Ich habe mich nach wirklich sehr LAAAANGEN Überlegungen dazu entschlossen mal aufzurüsten.
Als Übertakter von der ersten Stunde an (Pentium 133 auf P166
) ist es nicht einfach auch die richtige CPU zu finden.
Obwohl ich mich eigentlich schon ganz gut auskenne ist das Problem einfach ausreichend Benchmarks mit übertakteten Systemen zu finden. DA gibts immer nur sehr wenig gute und umfangreiche Vergleiche.
Nun ja, da ich aktuell einen Core 2 Duo 6300 @3,4 Ghz habe ist ein Aufrüsten nicht so notwendig (dachte ich...)
Jetzt hab ich aber einem Bekannten ein Phenom II 955 BE System zusammengebaut und dann mal meine Festplatte eingesetzt und einige Spiele getestet und muss sagen:
HAMMER der 955 BE ist wirklich VIEL schneller als mein hochgezücheter C2D.
V.a. bei Team Fortress 2 hab ich echt fast doppelt so viele FPS!!
Nun ja zurück zum Thema - hab mich dann entschieden, dass ein i5 750 @ 4Ghz wohl das beste für mich wäre, da Preis/Leistung da am besten, weil ein 955 @3,8 Ghz da einfach nicht mithalten kann.
Dann kommts - ich lese auch in anderen Foren (Hardareluxx) wegen übertakten von i5 und stoße auf das Thema mit den
brennenden Sockel 1156 - na toll.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...d-statement-zu-sockelproblematik-lga1156.html
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662052
Ziemlich verunsichert denke ich mir: naja das waren extrem Übertakten mit Spannungen nahe Hochspannung
- PASSIERT MIR NATÜRLICH NICHT... aber dann kam der erste Fall mit einem
abgebrannten Sockel 1156 OHNE ÜBERTAKTEN !!
Es trifft also NICHT nur die total übertriebenen Übertakter, sondern auch normales "Hausmannsoverclocking". Das ist natürlich total beschi..en.
Nach vielen Überlegungen habe ich mich dann für ein Phenom 2 System entschieden, da ich absolut keine Lust drauf habe, dass mir mein neues Mainboard UND die CPU kaputt geht.
Das Risiko dass der Schaden auftritt ist sicher nicht so groß, aber dafür ist der Schaden umso größer. Für mich sind gut 250 Euro CPU+Board viel Geld!
Übertaken möchte ich auf jeden Fall, aber ohne Spannusgserhöhung bringt man den i5 750 nur ca. auf 3,2 bis 3,5 Ghz und dann ist der 955 BE doch besser.
Das Risiko der Spannungserhöhung beim i5 und i7 ist einfach zu groß finde ich - muss ja nix passieren, aber das denkt sich natürlich jeder! und manche triffts dann doch...
Hätte echt gerne den i5 750 gehabt und sauber auf 4 GHz getuned, aber das Risiko ist scheinbar doch relativ groß. Hab keine Lust, dass am Anfang alles gut geht und nix abbrennt und dann nach 6 Monaten beim Transport der Kühler einen 1/10mm verrutscht und dannn beim nächsten Hochfahren die CPU und das Mainboard durchbrennt.