- Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): Team Group T-Force Vulcan Z grau DIMM Kit 16 GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40
- Mainboard: GIGABYTE B550M K
- Netzteil: Sharkoon WPM V2 ATX 2.3
- Gehäuse: AeroCool Bolt Mini
- Grafikkarte: GTX 1050 ti (selbe Probleme mit rx 6600)
- HDD / SSD: m.2 250 GB (genaues Model unbekannt) + 1 TB HDD (genaues Model unbekannt)
- Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2
- Fans: insgesamt 4 Fans davon 2 artic p12 und 2 deren Model unbekannt ist
Also ungefähr Anfang dieses Jahres habe ich mir einen PC zusammen gebaut, damals noch mit einer rx 6600 und hier begangen die Probleme in jedem spiel auf jeder Grafik Einstellung hat es massive lags gegeben die temps sind nie über 90 gegangen aber mir ist
aufgefallen das bei jedem lag mein Audio gehongen hat, die CPU usage hochgegangen sind oft von 30 zu 80 und die GPU usage auf 1-5 gefallen sind als Erstes dachte ich das die GPU das Problem wäre und konnte sie noch zurückgeben und meine alte 1050 ti eingebaut aber das hat das Problem nicht gelöst des neben den fallenden usage % fallen auch die Taktraten, Power usage (auch bei der CPU)
ich habe bereits eine Frage an ltt Website bezüglich des Themas gemacht, damals noch mit meiner rx 6600:https://linustechtips.com/topic/1550996-having-lag-spikes-with-new-rx-6600/#comment-16274912
und auch auf dem AMD help Reddit, welches ich gerade nicht finde
und ebenfalls habe ich bereits die Standards gründe getestet wie Treiber mit ddu neu heruntergeladen das HDMI Kabel ist in der GPU, die MB Kabel mehrmals neu daran gemacht, Windows neu installiert (win11) all dieser Standard, die man auch ohne extra Teile nachschauen kann
Ich würde mich über jede Hilfe freuen, dieser PC bringt mich in den Wahnsinn