Rolex90
Cadet 4th Year
Hey Leute, ich habe mir vor ein paar Tagen bei Alternate einen PCGH-Performance-PC 6700XT-Edition gekauft. Dort ist unter anderem ein mag b550 tomahawk von MSI verbaut, mit einem AMD Ryzen 7 5800x, Radeon RX 6700 XT OC und 32GB DDR4 3200 Kingston Fury Beast. Mein Ziel war es, mit dem PC bei Warzone 120 FPS auf hohen – mittleren Einstellungen in WQHD zu erzielen, was leider nicht konstant klappt (zumindest auf Caldera). Also habe ich angefangen etwas herumzuprobieren, erst in den Grafikeinstellungen von Warzone selbst. Brachte aber nur eine geringfügige Verbesserung, bzw. hab ich das Gefühl es ist völlig zufällig von Runde zu Runde, manchmal habe ich mit höheren Einstellungen sogar mehr FPS. Danach machte ich mich daran über die AMD Software und Ryzen Master die Leistung etwas zu tunen(Das Deaktivieren der Option Bildschärfen brachte lediglich mehr Stabilität). Grafikeinstellung AMD Mode FPS und GPU automatisch übertakten an + im Bios wurde von mir der Gameboost ,A XMP 2Profil 2, Curve Optimizer (Pbo-10), SAM, PSS,CPPC,Global C State Control aktiviert oder auf Auto gelassen. Damit konnte ich auch durchschnittlich 140 FPS erreichen, leider mit drops. Leider wurde der CPU öfters 80°C und wärmer, was zur Drosselung führt (Ich habe die Lüftersteuerung im Bios etwas schärfer gestellt und den Deckel gegen den mit offenem Gitter getauscht, was eine leichte Verbesserung gebracht hat, um die 10°C. Auf Dauer ist das für mich keine Lösung. Der CPU hat im Windows im Schnitt 35-40°C, Browser bis 60°C, Spiele oder Benchmark bis 80+°C, die Graka bleibt relativ kühl. Nach dem Belastungstest von 3dmark hatte die Graka eine durchschnittstempeatur von 73°C der CPU mit kaum Auslastung 67°C . Beim Prozessortest sah es ganz anders aus teilweise kurze spitzen bis 90°C. Ich habe das Gefühl er wird zu warm für die geringe Auslastung ausgenommen der Stresstest. Auf Energiesparpläne und Beschneidung habe ich bisher verzichtet (Ich bevorzuge Performance gegenüber der Langlebigkeit von Hardware).
Bei 3dMark konnte ich mit Time Spy einen Score zwischen 12700 und 12900 erreichen, wobei hier gesagt werden muss, dass mein Grafiktreiber unterstützt hat oder so und der Test damit nicht gültig sei. Mehr Leistung, weniger Verbrauch + mehr FPS wünscht sich ja jeder, vielleicht geht ja noch was. Da ich noch nicht zufrieden bin, wäre ich für Tipps/Tricks und evtl. Feineinstellungen sehr dankbar.
Edit: 28.06 Habe mal alle Schritte die ich bisher unternommen und auch umgesetzt habe hier im Ursprungs post mit einfließen lasssen
mfg Rolex90
Bei 3dMark konnte ich mit Time Spy einen Score zwischen 12700 und 12900 erreichen, wobei hier gesagt werden muss, dass mein Grafiktreiber unterstützt hat oder so und der Test damit nicht gültig sei. Mehr Leistung, weniger Verbrauch + mehr FPS wünscht sich ja jeder, vielleicht geht ja noch was. Da ich noch nicht zufrieden bin, wäre ich für Tipps/Tricks und evtl. Feineinstellungen sehr dankbar.
Edit: 28.06 Habe mal alle Schritte die ich bisher unternommen und auch umgesetzt habe hier im Ursprungs post mit einfließen lasssen
mfg Rolex90
Zuletzt bearbeitet: