e_8800GT_80_Millionen_GPUs_31_Millionen_IGPs/

sprich, nvidia hatte, wie ich sagte, mit dem g92 produktionsprobleme und von daher verluste eingefahren.

ich schreibe nie etwas, was ich nicht belegen kann notfalls ;)

PS: auch deine aussage, dass nvidia eher vorsichtig shrinkt, deckt sich damit, aus angst vor einem weiteren verlust eben.
wie ich eben sagte ;)

ati ist im übrigen schon in ner 40 nm planung.... glaubste mir das nun, oder soll ich wieder verlinken? ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du dieses Netzteil? Falls ja, schau mal ob der eine PCI-E noch frei ist. Wenn ja, dann sind pro Anschluss 2 x 6+2 PCI-E. Somit könntest du einfach ein zusätzliches Kabel kaufen welches am einen Ende 2 x 6+2 PCI-E hat und am anderen Ende den normalen 8pol Anschluss für ans Netzteil.

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=57#

ja das hab ich. aber jedes der beiden kabel ist eigen am netzteil angesteckt.
ich werd morgen mal telefonieren und poste dann nochmal.
danke für eure hilfe!

Das wäre interessant ja. Weil falls es wirklich möglich wäre aus diesem 8pol anschluss genügend Leistung herauszubringen um 2 x 6+2 zu betreiben, dann gibt es ja evtl. ein Kabel welches direkt 2 von diesen 6+2 Anschlüssen dran hat.

wenn nicht nimmste nen adapter 2x molex -> pcie
ist doch alles kein problem

Das mit dem 450 Watt NT als Systemvoraussetzung bei der HD4850 macht mir ein bisschen Sorgen. Ich hatte vor mir die Karte zu kaufen aber ich habe nur ein 380W NT - ein Seasonic S12II 80-Plus. Fände es schade wenn ich die Karte wegen eines "zu schwachen" Netzteiles nicht nutzen könnte.

@Brotkorb

380W aus einem Markennetzteil wie du eins hast reichen vollkommen, die Angaben sind aus Garantiegründen wie bei der TDP immer höher als der reale Verbrauch.

Ich weiß jetz nicht, was für einen PC du hast, aber mal ne Beispielrechnung:

CPU: max. 130W
HD4850: max. 150W (75W über PCIe und 75W über Stromkabel)
Restliche PC Komponenten: max. 50W
____
max. 330W

Da ich nicht davon ausgehe, dass du eine so Strom verschwenderische CPU hast und die Grafikkarte sicher nicht zusätzlich 75W übers Mainboard ziehen wird (und somit deutlich unter 150W bleibt), reicht dein NT allemal.

Zuletzt bearbeitet:
@Klamann

Meine CPU ist ein X2 4400+ in 65 nm, also eine ziemlich sparsame cpu. Sont habe ich auch nichts wirklich stromfressendes verbaut.

bensen schrieb:
also so aufmerksam kannst du da nicht gewesen sein
G92b wurde nun schon in vielen news erwähnt
Ok, habe es jetzt bei Hardware-Info.com gefunden (dann auch hier bei CB, allerdings nur per Suche), die Meldung machte auf jeden Fall keine großen Schlagzeilen. Nvidia scheint sich beim Marketing auf High-End und FUD-Gefechte mit Intel zu konzentrieren.
Übrigens kommen nur wenige Monate nach den ersten Geforce-Karten in 55nm bereits Radeon-GPUs als Low-End- und Midrange-Serien in 40nm - und zwar nicht nur nach der wir-schreiben-einen-neuen-Namen-drauf-Methode (wie bei HD2000 -> HD3000), sondern mit R700-Architektur.

Also. habe gerade bei bequiet angerufen. Die raten auch zu einem y-Kabel oder eben zu so einem adapterkabel wie bensen es schon vorgeschlagen hat. Der am Telefon meinte nur, dass 650 Watt unter umständen etwas knapp werden könnten.
Wobei das zumindest bei meiner konfiguration eher unproblematisch sein dürfte. Ich sollte es dann aber wohl mit dem übertakten nicht übertreiben :rolleyes:.

Dann ist ja super. also ich persönlich wäre jetzt mal der Meinung das ein 650 Watt längstens reicht. Beide Grafikkarten haben eine TDP von zusammen ca. 320 Watt, und meistens wird das sowieso nicht erreicht. Somit hast du noch 300 Watt übrig was ja längstens reicht. CPU und Board brauchen auch nicht mehr als 100 - 130, bei deiner CPU sowieso nicht. Und der Rest braucht ja sowieso wenig Energie.

klasse P/L-verhältnis, da lohnt sich ein griff in richtung ati erst recht

Zurück
Oben