News Fotos und Details der Radeon HD-4800-Serie

Nice, besonders die 4850 gefällt mir :D

Hmm aber der Radial-Lüfter sieht wieder so aus wie die Lärmmonster der Vergangenheit. Hoffe jedoch, dass ATI endlich mal ne leise Kühlung gebacken bekommt.

HereticNovalis schrieb:
du weisst aber schon, dass da noch steuer/zoll etc. draufkommt? :rolleyes:

Klar weiss ich das. Musste aber nur Doller beitrag berichtigen. Könnte mich auch über die Benzinpreise in USA aufregen 4$ WAS? Aber für 3,8 Liter ist das OK.

Bullet Tooth schrieb:
350$ = 235€ + MwSt = 280€ Und so wird der Preis aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hörsturz ? :freak:

Die GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III mit Referenzkühler war die leiseste Grafikkarte die ich bisher hatte, abgesehen von der passiven Riva TNT 2.

Ich sehe gerade das die nur noch 110 € kostet, also nochmal 40 € billiger als im Januar :cheerlead:

ich vermisse hdmi anschlüsse:(

bei meiner gts sind die dinger die man in die graka eindreht viel zu locker so drehen die sich mit raus auf den stecker und muss die immer mit dreh bzw. wnen ich den stecker weider draufmach dreh die sieht komisch mit und dann hängts und muss wieder rausdrehn. -.-

ww2warlord schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, was Unyu wieder dazu zu sagen hat :D
Wer hat hier das AMD Maskotchen als Avatar und einen link nach ati.de?

mat_2 schrieb:
Allerdings wird die Leistung der 4870 schon hinter der GTX 260 sein vermute ich...
Alles andere würde ein völliges Versagen des Nvidia Teams bedeuten.

Wie oft eigentlich noch? RV770 kämpft gegen G92b.

Dural schrieb:
den G92b schon vergessen?
Haben scheinbar viele.
RV770 wird 25% schneller als G92 sein, dafür teurer in der Produktion, G92 kann locker noch etwas höher getaktet werden als G92, ist gleichzeitig billiger und bietet das bessere Performance/Watt Verhältnis.

Das ganze verschiebt sich nur, bisher war der teurere G94 dem billigen RV670 mindestens ebenbürtig, trotzdem hat AMD den RV670 nicht billiger gemacht.
Jetzt wird der Nv Chip billig (G92b) und der AMD Chip teuer. Wer hier noch glaubt, das AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten wird, hat echt eine tiefrote Brille.

Sehr schön da binn ich dann schonmal gespannt darauf Denke auch das sich der Preis bei 280€(4870) einpendeln wird, hoffentlich ist die dann ab ende Juli auch richtig verfügbar.

klasse für ~220€ plus mwst. lohnt sich das teil auf jeden fall un wird wahrscheinlich meine neue!:D

greeTz

Mhm über Preise spekulieren bringt uns nichts, weil sich dadurch der Preis auch nicht ändert.
Aber man kann sagen, dass er von 329 US Dollar * Faktor-für-umrechnungskurs *1,19 (MwSt) bis 329€ (die typische 1-1-Umrechnung) kosten wird.

Und je nach Leistung, welche im Endeffekt herauskommt, weil ich mich nicht gerne auf "soll", "könnte" und "würde" verlasse, entscheidet sich auch das P/L Verhältnis.

Zum Design der Karten:
Gefällt mir sehr, sehr gut.
Die 4870 hat das (meiner Meinung nach) bessere Design, weil die warme Luft direkt rausgeblasen wird und nicht im Gehäuse hin und hergeblasen wird. Außerdem hat hier AMD/Ati nach dem Motto "Form follows Function" gearbeitet.
Nicht irgendwelche blöden verziehrungen und verschnörkelungen, kreise und blitze und weiß-der-teufel-was-noch.

Unyu schrieb:
Wer hat hier das AMD Maskotchen als Avatar und einen link nach ati.de?

Alles andere würde ein völliges Versagen des Nvidia Teams bedeuten.

Wie oft eigentlich noch? RV770 kämpft gegen G92b.

Haben scheinbar viele.
RV770 wird 25% schneller als G92 sein, dafür teurer in der Produktion, G92 kann locker noch etwas höher getaktet werden als G92, ist gleichzeitig billiger und bietet das bessere Performance/Watt Verhältnis.

