News Fotos und Details der Radeon HD-4800-Serie

Wow, eine Single GraKa mit 2x PCI-Ex Stromanschluss... ich ahne da schlimmes bei Last Betrieb :freak:

Aber trotzdem freue ich mich wie die Karte dann in Real leistet und es endlich neue GraKa's gibt.
Auch wenn ich momentan dies noch nicht nötig hätte.
 
Unyu schrieb:
Nenn mir eine mit RV770, ich kenne keine. ;)

Gegen noch nicht käufliche Karten kann ich mit bald käuflichen Karten antworten.

Ob die 4870XT auch so gut verfügbar wird ist die nächste Frage, noch nie verbauter GDDR5 ....

AMD hat angekündigt, dass die Karten nach dem offiziellen Release sofort verfügbar sein sollen. *zu der 8800gt rüberschiel*

:freak:

Warten wir es ab!
 
Die 8800GT war verfügbar.
Die Nachfrage war nur so groß, das die Produktion nicht hinterher gekommen ist, die Preise stiegen, aber zu jedem Zeitpunkt waren Karten verfügbar. Bei der 3870 wars ähnlich, nur die Nachfrage war nicht ganz so groß.

Wir haben jetzt das Problem, ob GDDR5 so gut verfügbar wird.
Dem entgeht AMD schon mal in dem nur die 4870 GDDR5 bekommt.
 
dass der gddr5 in ausreichender menge zur verfügung stehen soll, hat quimonda ja selbst gesagt. außerdem denke ich, wird ati den zeitlichen vorsprung bis zum erscheinen der gtx2x0 sicher nutzen wollen und so viel wie möglich abzusetzen versuchen. ich denke schon dass die hd48x0 in großen stückzahlen vorhanden sein wird. die nachfrage bei der 8800gt war ja nicht mehr normal^^ aber war ja auch ne hammer-karte zu nem eigentlich extrem günstigen preis. ich denke nicht, dass es wieder so einen run geben wird.
 
News schrieb:
Power to Spare
This GPU has the brute processing power needed for physics, artificial intelligence, stream computing and ray tracing calculations
Hat jemand dazu informationen?

Das ist ja ein gewaltiger Schritt nach vorne, einen Physik- KI- und Raytracingbeschleuniger auf die Grafikkarte zu packen und dafür noch nicht mal im Vorraus eine Schnittstelle zur Seite zu stellen, die das ganze verwalten kann.

Naja, wer weiß, vielleicht lassen sie die Katze erst bei der Präsentation aus dem Sack, aber wenigstens so eine Ankündigung wie Nvidias Bekenntnis zu CUDA könnte man da schon erwarten.

Ich trau dem ganzen jedenfalls nicht so ganz. ATi hat keinerlei Erfahrung mit Physikbeschleunigung (im Gegensatz zu Nvidia, die sich ja eingekauft haben) und was der Raytracingbeschleuniger zu leisten im Stande sein soll, ist ja mal höchst fraglich, wenn jener den Preis der Grafikkarte nicht ins Unermessliche (oder wenigstens Konkurrenzunfähige) befördern soll. Mehr als Quake 3 in 256x256 kann ich mir da einfach nicht vorstellen...
 
Das wäre dann ja noch besser, dass die hochspezialisierten ALUs plötzlich so komplexe Berechnungen wie Physik und Raytracing durchführen können, für die normalerweise eine CPU mit dem entsprechenden Befehlssatz notwendig ist.

Entweder ist die Folie einfach Fake oder ATi hat da was ganz neues aus dem Hut gezaubert.
 
Unyu schrieb:
Wie oft eigentlich noch? RV770 kämpft gegen G92b.
Tut mir ja leid, aber ich bin eigentlich ein aufmerksamer Leser von Hardware-News im Web und ich die HD48xx-Serie ist angekündigt, Details und Bilder gibt es bereits. Von einem G92b hat man bisher nix gehört, sollte ein solcher Chip aufgelegt werden, wird er sicher nicht im Sommer verfügbar sein, sonst wäre er bereits angekündigt, um den neuen Produkten von AMD den PR-Wind aus den Segeln zu nehmen.

Lübke schrieb:
so gäbs zu jeder karte ausgenommen der (sehr teuren) gtx280 eine konkurrenzkarte. :)
Die HD48xx X2 soll im Herbst kommen.
 
spitze Spitze spitze :D
Die Daten hören sich super an der Khler spricht für niedrigen verbrauch/abwärme und Nvidia hat noch keine gegen Generation :cheerlead:
 
also so aufmerksam kannst du da nicht gewesen sein
G92b wurde nun schon in vielen news erwähnt

ist einfach ein geshrinkter G92
 
wenn du mich meinst :
der G92b is doch keine neue Chip generation ....
Eine Bodenlose Verarsche seitens NVidia . aber egal
(8800GT =9800GT usw)

EDIT: ah du meintes nich mich .. gut hat sich erledigt ;)
 
nein, bensen bezog sich auf den post von MacroWelle. und er hat damit auch recht. der g92b ist die eigentliche gpu für die 9800gt. anfänglich soll noch mangels ausreichender stückzahlen teilweise auf den g92 zurückgegriffen werden...
https://www.computerbase.de/2008-05/geforce-9800-gt-mit-g92-in-55-nm-und-65-nm/
aber angekündigt ist die karte mit dem ersten g92b bereits ;) und ich denke dass auch eine entsprechende gts-version kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ unyu:

tatsache ist, dass nvidia zugegeben hat, eine schlechte yieldrate beim g92 gehabt zu haben und deswegen die karte am anfang kaum verfügbar war.
aufgrund der schlechten yieldrate hat nvidia mit der 8800GT sogar verluste gemacht.

und qimonda sagte schon vor einiger zeit, dass genügend gddr5 speicher an die ati partner augeliefert werden... übrigens wird schon seit geraumer zeit fleissig produziert.

wenn du sagst, die 3er reihe von ati wurde wenig nachgefragt kann ich das nur als flamen bezeichnen, weils an der wirklicheit vorbeigeht.
 
kann ich so nicht ganz bestätigen. es lag nicht an der yieldrate sondern die boardpartner kamen mit der produktion der pcb angeblich nicht nach. das war angeblich auch der grund, warum das si der 8800gs auf 192bit reduziert wurde. (nachzulesen in den cb-news)
und was die nachfrage bei der 3870 angeht: die nachfrage war geringer als bei der 8800gt (hab den entsprechenden cb-link mit den %-zahlen grad nich griffbereit aber gabs auch ne news zu) allerdings immer noch höher als das angebot. sowohl nv als auch ati haben mit den karten voll abgeräumt. die nachfrage und die damit verbundenen lieferschwierigkeiten waren bei nv größer.
 
cosmicparty
1. Toll ist es jetzt bei dem heutigen Preis der 8800GT nicht, im Gegenteil. Damals war einfach die Nachfrage zu groß.
3. Das die 8800GT sich besser verkauft hat als die 38xx ist Fakt, und wurde mit diesem einen Wort gewürdigt. Mehr nicht. Muss nicht gleich alles flamen sein.
Ich habe lediglich die Behauptung des haschhasch richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unyu:
och, dann beschäftige dich doch mal mehr mit den daten von nvidia.
werden auch veröffentlicht.

die 8800GT hat aufgrund der extrem schlechten yieldrate (es war der umstieg auf 65 nm) mit der gpu monatelang verluste gemacht.

nvidia hat dann mit verlusten gearbeitet um marktanteile halten zu können.

das inzwischen die yieldrate besser ist, sollte klar sein, aber aufgrund der probleme scheut nvidia auch immer shrinks, oder warum wird der g200 noch in 65 nm hergestellt?

PS @ lübke: es war eine offizielle mitteilung von nvidia. sowas muß in quartalszahlen angebeben werden, wenn in einem bereich verluste entstehen.

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1945143/nvidia.html


PS.PS kein wunder, dass nvidia so am g92 hängt, die sind froh, wenn die den mal ordentlich produziert bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein link ist ebenfalls nur ne aussage von nv^^ aber seis drum. fakt ist, wenn die soviel mehr gewinn geschäffelt haben, kanns so schlimm nicht gewesen sein ;)
jedenfalls haben weder ati noch nv mit den karten verluste eingefahren^^ und beide hätten noch mehr verkaufen können, wenn sie denn schneller hätten produzieren können.

das nv so an dem g92 hängt wie du so schön sagst liegt am enormen potential des chips. der deckt ja alles von 8800gs/9600gso bis hin zur 9800gx2 ab und ist noch lange nicht am ende. allein eine höhere speicherbandbreite und mehr ram bringen ja schon enormen schub, wie die 8800gtx/ultra beweist, und dann das enorme taktpotential. dazu der bevorstehende die-shrink... die wäre schön blöd, das alles einzustampfen und was neues zu entwickeln ;)
 
cosmicparty schrieb:
oder warum wird der g200 noch in 65 nm hergestellt?
Weil es noch gar keinen 55nm Nvidia Chip gibt.
Der Shrink zu 55nm ist zwar nicht wirklich groß, aber da geht man doch lieber sicher, bevor man hinteher hinfällt.

Gibt genug Beispiele in der Vergangenheit, warum man den größten Chip nicht gleich mit einer ungeprobten Fertigung belasten sollte.

Woher du das mit den Verlusten herhast, würde mich mal interessieren. :)
 
auch ati hat nur "kleine" chips in 55nm
ob 1000Mio oder 666Mio ist schon ein unterschied, da wollen sie wohl erst mit kleinen chips (g92b) testen
dazu noch nvidia vorsicht seit dem nv30 -> g200 in 65nm
 
Zurück
Oben