FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

Wie reagiert ihr auf die Thematik?

• Vor dem Kauf: Werde mich nicht durch diese Panikmache vom Kauf abbringen lassen

Stimmen: 20 22,0%
  • Vor dem Kauf: Überlege, aufgrund des Problems auf 1366 oder AMD umzusteigen

Stimmen: 24 26,4%
  • Betreibe ein 1156-System: Habe eh nicht vor, zu übertakten

Stimmen: 6 6,6%
  • Betreibe ein 1156-System: Betreibe OC (bitte mit Angabe als Post), habe bisher keinerlei Probleme

Stimmen: 4 4,4%
  • Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC, mache mir schon Gedanken augrund des Problems....

Stimmen: 2 2,2%
  • AMD-User, von daher eh egal

Stimmen: 27 29,7%
  • Bin wegen der Sache bereits auf AMD umgestiegen

Stimmen: 5 5,5%
  • Mein Sockel/meine CPU ist/sind dadurch beschädigt worden

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    91
Gebraucht erworben aus 2 unterschiedlichen Quellen. Sollte im eigentlichen nicht wirklich das Problem sein, der Rest vom Thread ist da viel interessanter da es sich bei den verschmorten Pins weniger um die Spannungsversorgung als mehr um die PCIE Anbindung oder um den Speichercontroller handeln soll.

Wäre zumindest sehr interessant, sollte sich herausstellen, dass die Kontakte an unterschiedlichen Stellen durchbrennen.

Hab ja lange gezögert, da ich so gerne nen i5 750 wollte.

Jetzt habe ich nur mal ein bisschen mit K10Stat rumgespielt aber erst wenige Einstellungen getestet und muss sagen:
Der Phenom II 955 BE der macht sich ganz gut!:)
Bin richtig beeindruckt von dem Teil. Cool´n Quiet funtioniert sehr gut.
Die Idle Spannung hab ich jetzt schon um 0,1v abgesenkt (bei 800MHz) und z.Z. läuft er bei mir (noch Luftkühlung von boxed-Lüfter!!!) load bei 3,7 GHz (Spannung um 0,1V erhöht).

Das ist jetzt erst der Anfang, da noch nichts wirklich viel eingestellt und mit Spannungen experimentiert wurde. Die CPU ist ein 955 BE C2 den ich einem Bekannten einbaue. Nächste Woche bekomm ich meinen 955 BE C3 - der hat wahrscheinlich noch mehr Potential. Da freue ich mich schon richtig drauf.

Dem i5 750 hätte ich ohne schlechtem Gewissen sicher auch nicht mehr als 3,6 GHz gegeben.
Also wenn einem das Risiko für Sockel 1156 zu groß ist, dann ist der Phenom 2 eine wirklich gute Alternative!!

Wolle ich nur mal so gesagt haben, da es für mich so eine schwere Entscheidung war. Im Nachhinein bin ich aber richtig glücklich, das Preis/Leistung bessere und v.a. sicherere System genommen zu haben. :)

@ raidz

Dann haben wir unsere Entscheidungen fast parallel getroffen, hab jetzt einen Phenom II X4 965BE C3 anstelle des i5-750 den ich eigentlich wollte. Läuft bei mir auf mit 1,385 Volt auf 3,9 GHz, 4 GHz hab ich auch schon erreicht, allerdings musste ich da die Spannung mysteriöser weise gleich auf 1,45 Volt anheben, da ich sonst Fehler mit Prime95 bekommen habe.

Und echt cooles Teil - oder :)
Mit K10Stats und cool´n Quiet richtig eingestellt ist der 955 BE echt genial. Zudem der Preis.
Ich glaub langsam werde ich ein AMD Fan ;)
Ne - Spass beiseite - mir ist der Hersteller prinzipiell egal. Will einfach Preis/Leistung das Beste und da bin ich jetzt echt total zufrieden. Deswegen hab ich mich auch vorher so ausführlich informiert, dass ich die Probleme mit dem Sockel 1156 überhaupt mitbekommen habe. Die meisten werden da wohl gar nicht drauf stoßen. Bei Computerbase gibts sehr wenig Info dazu.
In anderen Foren wird da viel mehr darüber geschrieben.

Hab im irgendwo im Netz gelesen, dass die Spezifiktion von AMD bis 1,5 V geht. Also ist bei guter Kühlung ist 1,45 V noch OK denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz K10Stats ehrlich gesagt nicht.... hab vielleicht einfach noch nicht den Nutzen davon erkannt.

Der Nutzen ist, dass du sowohl übertakten als auch cool´n quiet nutzen kannst und alle Spannungen für 4 verschiedene Multiplikatoren einstellen.
Also übertaken mit leise und wenig Stromverbrauch

Gibts auch von AMD selber - AMD overdrive. Da bin ich aber noch am testen was besser ist.

Hm da fehlt in der Umfrage eindeutig was.
Mein Rechner reicht mir noch völlig aus :p .
Bis vor kurzem lief mein E7200 eh noch quasi Stock, nur mal aus Jokus bissl hochgedreht nun.
Mag auch daran liegen, dass ich aktuell nicht mehr viel Zeit habe und nur noch max. ein Spiel ohne hohe Anforderungen spiel.
Falls ihr Geld sparen wollt- probiert es doch mal aus. ^^

hab ein gigabyte P55A-UD3 mit einem dunkel silbernen lotus sockel.
ich hab jetzt schon das 2. mb (einmal umgetauscht) eingebaut und habe dasselbe problem, der pc startet nicht goibt keine pieps töne nichts von sich außer laufende lü´fter.
ivh vermute der sockel hat einen zu schwachen anpressdruck, wodurch der cpu zu wenig strom bekommt, da dass ja eigentlich ein mechanisches problem ist, müsste es doch eigentlich eine möglichkeit geben, den anpressdruck durch plättchen oder ähnliches zu erhöhen.
vielleicht ist auch etwas anderes kaputt nunja ich hab keine idee, nt, grafikarte festplatte, dvdbrenner sind es aufjedenfall nicht, rams glaub ich ehrlich gesagt auch nicht

es haben aber sehr viele an diesr Umfrage teilgenommen.....:D Weiß immer noch ob amd oder 1156, scheint jedoch ruhig geworden zu sein?

mein problem war ram bedingt läuft jetzt wieder.
der ram schenit vielen 1156 boards probleme zu bereiten

Das kann man nicht verallgemeinern.
Wenn ich hier so lese, dann steckt der Ram in den falschen Slot´s und deshalb startet das Board nicht.
Hatte selbst massive Probleme beim ersten Start, aber der richtige Einsatz vom Mem OK Button (was natürlich im Handbuch nicht beschrieben ist), hat das Problem gelöst.
Manche RAM (will jetzt keine Marken nennen) zicken gerne rum.
Wenn es dann mal läuft, dann hat man ein tolles und wie bei mir ein Top stabiles System.

MfG Mikel

ich hatte probleme, dass der ram nicht fest genug im slot saß und zum teil sogar noch wackelte trotz klammern

Es ist bei jeder neuen Plattform so, dass die RAM Kompatibilität mit jedem Bios Update zu nimmt. Bevor man ein 1156 Mainboard kauft informiert man sich zuerst welche RAMs gut gehen.

Wenn der RAM im Slot wackelt und nicht richtig sitzt dann ist das ein qualitativ mieses Board. Würde ich sofort zurück schicken.

also nach dieser oc-aktion mit dem i5 sollte das thema vom tisch sein ;)

Zurück
Oben