FPS Drops mit msi mag b550 tomahawk und ryzen 7 5800x

GPU-Z listet alle Voraussetzungen für AMD SAM auf unter Advance und ob sie erfüllt sind.

arvan schrieb:
GPU-Z listet alle Voraussetzungen für AMD SAM auf unter Advance und ob sie erfüllt sind.
Habs im Bios erstmal freigeschalten und bei Amd Aktiviert funzt. Fehlt nur noch die GPU Beschleunigung unter Windows 11
(welche ich trotz google nicht finde) und die Precision Boost mit -10. Letzteres finde ich aber nicht im Bios sondern nur im Ryzen Master .

Anhänge

• 20220626_233820.jpg
    20220626_233820.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
  • 20220626_233942.jpg
    20220626_233942.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
  • 20220626_234925.jpg
    20220626_234925.jpg
    991,5 KB · Aufrufe: 238
Rolex90 schrieb:
Die SAM Option ist bei mir in der Radeon Software nicht Verfügbar und das Rage finde ich auch nicht. Muss ich auf Benutzerdefiniert?
SAM aktivierst du über dein BIOS. Dafür muss es im UEFI Modus sein. Rage findest du unter Benutzerdefiniert.
Rolex90 schrieb:
Option Variable Aktualisierungsrate und Spielmodus gefunden beides
Variable Aktualisierungsrate aus, Spielmodus auch auf aus, da Windows dann die CPU auf max hochtaktet, soweit ich weiß. Das klingt zwar gut, ist aber semi-gut. Lass das takten deine CPU übernehmen.
Ergänzung ()

Rolex90 schrieb:
die Precision Boost mit -10
Unter curve optimizer

Ryzen Master am besten auf Standard stellen und deinstallieren. Ich glaube du machst dir mit externen Programmen mehr kaputt als dir lieb ist ...
Ergänzung ()

Rolex90 schrieb:
GPU Beschleunigung unter Windows 11
nennt sich HAGS

Also:
Rechtsklick auf dem Desktop "Anzeigeeinstellungen". Dort unter "Grafikeinstellungen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bruder_Joe schrieb:
...4000 MHz RAM Takt mit synchronem IF schafft eigentlich kein Ryzen ohne Fehler...
Streiche "kein" setze die wenigsten..

Ansonsten ja, keine gute Idee einfach 4000 zu laden. Dennoch wird es, wie immer an Warzone liegen, da selbst mit einem high end Rechner keine 300 FPS dauerhaft möglich sind (auch 200 werden sehr wenige erreichen, da die 0.1% unter aller sau sind (das liegt aber am Game selbst).

RTSS mit FPS Cap 5 FPS unterhalb der Syncrate vom Monitor und hoffen dass es hilft, zur not anstelle von ASYNC mode den Front Edge Mode nutzen (dazu Scanline auf 0 bzw Monitor Refreshrate).

peakyblinder schrieb:
SAM aktivierst du über dein BIOS. Dafür muss es im UEFI Modus sein. Rage findest du unter Benutzerdefiniert.

Variable Aktualisierungsrate aus, Spielmodus auch auf aus, da Windows dann die CPU auf max hochtaktet, soweit ich weiß. Das klingt zwar gut, ist aber semi-gut. Lass das takten deine CPU übernehmen.
Ergänzung ()

Unter curve optimizer

Ryzen Master am besten auf Standard stellen und deinstallieren. Ich glaube du machst dir mit externen Programmen mehr kaputt als dir lieb ist ...
Ergänzung ()

nennt sich HAGS

Also:
Rechtsklick auf dem Desktop "Anzeigeeinstellungen". Dort unter "Grafikeinstellungen"
Curve Optimizer Im Bios negativ - 10 ( Da wo auch die Scalar Option ist) ? Habe jetzt mal ein Screenshot von meinen Anzeige Einstellungen und der AMD Software gemacht. Weil es gibt bei mir weder Rage noch HAGS. Liegt das vlt daran weil ich Windows 11 Home habe ^^
Ergänzung ()

Hier nochmal ein aktueller Benchmark

Anhänge

• me5.jpg
    me5.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 198
  • me6.jpg
    me6.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 197
  • me7.jpg
    me7.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 202
  • me8.jpg
    me8.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 194
  • me9.jpg
    me9.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
@Rolex90
SAM und PBO -10 zu aktivieren solltest du wie gesagt schnell über die Google Suche finden. Ich versteh nicht, wieso das ein Problem darstellt 😅

HAGS ist unter Win11 zu finden über den Weg den ich dir schon bereits aufgeschrieben habe. Möglicherweise gibt es den RAGE Mode nur für die 6800XT und 6900XT. Ich kann mich aber auch irren.

peakyblinder schrieb:
@Rolex90
SAM und PBO -10 zu aktivieren solltest du wie gesagt schnell über die Google Suche finden. Ich versteh nicht, wieso das ein Problem darstellt 😅

HAGS ist unter Win11 zu finden über den Weg den ich dir schon bereits aufgeschrieben habe. Möglicherweise gibt es den RAGE Mode nur für die 6800XT und 6900XT. Ich kann mich aber auch irren.
Vlt weil deine Beschreibung/Bezeichnung nicht unbedingt immer auf mein Board oder Setup zutrifft ? HAGS heißt im deutschen auch Variable Aktualisierungsrate und befindet sich genau dort wo du beschrieben hast ;) Rage Modus gibts nicht bei der 6700 XT. Last but not least ist das mein erstes AMD System seit über 10 Jahren Wärst du eher mit der Bezeichnung PBO-10 gekommen hätte ich es früher bemerkt zumal ich extra die Screenshots vom Bios zur Orientierung gemacht habe

HAGS heißt Hardwarebeschleunigte GPU-Planung, ist in Win 11 Standardmäßig an, sofern verfügbar, kann aber für Probleme sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
@Rolex90

Den PBO wert kann ich selber nicht anpassen

Anhänge

• 20220627_092042.jpg
    20220627_092042.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 222
  • 20220627_080947.jpg
    20220627_080947.jpg
    1 MB · Aufrufe: 215
@Rolex90
Das sieht gut aus.
Einfach nur 10 eintragen und auf negative einstellen bei Allcore.
Ergänzung ()

Wenn du mit PBO fertig bist, dann les dich hier kurz ein und lade dir den neuesten Powerplan für deine CPU herunter, Version 5.3 müsste das sein. Die Datei mit exe bzw bat einfach starten, dann installiert sich das von alleine.

https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/
-> ist ein Powerplan für deine CPU, damit sie korrekt und sinnvoll taktet (und nicht wild umher), bei gleichzeitiger Stromwattersparnis. Etwas Leistung gewinnst du dadurch auch in Kombination mit PBO + deine CPU sollte etwas kühler sein als die 85 Grad aus Deinem Anfangspost. Gruß an @Pizza!

Anbei noch ein Foto, im BIOS solltest du folgende tweaks einstellen:

Anhänge

• E35F63FA-0AB9-45F3-9C0B-6756801FFC4F.jpeg
    E35F63FA-0AB9-45F3-9C0B-6756801FFC4F.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank habs. Ich teste das jetzt erstmal mit den ganzen Einstellungen (SAM, PBO etc). Bei der Automatischen Kurven Optimierung hatte er glaube nen Wert von-27. Das deaktivieren der Bildschärfen Option hat schon einiges Bewirkt an Stabilität. Weiß nicht ob es noch was bringen würde die Anti Lag funktion ebenfalls zu deaktivieren. Aber im groben und ganzen haben wir schon eine Verbesserung erzielt. Den Powerplan behalte ich mir mal im Kopf.Seit ich die Lüfter im Bios auf 100% gestellt habe kommt er eigentlich nicht mehr bis 80°C

Rolex90 schrieb:
Anti Lag funktion ebenfalls zu deaktivieren
An lassen. Das reduziert den Input Lag und unterstützt das Gaming.
Rolex90 schrieb:
er glaube nen Wert von-27
Ne bleib davon weg. Dafür musst du an den einzelnen Kernen spielen. -10 ist schon sehr gut genug für deine Ansprüche.
Rolex90 schrieb:
Seit ich die Lüfter im Bios auf 100% gestellt habe kommt er eigentlich nicht mehr bis 80°C
Das ist ineffizient. Mit PBO und dem PowerPlan hättest du es nicht nötig. Übrigens die Lüfter auf 100% zu stellen ist keine Lüftersteuerung. Du musst das anpassen, ab welcher Temperatur die Lüfter mehr drehen sollen (rpm). Jetzt sind die laut und drehen bei 12V auf Maximum. Das ist ineffizient wie gesagt. Das gilt sowohl für die Gehäuselüfter als auch die für Graka.

Der Powerplan ist das einfachste was du machen kannst. Herunterladen, bat bzw. exe starten und installieren, PC neustarten, anschließend die gezeigten tweaks im BIOS umstellen.

peakyblinder schrieb:
nennt sich HAGS

Also:

HAGS (Hardwarebeschleunigte GPU Planung) wird von der 6000 Serie nicht unterstützt. Der Punkt fehlt dann einfach. Hat auch mit SAM nichts zutun und keinen Zusammenhang. AMD SAM wird im AMD Treiber unter Leistung aktiviert bzw. sollte es bei alllen Voraussetzungen aktiviert sein. Daher die Frage nach dem GPU Z Screenshot...

Anhänge

• 1656322586790.png
    1656322586790.png
    25 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Sam ist doch aktiviert.Was für einen Screenshot wollen sie denn ?

So habe die Lüfter jetzt mal grob eingestellt siehe Bild. Der Rest ( PSS,CPPC etc) war alles bereits auf Auto. PBO läuft bei -10

Anhänge

• 20220627_160809.jpg
    20220627_160809.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188

@arvan

arvan schrieb:
HAGS (Hardwarebeschleunigte GPU Planung) wird von der 6000 Serie nicht unterstützt. Der Punkt fehlt dann einfach.
Ich habe eine MSI RX 6700 XT Gaming X 12G mit Micron Memory Typ.

1656342293472.png

Wenn du das hier meinst, ist nur unter einer anderen Auswahl:

Hier steht ja: Hardware Accelerated GPU Scheduling Off (supported)

1656341986756.png

@Rolex90

Die Einstellung LCLK DPM und auch die andere habe ich bei mir aktiviert und es hat zur Systemstabilität beigetragen. Diese Einstellungen haben was mit der Energieversorgung und Regulierung zu tun.

Mein MB ist momentan ein MSI B450M Mortar bis das Hauptsystem mit dem MSI B550 UNIFY - X den neuen Prozessor bekommen hat.
Bei beiden MB läuft das System stabiler.
Die LCLK DPM Einstellung ist auch noch zu finden unter:

1656342593164.png

1656342676176.png

1656342053436.png

Ja, ist im Treiber für Windows 11 derzeit nicht freigegeben, daher ist die Option in Windows auch nicht vorhanden. Du kannst es schlicht nicht einschalten.

Anhänge

• 1656344298864.png
    1656344298864.png
    43,3 KB · Aufrufe: 188
arvan schrieb:
Ja, ist im Treiber für Windows 11 derzeit nicht freigegeben, daher ist die Option in Windows auch nicht vorhanden. Du kannst es schlicht nicht einschalten.
Na ja das ist irgend wie komisch, das hier:

1656345389409.png

Ist doch genau das hier, nur anders übersetzt:

1656345442386.png

https://www.howtogeek.com/756935/how-to-enable-hardware-accelerated-gpu-scheduling-in-windows-11/

In diesem Video hat auch Auswirkungen, aber das in der Anzeige steht Off ( supportet ), kann vielleicht ein Auslesefehler sein.

P.S. Das muss ich selber mal testen im Spiel und mit CapFramX aufzeichnen.

Stormfirebird schrieb:
Liest sich komplett anders, das ist Adaptive Sync auf Windows Ebene.

Hier mal was von Microsoft, wenn das in Windows 11 2 verschiedene Funktionen wären, dann ist das aber echt schräg. In englischen Windows Versionen andere Einstellungen zu haben als in deutschen.

https://devblogs.microsoft.com/directx/hardware-accelerated-gpu-scheduling/.

Das ist wirklich verwirrend, in englischen Videos zu dem Thema sieht man die obere Einstellung ABER nicht die untere, in deutschen Videos ist es umgekehrt.

1656347765186.png

Zurück
Oben