Das ganze verschiebt sich nur, bisher war der teurere G94 dem billigen RV670 mindestens ebenbürtig, trotzdem hat AMD den RV670 nicht billiger gemacht.
Jetzt wird der Nv Chip billig (G92b) und der AMD Chip teuer. Wer hier noch glaubt, das AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten wird, hat echt eine tiefrote Brille.

Nenn mir mal bitte ne Grafikkarte mit G92b. -Ich kenn keine.

Und zu den Leuten die meinen, ATI_Karten seien mit ihren Radiallüftern laut, kann ich nur sagen: einbauen, selbertesten, freuen! :)
Die Teile sind leise! Im idle hör ich meine 3870 überhaupt nicht. Da is mein 92mm Netzteillüfter @ 5V lauter!

Erst wenn man die Karten übertaktet empfehle ich, von den 90°C im BIOS abstand zu nehmen und am besten das v03 bios der HIS HD3870 iceQ3 Turbo zu nehmen! (850/1190 standard)
läuft astrein und nervt mich nicht beim zocken. Link zum BIOS

anleitung von HIS (mit link zum bios im pdf): hier

das kühlt die karte auf max 70°C unter vollast.

Zuletzt bearbeitet:
FloW3184 schrieb:
Nenn mir mal bitte ne Grafikkarte mit G92b.
Nenn mir eine mit RV770, ich kenne keine. ;)

Gegen noch nicht käufliche Karten kann ich mit bald käuflichen Karten antworten.

Ob die 4870XT auch so gut verfügbar wird ist die nächste Frage, noch nie verbauter GDDR5 ....

ab wann kann man die graka nochmal kaufen? irgendwas mit juni wars doch oder?

also entweder direkt beim releas hoffen un zschlagen wenn man glück hat, ansonsten würd ich warten bis der preis ein wenig sinkt

greeTz

Schaut wirklich sehr schön aus. Jetzt nur noch erste finale Benchmarks abwarten, auf gute 150-250€ Preise hoffen und einer 3870 für 75€ oder weniger vom Marktplatz steht nichts mehr im Wege ;) .. Also fleißig kaufen und die alten rausschmeißen ;)

Mehr Leistung gab es dann wirklich noch nie für so wenig Geld..

also ich seh schon die gtx260 als direkten gegner der 4870. die 4870 soll ja angeblich etwa auf dem niveau der 8800gtx/ultra liegen.
die heutigen angaben zur gtx260 sehen aus wie folgt:
FLOPs (MADD/ADD):
8800Ultra: 581 GFLOPs
gtx260: 575 GFLOP/s
Pixelfüllrate
8800Ultra: 14.688 MPix/s
gtx260: 16.100 MPix/s
Texelfüllrate:
8800Ultra: 39.168 MTex/s
gtx260: 36.800 MTex/s
Speicherbandbreite:
8800Ultra: 103.680 MB/s
gtx260: 100.352 MB/s
von daher vermute ich, dass beide je nach spiel dicht zusammenliegen werden. wenn also die 4870 auch auf dem niveau liegt wirds interessant ;)
was den g92b angeht, hat unyu imho recht, da steckt noch ne menge potential drin. der g92 "a" geht ja angeblich problemlos bis 800 mhz. ein die-shrink sollte dieses potential noch verbessern und 800mhz als standart-takt ermöglichen (asus hat schon jetzt eine 8800gt mit 740mhz im portfolio). ich vermute, dass nv den 4850 abwartet und dann passend dazu eine "9900gts" mit entsprechenden taktraten rausbringt... ggf auch mit einem 384bit si wie bei der 8800gtx/ultra falls nötig.
so gäbs zu jeder karte ausgenommen der (sehr teuren) gtx280 eine konkurrenzkarte. :)

Zuletzt bearbeitet:
dachte mir auch schon, der G260 wird etwa wie ne ultra, G280 dann noch bisschen schneller. zu den ati's: wow die dinger sehn scharf aus, vor allem die 4870 !:D

Unyu schrieb:
Nenn mir eine mit RV770, ich kenne keine. ;)

Gegen noch nicht käufliche Karten kann ich mit bald käuflichen Karten antworten.

Ob die 4870XT auch so gut verfügbar wird ist die nächste Frage, noch nie verbauter GDDR5 ....

Von wegen nicht käuflichen Karten^^ bald ist es ja so weit^^ die Nvidia Karten lassen sicher noch ne Runde auf sich warten;) Und kennen tust du ja zwei RV770 Karten wenn du den Artikel gelesen hast:D in welcher Form der G92b kommt ist da eher schleierhaft;)

Zurück
Oben