FPS-Drops beim Gaming

asdf84

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe einen neuen Desktop-PC mit einer GeForce RTX 3060 Grafikkarte, I5 Prozessor, Win 10. Ich nutze weiterhin meinen alten Asus VG248QE Monitor.

Beim Spielen von rocket league mit diesem Monitor (über HDMI) hatte ich vorher nie Probleme mit fps drops, alles lief flüssig, obwohl es eine alte GraKa war. Mit dem neuen Rechner kamen die Probleme. Beim Spielen starte ich mit ca. 600-700 fps, nach einigen Minuten geht es runter bis auf 30-40 fps und ist somit unspielbar.

Habe soweit alle Updates geladen und auch alles an den ingame- und Nvidea-Einstellungen versucht, aber nichts hat geholfen. Der Monitor läuft bei HDMI nur auf 60Hz. (das muss mit dem alten Rechner aber auch so gewesen sein)

Weiß jemand weiter?

Solang wir keine anderen Daten bekommen ist das in die Glaskugel schauen.
Welche CPU, Welchen RAM, welcher Kühler, Welches Motherboard

ja nennt sich cpu limit
so welcher i5 ist es denn

Ist das nur bei dem einen Spiel so?

Ansonsten mußt du halt erstmal herausfinden, wie sich deine Hardware verhält, wenn die fps heruntergehen. Verwende dazu am einfachsten den MSI Afterburner und laß dir während des Spielens alle relvanten Werte (Temperaturen, Auslastungen, usw.) in einem Overlay auf dem Bildschirm anzeigen! Für die Verwendung des Overlays mußt du den Riva Statistics Sever (oder wie der genau heißt) mit installieren!

1660120519556.png

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Desweiteren kannst du über den Taskmanager die Auslastung von CPU, GPU, der Festplatte und des Netzwerkkontrollers überprüfen. Vielleicht gibt es ja da schon Auffälligkeiten.

Weitere Tools die ich gerne für solche Zwecke nutze sind GPU- Z und CoreTemp.

Alle diese Programme findest du auch hier im Downloadbereich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sorry, hier sind die weiteren Daten des PC'S:

1399-Intel-3060-12GB
SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster
Intel Core i5 10400F
12GB Nvidia RTX 3060
500GB SSD Crucial MX500 2.5"
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4, gold, vollmodular
Arctic Freezer 34 eSports
ASRock B560 Pro4
Windows 10 pro 64 bit

Ich spiele eigentlich nur Rocket league, daher kann ich nicht sagen, ob es auch bei anderen games so ist.
Bei einem online-fps-check kamen immer 60 fps raus. Kann es denn überhaupt mehr sein, wenn der Monitor bei hdmi nur auf 60Hz läuft? Wie gesagt, Rocket league lief auf dem Vorgänger-PC mit einer viel älterer Grafikkarte flüssig.

V-Sync habe ich ingame auf "off" und max. fps auf "uncapped". Davor hatte ich es auch auf 60fps (recommended) versucht. Selbst die Präferenzen habe ich auf "Leistung" anstatt "Qualität" gestellt.

Evtl. ist in den Nvidia Einstellungen irgendwo so etwas wie eine Begrenzung eingestellt? Dann wundert es mich aber, warum ich mit 600 fps anfange zu spielen und es dann kurze Zeit später sinkt.

Ich bin mir dem Spiel nicht vertraut, aber es gibt Spiele wie z.B. GTA V, die sich bei zu hohen FPS "verschlucken".

Da benutzt man bessere Hardware, die die FPS höher treibt aber man endet mit starken FPS Drops.

Hast du Mal versucht die FPS zu begrenzen?
Auf 200 oder so?

Bitte den Afterburner installieren und möglichst viel (einzelne Threads, Temps usw.) anzeigen lassen. Auch wenn dann das halbe Bild damit verdeckt ist. Und davon Screenshots machen. Ist mit dem Afterburner auch möglich, muss nur eingestellt werden.

GuSchLa schrieb:
Bitte den Afterburner installieren und möglichst viel (einzelne Threads, Temps usw.) anzeigen lassen.
Einzelne Threads würde ich ignorieren, da sie keine zuverlässige Aussagekraft haben.

