• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Drops Fortnite

xmann123

Ensign
Guten Tag,
Seit Monaten habe ich FPS Drops bei fortnite. Ich weiß nicht wieso und was das Problem ist.
Aktuell das System habe ich:

PC Specs: AMD Ryzen 9 5950x 3,40 GHz Turbo 4,90 GHz
ZOTAC RTX 3070Ti TRINITY 8GB
KEDIERS PC Gehäuse G800
be quiet! Pure Power 12 M 850W
SI Gigabyte B550 GAMING X V2
ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB
Kingston FURY Beast RGB 32GB 3600MT/s DDR4
SSD Kingston 1000GB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0
SSD Crucial 1TB 2,5" BX500 intern R540/W500
ASUS PCE-AX3000 BT 5.0 PCIe WLAN Karte + BT (BULK)
Microsoft Windows 11 PRO

Ich hatte Ende 2024 Windows 11 neu installiert.
Wenn ich auf 240 FPS zocke dann drope ich ab und zu unter 90 FPS warum auch immer weiß ich nicht.
Ich bin am überlegen ob ich mir ein AMD Ryzen 7 9800x3D mit neues Mainboard und RAM holen soll.
Oder doch ein AMD Ryzen 7 5700x3D CPU Chip auszutauschen um zu testen ob es dann stabiler läuft oder so ist dann. Und mein AMD Ryzen 9 5950x zu verkaufen gerbraucht so für 150€ oder so.

Was fehlt euch noch ein was die FPS Drops verursachen könnte ?
Und ob ein AMD Ryzen 7 9800x3D oder AMD Ryzen 7 5700x3D besser sein könnte ?!

Im Spiel Overlay/OSD aktiveren (z.B. mit dem MSI Afterburner oder anderen Tools) und dann Takt, Temperatur und Auslastung von CPU, GPU, RAM und VRAM überwachen.
Drittanbieter Virenscanner installiert?

Auch WLAN kann da die Ursache sein. Schau mal, ob es per LAN immernoch ist. Bist du mit WLAN-ac oder besser verbunden?

Wie man hier oft liest, ist Fortnite bekannt für diverse Probleme.
Analysiere erst mal dein System mit entsprechender, schon genannter, Software.

Ob eine neue CPU die Probleme löst, steht auf einem anderen Blatt.
Bevor man unnötig Geld zum Fenster heraus wirft, erst mal analysieren, wo das Problem liegt.
Evtl. liegt es generell am Game. Da kannst du dann sowieso nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da ich diese ganzen Fortnite-FPS-Drops Thread leid bin, aber keine Ahnung von Fortnite habe: Was passiert eigentlich genau, wenn man mitten in einer Fortnite-Session das Netzwerkkabel zieht? Kann man sich normal weiterbewegen und es passiert einfach in der Welt nichts mehr? Oder bleibt das Spiel wie bei einem Standbild stehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
maxxbln schrieb:
Auch WLAN kann da die Ursache sein. Schau mal, ob es per LAN immernoch ist. Bist du mit WLAN-ac oder besser verbunden?
Ich bin mit dem WLAN Router verbunden. Weil es nicht möglich ist mit LAN Kabel zu verbinden mein PC. Weil der Router wo anders ist.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Aber woran kann das Problem liegen ? Das es überhaupt keine Lösung gibt schon echt komisch.
Und würde auch keine x3D CPU helfen ? Wie ein AMD Ryzen 7 9800x3D ?
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Wie man hier oft liest, ist Fortnite bekannt für diverse Probleme.
Analysiere erst mal dein System mit entsprechender, schon genannter, Software.

Ob eine neue CPU die Probleme löst, steht auf einem anderen Blatt.
Bevor man unnötig Geld zum Fenster heraus wirft, erst mal analysieren, wo das Problem liegt.
Evtl. liegt es generell am Game. Da kannst du dann sowieso nichts machen.
Und wie finde ich es heraus ? Und mit welcher Software ?!

xmann123 schrieb:
Und mit welcher Software ?
Es gibt diverse Benchmark-Software.
Wenn der PC ohne Probleme in den Benches läuft, wird es wohl nicht am PC liegen.
Dann gibt es noch OSD-Software, wie z. B. MSI Afterburner, etc.

WLAN ist immer schlecht, wegen Verbindungsabbrüchen. Vor allem bei Online-Games.

Du musst analysieren. Den Fehler eingrenzen.
Wir können das aus der Ferne nicht machen. Wir können da nur orakeln (raten).

Wobei, wie schon bekannt, Fortnite für FPS-Drops bekannt ist.

DHC schrieb:
Es gibt diverse Benchmark-Software.
Wenn der PC ohne Probleme in den Benches läuft, wird es wohl nicht am PC liegen.
Dann gibt es noch OSD-Software, wie z. B. MSI Afterburner, etc.

WLAN ist immer schlecht, wegen Verbindungsabbrüchen. Vor allem bei Online-Games.

Du musst analysieren. Den Fehler eingrenzen.
Wir können das aus der Ferne nicht machen. Wir können da nur orakeln (raten).

Wobei, wie schon bekannt, Fortnite für FPS-Drops bekannt ist.
Aber wieso sollte WLAN etwas mit FPS zu tun haben ? Checke das nicht. Und es geht halt nicht anders mit LAN Kabel leider.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Soll ich das mal austesten oder wie ?

CaptainPicard schrieb:
xmann123 schrieb:
Und wie finde ich es heraus ? Und mit welcher Software ?!
Dude, wozu verlinke ich das wohl? Lies bitte, was da steht.
xmann123 schrieb:
Aber wieso sollte WLAN etwas mit FPS zu tun haben ?
Wenn das Signal nicht stabil ist, fehlen der CPU und GPU die Daten deiner Mitspieler und müssen warten.
Ergo: Weniger FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
xmann123 schrieb:
Aber wieso sollte WLAN etwas mit FPS zu tun haben ? Checke das nicht. Und es geht halt nicht anders mit LAN Kabel leider.
Ergänzung ()

Soll ich das mal austesten oder wie ?
Wie schon erwähnt wegen den Verbindungsabbrüchen. Dadurch können die FPS droppen, wenn für kurze Zeit keine Daten ankommen oder abgeschickt werden können. Es muss ja nicht bei dir der Fall sein, aber ich kenne das z.B. von CSGO.

maxxbln schrieb:
Wie schon erwähnt wegen den Verbindungsabbrüchen. Dadurch können die FPS droppen, wenn für kurze Zeit keine Daten ankommen oder abgeschickt werden können.
Ja ist das denn wirklich so bei Fortnite? Daher auch meine Frage oben. Wenn das nämlich tatsächlich so wäre, wäre das eine extrem schlechte Designentscheidung.

Wenn ich mal als Vergleich WoW nehme, was ja ebenfalls online-only ist und da einfach so den Netzwerkstecker ziehe, dann gibts da kein Standbild. Die Engine rendert einfach mit den Daten die sie hat lokal weiter bis zu einem Timeout, wo man dann rausgeschmissen wird. Natürlich sieht man nicht mehr, was wirklich auf der Welt passiert und Gegner oder Spieler laufen dann z.B. auf der Stelle etc, Interaktion ist logischerweise auch nicht mehr möglich. Aber die Animationen und das Durchlaufen der Welt geht ohne irgendwelche FPS-Drops weiter.

Wenn Fortnite das so nicht macht (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, weil das wäre wirklich mies), dann ist natürlich vollkommen klar, dass die Onlineverbindung mit einen Einfluss haben wird auf die FPS, weil die Engine sofort drosselt oder gar anhält (Standbild), wenn die Verbindung irgendwie schlecht ist oder gar abbricht.

CaptainPicard schrieb:
Dude, wozu verlinke ich das wohl? Lies bitte, was da steht.

Wenn das Signal nicht stabil ist, fehlen der CPU und GPU die Daten deiner Mitspieler und müssen warten.
Ergo: Weniger FPS.
Hallo,
Ok.
Wie bekomme ich meine Angst weg, das ich Mainboard austauschen kann selber sowie CPU Chip austauschen kann selber ? Ansonsten traue ich mir alles selber zu. Und die Kabels kommen beim neuen Mainboard an der gleichen Stelle wiede rein oder nicht ? Sind ja mittlerweile alle gleich die Anschlüsse bei die Mainboards bei die Stellen oder ?

In dem du endlich mal schauschaust, was deine PC-Hardware denn genau macht, wenn es FPS-Einbrüche gibt. Dann kann man immer noch darüber reden, was und wie zu machen ist.

Zum ausschließen eines (WLAN-)Netzwerkproblems hol dir ein ausreichend langes LAN-Kabel und lege es (temporär) durch die Wohnung. Oder trage den PC zum Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
xmann123 schrieb:
sowie CPU Chip austauschen
Da musst du eig. nur darauf achten, dass die CPU nicht am Kühler kleben bleibt und der Sockel nicht beschädigt wird. Das erreicht man, indem man den Sockelbereich warm werden lässt, z.B. PC vorher laufen lassen oder zur Not einen Fön dran halten.
Dann heißt es eigentlich nur noch Hebel auf, prüfen ob CPU richtig ausgerichtet ist und Hebel wieder zu.
Bei zu viel Angst kannst du nach Helfern in deiner Region schauen:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
@CaptainPicard Oder zur PC Werkstatt gehen wo es machen lässt und ich kann dabei mal zuschauen auch. Aber wie traue ich es mir alleine zu ? Und wie finde ich heraus wo die Kabels am Gigabyte Eagle AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard dran müssen ? Weil das aktuelle was ich habe also das Gigabyte B550 GAMING X V2, ist halt anders mit die Kabels von der Position her wie das B650 Mainboard für CPU AMD Ryzen 7 9800x3D. Also Kabels anstecken und so habe ich leider angst, wenn ich es alleine machen tue ohne Erfahrung halt.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
In dem du endlich mal schauschaust, was deine PC-Hardware denn genau macht, wenn es FPS-Einbrüche gibt. Dann kann man immer noch darüber reden, was und wie zu machen ist.

Zum ausschließen eines (WLAN-)Netzwerkproblems hol dir ein ausreichend langes LAN-Kabel und lege es (temporär) durch die Wohnung. Oder trage den PC zum Router.
Wie kann ich es überprüfen was das ist bzw sein kann ?!