News Fotos und Details der Radeon HD-4800-Serie

AMD/ATi's Weg in den Mainstreammarkt mit passablen Preisen ist meines Erachtens der Richtige. Klar gibt es immer mehr Enthusiasten, die sich für 500 - 600 EUR Grafikkarten kaufen. Ich selbst hab auch schon zu diesen Preisen eingekauft.

Wenn man dann aber wieder sieht, dass eine 500-EUR-Grafikkarte gerademal 15% über der Leistung einer Karte für 300 EUR liegt (und das auch erst bei 1600x1200, was kein Mainstream-Kunde nutzt), dann relativiert sich dieses Kaufverhalten wieder. Der Wertverlust ist einfach zu groß.

Top-Karten für 300 EUR, da wollen wir alle hin! AMD/ATi machts vor - nVidia wird wohl nachziehen müssen! Alleine der Name nVidia rockt einfach nicht mehr. So stark sind sie nicht mehr.

Bullet Tooth schrieb:
350$ = 235€ + MwSt = 280€ Und so wird der Preis aussehen. Hat beim Phenom 9850 auch jeder gesagt daß er 220€ kosten wird und er kam für 180€ in den Handel. Hoffentlich passt auf die Graka ein Accelero sonst bekomme ich vom GrakaLüftergejaule einen Hörsturz.

Den wollte ja auch keiner haben :D

Nene, den Preis schätze ich wie viele andere auf erstmal 300 Euro.

MfG
Jens

Oh Danke....es ist noch so ungewohnt :freak:

UNd ich denke, die Karten werden Leiser als die 2000/3000 Reihe

Wobei ich denke das die Karten von Nvidia eher die lauteren sein werden.

Gibt es Infos bezüglich der späteren Bauweise des GT200 = Kommt er später mal auch im 55nm?
oder gar 45 nm?

Zuletzt bearbeitet:
Wannabe89 schrieb:
Oh Danke....es ist noch so ungewohnt :freak:

UNd ich denke, die Karten werden Leiser als die 2000/3000 Reihe

Wobei ich denke das die Karten von Nvidia eher die lauteren sein werden.

Gibt es Infos bezüglich der späteren Bauweise des GT200 = Kommt er später mal auch im 55nm?
oder gar 45 nm?

Naja die 3000er Reihe von Ati war schon ziemlich leise ;) (EDIT: Die defekte Lüftersteuerung der HD 3850 X2 mal ausgeschlossen)

Nur die 2000er war schlimm, vor allem halt die 2900XT. Ich denke aber nicht, dass Ati diesen Fehler nochmals machen wird.

Lautstärke: https://www.computerbase.de/2008-04/test-asus-radeon-hd-3850-x2/21/#abschnitt_lautstaerke

MfG
Jens

Sehen verdammt gut aus! Hoffentlich wird die Leistung gut umgesetzt, denn dann würde meine HD3850 mit der HD4870 bestimmt einen würdigen Nachfolger finden. Bin mal gespannt, ob die Karten im Idle Modus noch kühler werden und weniger Strom verbrauchen als die aktuelle Serie. Im 3D Modus wird der Verbrauch bestimmt nicht sonderlich sinken, wahrscheinlich wird dieser steigen, aber was zählt ist der Idle Modus. Wer zockt schon 24/7!?

Top Preise. Die Nvidia Fanyboys werden es diesmal wohl verdammt schwer haben, ATI runter zu machen. Denen wird das Lachen noch früh genug vergehen...

lg

Preis wird bei der 4870 ca. 250 € und bei der 4850 256MB ca. 150 €, 512MB ca. 180 €

Schade, dass der 4870-Kühler nicht auch auf der 4850 drauf :(

Klar, es würde die Karte teurer machen, aber dafür könnte man sie noch leiser machen und man hätte auch gleich die warme Luft aus dem Gehäuse.

Na wenn das alles stimmt von den bekanntgegeben Details wird meine 1950Pro AGP mitsamt allem Pipapo in den verdienten Ruhestand geschickt.
Wird auch langsam Zeit nach 2 Jahren. :)

329.- US Doller sind aber schon heftig für die Versprochenen 3870X2 Leistung, die es derzeit ab 260.- Euro gibt und sicher bald noch mal im Preis runter gehen wird.

Ich will nur hoffen, daß sie sich des Mikrorucklerproblems für die x2 Ausführung angemommen und eine brauchbare Lösung entwickelt haben.

Ich bin ja mal gespannt, was Unyu wieder dazu zu sagen hat :D

B2T: Ich finde die beiden Karten machen mächtig was her. Gefallen mir optisch schon und Leistung sowie die Features wissen sicher auch zu überzeugen.

Werde mir auf jedenfall wieder zum Launchtermin das XT Modell kaufen. Habs schließlich bei der 3870 ebenfalls gemacht und nicht bereut - obwohl die Preise nun im Keller sind.

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Die realen Leistungsdaten wären mal interessant. Denn die Angabe für das recommend Netzteil sind ja nicht wirklich zu gebrauchen.

Bei günstigem Preis und geringem Energieverbrauch wäre das echte Konkurenz für Nvidia ;)

Reale Leistungsdaten bekommst du, sobald die Karte vorgestellt wird (18. Juni), aber die 4870 soll ca. 25% schneller sein als die 9800 GTX, also allemal ausreichend für Crysis. :daumen:

Und AMD ist bei günstigerem Preis und geringerem Energieverbrauch Konkurrenz für nVidia ;)

Seit wann haben die ATI ein bessere Preis/Leistungs Verhältnis? Die 8800GT und 9600GT sind in dem Bereich bis jetzt nicht
geschlagen und das wird sich auch nicht mit dem RV770 ändern, den G92b schon vergessen?

Die Hd 4870 wird schnell auf 200 Euro fallen .
Da Nv ja auch Highend bringt und die Hd4870 mehr als nur Deklassieren wird .
Was jetzt nicht heißen soll Ati ist schlecht.
Da sollte man nicht sofort zuschlagen wenn die neuen Karten kommen,50Euro Bis 100 Euro können schnell gespart werden.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten was die ersten Tests sagen und ob sie schneller ist als meine 8800GT 512. Wenn ja, dann könnte das meine neue Karte werden.

@Dural

Wieso sollte AMD Nvidia beim P/L nicht schlagen? Und was soll ein G92B sein? Schon wieder so ein abgespeckter dreck? So wie die 9800 GT;)

Naja hoffentlich kühlt der Lüfter auch gut. Aber ich hoffe man kann die richtig schön ocen. :D
Hoffe auch dass der ATI Bios Editor gleich beim erscheinen der HD 4000 Serie erweitert wird.
Aber Daumen Hoch ATI Ihr habts geschafft das Volk liebt euch jetzt schon :D

Mfg Kivi

@Miniami

Sie soll schneller als ne GTX werden. Wieso dann nicht auch schneller als deine GT?

Dural schrieb:
329.- US Doller sind aber schon heftig für die Versprochenen 3870X2 Leistung, die es derzeit ab 260.- Euro gibt und sicher bald noch mal im Preis runter gehen wird.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht kommt auf so eine Idee. 329$ (nicht US-Doller) sind aber 220€ somit 40€ billiger als eine 3870X2.

Zurück
Oben