Aber GPU Auslastung und Frametimes solltest du als Diagramm anzeigen lassen. Denn dann sehen wir im Screenshot den Verlauf und nicht nur die Momentaufnahme.

CPU gesamtauslastung kann man auch als Diagramm zeigen.... Temperaturen reichen als momentan Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Welche Front hat denn das Gehäuse? die Glasfront?
Wenn ja, ausgezeichneter Schwitzkasten :D .
Das würde jedenfalls ausgezeichnet erklären, warum du mit 600 FPS startest und mit 30 endest. (ist aber nur eine Möglichkeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Schließe mich der Vermutung Überhitzung an.

Einfach zu prüfen:
  1. Seitenteil auf und Lüfter davor, wenn möglich.
  2. Reduzierung der FPS auf eine relevante Größe, zB 100.
Sofern eines der beiden das Problem löst oder massiv reduziert, war es die Innentemperatur:-)

Ein wenig befürchte ich auch das ein Wärmephloem ist. Von daher wären die Infos vom Afterburner und Co mal interessant.

Die GPU wird viel zu heiß. Max. 97 Grad, Min. 94 Grad. Schöner wären Screenshots Ingame mit dem Overlay. Um zu sehen, ob auch die CPU zu heiß wird. Dann liegt es an der Be. u. Entlüftung.
Edit: Drehen die Lüfter der Grafikkarte? Kontrollieren, ob die Gehäuselüfter überhaupt drehen. Seitenteil mal weglassen. Scheint ja ein Fertig-PC zu sein, dann deren Support kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe das Glas-Seitenteil mal abgenommen. Die 3 Lüfter drehen sich.
GPU Temperatur ist jetzt bei 68° (Rocket league ist geschlossen)

Das afterburner overlay sehe ich ingame komischerweise nicht. (habe in den settings bei osd ein shortcut hinterlegt, aber es tut sich nichts) CPU Temp sind um die 34°

Beim Starten von Rocket league = 610 FPS. Nach 2 Minuten bei ca. 100 FPS und GPU 92°. (GPU Auslastung 97%, CPU Temp. 43°)

Nochmal 5 Min. später FPS bei 40 und 95° GPU-Temp. (hatte ingame 90FPS max. eingestellt)

Wenn ich bei den ingame settings max. FPS auf 60 stelle, läuft es jetzt flüssig, konstant bei 60fps (GPU 91/92°)
Das heißt ich muss bis zum Winter warten, bis ich mit höherer Bildfrequenz spielen kann? Dachwohnung plus Glasfront ist wohl keine gute Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du genau? 60Hz? 144Hz?

Wenn du einen 60Hz Monitor hast, bringen dir 600 FPS nichts. Da läuft dein PC nur auf Anschlag, verbraucht sinnlos Energie und erzeugt nur Wärme. Am besten die FPS bei 120 "cappen", weniger Energieverbrauch, weniger Abwärme und einen ruhigeren Frametime Verlauf = weniger "stuttter" & FPS drops.

Was man aber jetzt schon definitiv sagen kann - du hast ein thermisches Problem bzw. einen Hitzestau in deinem Gehäuse. Mach mal ein paar Fotos vom Innenleben des PCs...vl kann man hier etwas optimieren.
Ergänzung ()

asdf84 schrieb:
Nochmal 5 Min. später FPS bei 40 und 95° GPU-Temp. (hatte ingame 90FPS max. eingestellt)

OK...meine Vermutung bezüglich eines Hitzeproblems verstärkt sich gerade ;) Da bringt die zuvor genannte 120 FPS Grenze auch nichts...

Wie sieht es denn mit der Lüfterbestückung aus in deinem Gehäuse?

Monitor ist dieser hier:

ASUS VG248QE Gaming Monitor -60,96cm (24") FHD (1920x1080) , 1ms, bis zu 144Hz, 3D Vision Ready Extrem flüssige Action erleben mit einer Bildwiederholungsrate von 144Hz und einer Reaktionszeit von lediglich 1ms

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben