theorist schrieb:Der große Unterschied zwischen China und Deutschland ist, dass in China der Lebensstandard rasant steigt, während er in Deutschland tendentiell eher fallend ist.
Ist leider Blödsinn. Schau dir an, wie der Durchschnittsbürger vor 10-20 Jahren gelebt hat, und du wirst feststellen dass der Lebensstandard auch bei uns nach wie vor rasant "luxuriöser" wird. Was aber ebenso mehr wird, ist die Möglichkeit ohne Geld an Waren zu kommen - Stichwort Ratenzahlung, 0%-Finanzierung, etc. Sprich - immer mehr Leute leben über ihren Verhältnissen. Dafür kann aber die Wirtschaft "nichts" - das sind die Leute, die zu blöd sind sich zu überlegen was sie sich leisten können, auch wenn sie von der Wirtschaft dazu verleitet werden.
B2T:
Nichts desto trotz verdient man dort einfach unverhältnismäßig wenig. Zumal die Personalkosten kein so gewichtiger Faktor sind, wie man meinen möchte. Zum Beispiel Volkswagen: rund 435.000 MA (kompletter Konzern) und 8,2 Mio. Fahrzeuge produziert. Auf einen MA entfallen also rund 19 Fahrzeuge jährlich, oder 1,5 im Monat. Wenn man jetzt von 4500€ Brutto im Monat ausgeht (was eher hoch angesetzt ist) entfallen also 3000€ pro PKW auf einen MA. Das Inkludiert alles an F&E, Vertrieb, Produktion, Management etc. was bei VW angestellt ist - und zwar nicht nur VW, sondern auch Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini etc. . Der durchschnittliche Verkaufspreis eines VWAG-Fahrzeugs wird wohl irgendwo um die 30.000€ liegen - womit etwa 10% des Verkaufspreises der Lohn des MA sind. Bei einem Hersteller, der überwiegend in sehr teuren Ländern wie Deutschland fertigt.
Bei Elektronik-Hardware wird der Personalkostenanteil wohl eher im Bereich von 2% liegen, da die armen Teufel dort nicht nur ein zehntel dessen Verdienen, was wir bekommen, sondern auch noch um die Hälfte mehr arbeiten müssen.
Und ja, ich bin mir bewusst, dass meine Rechnung eine "Milchmädchenrechnung" ist, aber komplett daneben liegt das ganze nicht.
Wenn also jetzt jeder dort 100% mehr Lohn bekommen würde, dann würde der Preis für die Ware um keine 10% steigen müssen. Aber - es gilt dieses elendige Gesetz von Angebot und Nachfrage. Wenn es in einem Land mehrere hundert Millionen Menschen gibt, die keine Arbeit haben, und für jeden Pfennig arbeiten würden, dann wird das auch genutzt. So lange es Leute gibt, die für das Geld arbeiten, so lange wird es auch Arbeit zu solch grauenhaften Bedingungen geben.
edit@Realsmasher: zwei gleiche Gedankengänge zur Quasi gleichen Zeit, wie schön!
mfg
Zuletzt bearbeitet: