peakyblinder
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Grundsätzlich habe ich Framedrops, FPS-Drops, leichtes Ruckeln in Games wie PUBG, SWBF 2, Warcraft Reforged 3, GTA V
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …Ryzen 5 4600H
- Arbeitsspeicher (RAM): …16GB RAM 3200Mhz
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …XMG Core 15 E21
- Grafikkarte: …RTX 3060 Mobile GDDR6
- HDD / SSD: …512GB SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Mein Laptop: https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-e21-amd-10505842-a2549130.html
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
1. PCIE läuft nicht mit der vollen Anbindung sondern nur mit der Hälfte (siehe Foto im Anhang)
2. Im BIOS kann ich für die GPU, RAM und CPU keine Einstellungen vornehmen, soweit alles ausgegraut
Grundsätzlich habe ich Framedrops, FPS-Drops, leichtes Ruckeln in Games wie PUBG, SWBF 2, Warcraft Reforged 3, GTA V
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
1. PCIE Render Test laufen lassen, ohne Erfolg
2. XMG Control Center installiert, Anbindung von der iGPU auf GPU gestellt, Treiber für Nvidia aktuell
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.