FPS 1% Low zu niedrig!?

DaBa

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich war Jahre lang stiller Mitleser, habe mich aber nun vor kurzem auch angemeldet und freue mich euch mit meinem "Problem" beglücken zu können.

Ich habe gerade erst meinen PC aufgerüstet und mir dazu einen schönen 390 HZ FHD Monitor gekauft. Ich zocke zu 80 % hauptsächlich Overwatch und Valorant sehr competitive und zwischendurch mal irgendwelche anderen Spiele.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z5 NEO 32GB DDR5 PC 6000 (läuft im Expo Profil auf 6000 MhZ)
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
  • Netzteil: Corsair HX750i (Das einzige, was es neber der SSD vom alten in den neuen Rechner geschafft hat)
  • Gehäuse: BeQuiet! SilentBase 601
  • Grafikkarte: 12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock Classic
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 2TB (Da liegt Windows und alle Games drauf) + "alte" Samsung 970 EVO M.2 1TB
  • BIOS ist aktuell
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich zocke nur Full HD und habe in Overwatch immer mal wieder kurze FPS drops, also habe ich mal RTSS angeworfen um zu schauen was da los ist. Wenn ich das Spiel auf entsprechend 390 FPS cappe liegt die 1% Low FPS bei gerade mal rund 200 fps, je nach map. Ungecappt (in OW2 sind das 600 fps max) sind average FPS bei ca 580, aber 1% low auch "nur" bei 300.

Für viele mag das ein Luxusproblem sein, aber ich hab nach langer Zeit mal wieder ordentlich investiert und bin über die FPS Drops etwas unglücklich.

Die CPU Auslastung liegt laut Monitoring im Schnitt bei roundabout 30 % und die Grafikkarte liegt meist bei 40%, nie über 60 %. Temperaturen sind alle im Rahmen. CPU fast nie über 70 Grad, die Grafikkarte hat meist noch weniger.

Ich habe schon versucht den Ryzen zu übertakten, PBO geändert, Curver limiter etc. Außer Effizienzeinsparungen, hat sich an den 1% low fps nichts geändert. Könnte es doch an der Grafikkarte liegen? Vielleicht weil die Speicherbandbreite zu limitiert ist? Ist mir echt ein Rätsel?

Hat hier jemand eine Idee wo das entsprechende Bottleneck sein könnte? Oder könnte ich einfach irgendwo noch etwas falsch eingestellt haben?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!



------------ EDIT ------


Ich habe mal den Time Spy Score angehangen. Ist das okay oder ist der CPU/GPU Wert zu gering?

1674683876507.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass das ganze am Spiel liegt, und nicht an Deiner Hardware kann nicht sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters und Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Versuchs auch mal mit Jedec Settings beim RAM
Danke, da muss ich mich mal einlesen. Jedec sagt mir erst mal nichts.
HisN schrieb:
Aber dass das ganze am Spiel liegt, und nicht an Deiner Hardware kann nicht sein?
Theoretisch ist alles möglich.

Allerdings habe ich da mal auf youtube Benchmarks angeschaut, da wurde mit weniger potenter Hardware bessere Ergebnisse in 1080p ULTRA Einstellungen erzielt. Ich bin ja fast komplett auf low unterwegs.

Bei Valorant sind die FPS drops und das 1 % lowfps auch ähnlich.
 
DaBa schrieb:
Jedec sagt mir erst mal nichts.
Expo abschalten, das eines der Jedec Profile genutzt wird (das sind die Profile zum standardmäßigem Betrieb der Ram Module also Non OC, denn EXPO ist ja OC)
 
3D Mark Scores sind im Rahmen.

1% FPS / Frametime Optimierung kann je nach Game ein richtig hartes Thema sein. Habe da selbst schon die ein oder andere Erfahrung gemacht und mein System nach und nach immer mehr verschlankt und stabilisiert. Nebst potenter Hardware (die du zweifelsfrei hast) spielen da auch viele Softwarethemen mit rein, Erfahrungsgemäß z.B.

-> Windows Game Mode an / aus testen
-> Energiesparplan "Höchstleistung" mal testen
-> RBAR an / aus testen
-> NVIDIA Energieverwaltingsmodus ("Maximale Leistung Bevorzugen" mal testen)
-> Diverse Overlays (Steam, Nvidia, Game Bar...) an / aus
-> Spiel in Fullscreen, Borderless Vollbild oder Fenstermodus testen
-> Virenscanner "Ausnahme" korrekt definieren für das Spiel
-> Hintergrundanwendungen ausschalten / deaktivieren / deinstallieren (v.a. Dinge die tief ins System eingreifen wie z.B. NZXT CAM, ASUS Armory Crate, diese MSI Dragon Software, allgemein RGB Software, ...)
-> VSYNC / GSYNC / FREESYNC an / aus testen
-> Windows Speicherintegrität aktivieren / deaktivieren testen
-> Windows VMP aktivieren / deaktivieren testen
-> AMD Chipsatz treiber aktualisieren kann man auch testen
-> Mainboard / VRM Kühlung kann auch eine Ursache sein (dazu vielleicht mal mit offener Seitenwand testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Expo abschalten, das eines der Jedec Profile genutzt wird (das sind die Profile zum standardmäßigem Betrieb der Ram Module also Non OC, denn EXPO ist ja OC)
Ich habe es mal probiert, es gab jedoch eigentlich keine Unterschiede. Weder positive, noch negative!

Danke dir trotzdem!
DeadMan666 schrieb:
3D Mark Scores sind im Rahmen.

1% FPS / Frametime Optimierung kann je nach Game ein richtig hartes Thema sein. Habe da selbst schon die ein oder andere Erfahrung gemacht und mein System nach und nach immer mehr verschlankt und stabilisiert. Nebst potenter Hardware (die du zweifelsfrei hast) spielen da auch viele Softwarethemen mit rein, Erfahrungsgemäß z.B.

-....


Tatsächlich habe ich alles davon schon probiert, bis auf rBAR, das war mir unbekannt. War bei mir jedoch standartmäßig schon aktiviert. Auch ein Deaktivieren hat keinen Erfolg gebracht.

Ein offenes Setup hatte ich schon mal probiert, hatte keine Abhilfe gebracht. Ich monitore die Temperatur auch quasi die ganze Zeit am 2. Bildschirm. Da ist alles im Rahmen. Ich habe aber auch ohne Multi-Monitor Setup schon versucht zu zocken. Auch da keine Besserung. Bin ein wenig ratlos gerade.

Aber auch dir vielen Dank für deine Mühen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Das befürchte ich langsam auch. Dann werde ich mal schauen, ob es mit dem 7800x3D besser wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@DaBa
Berichte bitte bitte unbedingt mal ob es denn besser geworden ist mit einem 7800X3D.
Habe seit Dead Space Remake und jetzt bei The Last of Us Part 1 Remake auch das Problem mit furchtbar tiefen Low FPS drops zu kämpfen und bekomme es einfach nicht weg. Ist aber auch nur bei diesen neueren und eher schlecht als recht optimierten Spielen aufgetreten.

Mein System musste in der Signatur zu sehen sein. Kann es einfach nicht fassen, dass ich selbst in 4k bis 115 FPS mit einem 5800X3D damit Probleme habe. Das ist unglaublich ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters
Nicht dass es am 2. Bildschim liegt.
Der geschickterweise noch eine andere Refreshrate als der 1. Bildschirm hat.
AB VOM KABEL (nicht nur ausschalten) und noch mal probieren.
Da wärst Du der 1. der darüber stolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Alexander2
Es liegt nicht am CPU und auch nicht an der Grafikkarte. Es liegt einfach, wie so oft, an dem Wunsch die Spiele mit höhen 200-300 FPS zu spielen. Das schafft keine CPU stabil solche Monster FPS zu liefern.
Mitten im Spiel gibt es immer wieder Karten, Szenen etc. die Hardware unterschiedlich auslasten. Dadurch kommt es zu den Einbrüchen und man merkt plötzlich einen Ruckler. Heutzutage wollen aber alle 200 FPS in 4K haben. Wem und was das bringen soll, ist mir unerklärlich, abgesehen von der besten Hardware, die das nicht schafft.
Ich spiele seit Jahren mit nur 75 FPS in FHD und bis auf wenigen Ausnahmen, läuft alles butterweich und meine Hardware wird nie mehr als zu 50-60% Ausgelastet. Keine unnötige Abwärme, kein Lüfterlärm, kein höher Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und Alexander2
maxi_rodriges schrieb:
Ich spiele seit Jahren mit nur 75 FPS in FHD und bis auf wenigen Ausnahmen, läuft alles butterweich und meine Hardware wird nie mehr als zu 50-60% Ausgelastet
Naja, so kann/will ich aber nicht mehr spielen. Die 75 FPS gehen vielleicht noch gerade so, wären aber auch schon schwierig....aber Full HD geht gar nicht mehr. Lass mal.

Noch dazu, wenn deine Hardware nur zu 50%-60% ausgelastet ist: Du hättest dann einfach bei der Grafikkarte ein oder zwei Leistungsklassen drunter kaufen können. Hättest Geld gespart und die selben FPS...

Hardware nicht auszulasten macht eigentlich keinen Sinn. Dann lieber eine kleinere GPU.
 
Ha, wieso nicht? Mir ist viel lieber wenn eine stärkere Grafikkarte mit nur 50% und 60-70 Watt läuft als eine schwache permanent mit 100% und 120- 150 Watt . Das gleiche gilt für CPU auch. Ein paar Euro mehr die ich in die stärkere Karte investiert habe tun mir nicht weh. Dabei spare ich etwas am Verbrauch, mein PC läuft komplett still und die Hardware wird nie am Limit gequält.
Und es ist doch nur dein Problem, wenn du nicht in FullHD spielen willst. Ich habe damit null Probleme. Für mich sehe ich auch kein Unterschied ob ich mit nur 75 FPS oder 100 spiele.
Z.b. da wo sich eine 1660 mit 1600 RPM gequält hat um 75 FPS zu liefern und immer 120 Watt verbrannt hat, läuft z.b. eine rtx 2060 super mit 700 RPM komplett unhörbar und verbraucht gerade Mal 50-60 Watt.
60 Euro mehr die ich für 2060 super gezahlt habe, hole ich allein beim Verbrauch nach einem Jahr wieder.
Und ich genieße es wenn ich mein PC überhaupt nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Und es ist doch nur dein Problem, wenn du nicht in FullHD spielen willst. Ich habe damit null Probleme. Für mich sehe ich auch kein Unterschied ob ich mit nur 75 FPS oder 100 spiele.
Wer redet denn von 25 fps Unterscheid?
Hast du Mal 240fps oder mehr gesehen(also auch mit entsprechendem Monitor der die anzeigen kann) und vor allem gespürt (inputlag)?

Danach willst du nie wieder 75fps/Hz spielen...
Ich zocke z.b. OW2 auf wqhd und 240hz und merke selbst den Unterscheid zu 500fps beim inputlag. Jetzt wäre noch ein wqhd Monitor mit 500hz geil...gibt's leider noch nicht
 
@scuba2k3 Einbildung ist auch eine Bildung? ;)
Welchen Monitor hast du? Weil es gibt eigentlich nur ganz wenige LCD die 240Hz eigentlich wirklich schaffen.
OLED ist da was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
scuba2k3 schrieb:
Wer redet denn von 25 fps Unterscheid?
Hast du Mal 240fps oder mehr gesehen(also auch mit entsprechendem Monitor der die anzeigen kann) und vor allem gespürt (inputlag)?

Danach willst du nie wieder 75fps/Hz spielen...
Ich zocke z.b. OW2 auf wqhd und 240hz und merke selbst den Unterscheid zu 500fps beim inputlag. Jetzt wäre noch ein wqhd Monitor mit 500hz geil...gibt's leider noch nicht
Will ich gar nicht. Ist mir absolut egal wie das aussieht. Und die ganze Käse wie Fortnite, OW etc. spiele ich nicht. Selbst wenn es besser aussieht, will ich dafür keine Tausende Euro rausschmeißen. Ja, und ich spiele noch auf eine 22 Zoll Monitor, weil ich mit 24 Zoll nicht zurecht komme (zu groß). Und davor habe ich 10 Jahre lang auf einem 15 Zoll und danach 17 Zoll Laptop gespielt, meist auf niedrigsten Einstellungen. Und es ist heute wie vor 10 Jahre auch, Grafik im Spiel ist mir absolut egal. Ich spiele jetzt teilweise 7-8 Jahre alte spiele mit einer 2060 Super und selbst da stelle ich die Grafik nie auf max. Weil ich es nicht brauche und zuviel Blink blink in Spiel stört mich nur noch. Ich bleibe nicht mitten im Spiel stehen und schau wie toll, die Grafik aussieht (wie so viele es machen).
Und nun?
Ich fahre lieber 2-3 Mal im Jahr mit meiner Frau in den Urlaub und zu den Sportveranstaltungen.
 
Wir fangen jetzt aber nicht an, über unseren CO2-Abdruck zu diskutieren? g
 
Das CO2 macht keine abdrücke, dafür ist das viel zu leicht, das geht in die Luft. :mussweg:
:utrocket:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
kurfuerst1982 schrieb:
@scuba2k3 Einbildung ist auch eine Bildung? ;)
Welchen Monitor hast du? Weil es gibt eigentlich nur ganz wenige LCD die 240Hz eigentlich wirklich schaffen.
OLED ist da was anderes.
Wieso Einbildung? Ich spiele competitive und habe gute Augen. Nicht umsonst wechseln solche Spieler sogar von 240hz wqhd auf den Neuen Asus 360hz wqhd. Wenn man natürlich Skill wie ne Kartoffel hat braucht man sowas nicht nofront

Habe diesen Monitor
https://www.prad.de/testberichte/test-iiyama-gb2790qsu-b1-guenstiger-240-hz-gaming-monitor/

Außerdem gibt es an der Zahl 18 ips wqhd Monitore mit 240-270hz. Also bitte erstmal informieren. Und am besten erstmal selber 240hz genießen bevor man anderen Einbildung vorwirft 🙂
 
Zurück
Oben