• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Drops Fortnite

ManiacKill

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. In Fortnite habe ich immer wieder FPS-Drops, obwohl mein System eigentlich ziemlich leistungsstark sein sollte. Ich benutze eine RTX 3070 Ti und einen Ryzen 7 7800X3D Prozessor. Es laufen keine Programme im Hintergrund, und ich habe sämtliche Updates für meine Grafikkarte sowie das Betriebssystem installiert.

Der Fehler tritt zufällig auf, manchmal auch mehrfach hintereinander. Das Spiel wird dann für kurze Zeit unspielbar, was das gesamte Spiel stark beeinträchtigt. Ich habe auch schon einen Clip aufgenommen, in dem das Problem zu sehen ist (siehe Anhang).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich würde mich über jede Hilfe und Lösungsvorschläge freuen!

Danke im Voraus!

Anhänge

• Test.mp4
    5,2 MB
Siehst ja auf dem Video, warum es ruckelt. Taktraten von Grafikkarte und Prozessor fallen in den Keller.
Erzielt das System normale Benchmark-Ergebnisse im Einzelnen oder tritt das Problem nur bei Fortnite auf? Was hast du schon unternommen, um das Problem zu lösen? Welche Komponenten hast du verbaut?

Ah, und falsches Unterforum. Packs in das Unterforum Grafikkarten: Probleme mit Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und K3ks
Hi zusammen,

hier die Liste msconfig,

1731763721863.png

1731763751107.png

1731763786891.png

1731763810076.png

unternommen hab ich schon, das ich alle Treiber auf den neusten stand gebracht habe, ich werde jetzt mal 3DMark laufen lassen und schauen ob das hier auch passiert !

Grüße

Hier noch mein System,
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti (8192 MB)
    1575 MHz (1575 MHz)
    AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor
    4200 MHz (4848 MHz)
    32768 MB(2 x DDR5-5994)
    Samsung SSD 870 EVO 1TB
    MSI B650 Gaming Plus Wifi Bios 22.10.2024
    Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich machen Danke, hab jetzt mal diverse Test mit 3DMark gemacht, diese sind alle ohne große Probleme durchgelaufen.

z.B

Steel Nomad Belastungstest​

Bildraten-Stabilität
98.2
Bester Durchlauf-Score
3 544
Schlechtester Durchlauf-Score
3 480
Durchläufe beendet
20

Ich habe auch ein leistungsstarkes System (9800X3D, NVME PCI-E 4.0, 32 GB Dual Channel 6.000 Mhz, RTX 3090 PCI 4.0 / 16x) und spiele im Performance Modus mit ca. 500-600 fps (hab aber um Strom zu sparen auf 240 fps limitiert / Monitor kann eh nur 240 Hz). Trotzdem habe ich auch sporadisch kurze Stocker (alle ca. 60 - 180 Sek., sonst läuft es super flüssig) - die Stocker sind aber deutlich kürzer, nicht so extrem wie in deinem Video.

DSL 200 M/bit Leitung ist vorhanden und per Kabel angebunden. Dazu alle unwichtigen Hintergrundprogramme geschlossen. Chipsatz/Grafiktreiber aktualisiert, Windows neu Installiert, Spiel neu Installiert, USB Geräte umgesteckt bzw. Funkmaus in den USB 2.0 Port, Aktualisierungsrate Maus reduziert.
Mit ohne FPS Limit probiert, Vsync an/aus probiert (Ich habe es normalerweise aus, da ein Gysnc Monitor vorhanden ist).

Ergebnis, es läuft immer noch nicht perfekt. Alle anderen Spiele machen keinerlei Probleme. Das lustige ist, am meinem Zweit PC mit Ryzen 5700X3D, RTX 2070 und 32 GB habe ich diese sporadischen Stocker nicht.

Ein Temperaturproblem schließe ich aus (Custom Wakü und mit Benchmarks unter Volllast weit im grünen Bereich). Das Netzteil sollte eigentlich auch kein Problem sein (Corsair 1200 Watt).

Vor dem Schritt die Hardware auszubauen habe ich mich bisher gescheut (also auf eine NVME reduzieren, aktuell sind 2 NVME´s und 2 SSD´s verbaut).

Wenn hier noch weitere Lösungsansätze kommen, wäre ich ebenfalls dankbar - probieren kann man es ja ;)

Zurück
Oben