FPS Drops / Ruckler durch neue GTX 1070 ?

Sue.Perman

Cadet 3rd Year
SYSTEM:
I5 6600
GTX 1070
MSI H170M A Pro
BeQuiet StraightPower10 500w
8gb 2400 HyperX Fury Ram (2x4gb DualChannel)
BeQuiet DarkRock3 Kühler
2x 500gb 860 EVO SSD
Windows 10 64

Moin,

ich habe seit 2 Tagen eine Zotac GTX 1070 Mini (vorher RX580) , jedoch habe ich seitdem starke FPS Drops in allen Spielen die ich gestestet habe (Wildlands, Ring of Elysium, Fallout7, Pubg). Ich spiele nur in 1920px. Mit der RX580 hatte ich immer FPS im Bereich von 50-90 FPS, aber keine Drops auf unter 50 FPS. Jetzt mit der GTX 1070 habe ich meist 70-120 FPS je nach Game. Jedoch habe ich jetzt häufig Ruckler und Drops auf 30-40 FPS.

Ich habe bereits Windows komplett neu aufgesetzt und alle Spiele sowie Treiber neu installiert, zudem das Bios zurückgesetzt, welches auch akutell ist. Die Temperaturen sehen denke ich auch alle ok aus.

Ich denke es liegt an der Grafikkarte oder was meint ihr? Finde auch komisch, dass ich nur 40 FPS hatte, die CPU Auslastung der einzelen Cores aber nur zu 60% ausglastet war und die die GTX 1070 nur 30 % Auslastung hatte. Ein CPU Limit schließe ich auch eigendlich aus, da ich mit den gleichen Settings wie vorher mit der RX580 spiele und keine Drops und Ruckler hatte..

Ich habe mal einige Bilder fertig gemacht vllt wird jemand daraus schlau und kann mir weiterhelten.

LG. Niko.

Anhänge

• Europa_Client_2019_01_20_17_23_30_688.jpg
    Europa_Client_2019_01_20_17_23_30_688.jpg
    2 MB · Aufrufe: 430
  • Fallout76.JPG
    Fallout76.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 415
  • Fallout76_2019_01_20_15_58_46_024.jpg
    Fallout76_2019_01_20_15_58_46_024.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 434
  • HWI1.JPG
    HWI1.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 397
  • HWI2.JPG
    HWI2.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 365
  • HWI3.JPG
    HWI3.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 358
  • HWI4.JPG
    HWI4.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 369
  • HWI5.JPG
    HWI5.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 385
  • HWI6.JPG
    HWI6.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 359
  • RoE.JPG
    RoE.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 353
  • RoE2.JPG
    RoE2.JPG
    98 KB · Aufrufe: 361
  • RoE3.JPG
    RoE3.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 362
  • RoE4.JPG
    RoE4.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 335
  • RoE5.JPG
    RoE5.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 327
  • RoE6.JPG
    RoE6.JPG
    89 KB · Aufrufe: 321
  • RoE7.JPG
    RoE7.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
kein VSync oder sowas aktiv? Der GPU Auslastung nach scheint diese trotz nicht vorherrschendem CPU Limit nicht voll ausgelastet zu werden.

Ich habe es mit aktiviertem und deaktiviertem VSync gestestet. Die Ruckler und FPS Drops treten bei beidem auf.
Ich spiele nur auf einem 60hz Monitor, habe VSync nur für die Bilder deaktivert.

(Die Möglichkeit besteht)

Lol, freue Dich, MS hat schnurstrax mal deine LAN-Treiber (original Hersteller) durch die von MS ersetzt. Mahlzeit.

emeraldmine schrieb:
(Die Möglichkeit besteht)

Lol, freue Dich, MS hat schnurstrax mal deine LAN-Treiber (original Hersteller) durch die von MS ersetzt. Mahlzeit.

Soll das hierher? Woran siehst du das ? Brauche eigendlich nur hilfe bei meinem Problem.. :)

Sicher dass INGAME kein Framelimitierer aktiv ist ?

Windows-Lupe/Suche-Button
Einstellungen der Anzeige
Erweiterte Anzeigeeinstellugen
Adaptereigenschaften

Was steht da ? Der RAM kommt nicht mit dem Buffern der Frames nach, 8 GB D-RAM und 8GB VRAM,
sind mehr als optimistisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das Problem besteht ja bei allen Games, normal sind sie FPS in den Fallout76 bei 80-100 FPS und bei Ring of Elysium bei 80-115 FPS. Es gibt aber immer wieder diese FPS Drops auf 30-40 FPS und Ruckler...

Zu wenig RAM.
PageFile usage 3.5%, d.h. dein PC beginnt zu "swappen". (RAM wird voll, somit beginnt das Betriebssystem die RAM-Daten auf die Festplatte auszulagern).
mMn läuft deine Kiste mit 16 GB rund.

Hatte mal das selbe Problem wie du und hab 8GB nachgerüstet seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Jap, nochmal 8 GB Ram dazu sollte dir helfen. 8 GB ist mittlerweile einfach zu wenig.

An zu wenig RAM habe ich auch schon gedacht, jedoch hat es ja vohrer mir der RX580 funktioniert. Und während der FPS Drops habe ich mir in Taskmanger mal die RAM Auslastung angeschaut und die war nur bei 70%

Dann schau mal in den Task-Manager / Leistung und klicke auf GPU 0/1 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sue.Perman
Krautmaster schrieb:
Der GPU Auslastung nach scheint diese trotz nicht vorherrschendem CPU Limit nicht voll ausgelastet zu werden.
Wer sagt dir, dass es kein CPU limit ist?
Für mich sieht das extrem danach aus.

Sein PC beschreibt mitlerweile die pagefile.sys, somit swapped er zu 100%.

Schließ mal alle geöffneten Programme(auch die im Hintergrund) und teste nur mal das Spiel aus.

Baal Netbeck schrieb:
Wer sagt dir, dass es kein CPU limit ist?
Für mich sieht das extrem danach aus.

Es hat ja vorher alles funktioniert mit der RX580 und die Settings in Spielen sind die gleichen. Zudem sind die einzelnen Cores nur zu 60-70 ausgelastet wärend der FPS drops, bzw kein einzeler Kern läuft bei den Drops am Limit.

Wenn die Drops kommen, geht die Auslastung von RAM, CPU und GPU in den Keller. Wann ungefähr treten die Drops in den Spielen auf?

roaddog1337 schrieb:
Sein PC beschreibt mitlerweile die pagefile.sys, somit swapped er zu 100%.

Schließ mal alle geöffneten Programme(auch die im Hintergrund) und teste nur mal das Spiel aus.

emeraldmine schrieb:
Dann schau mal in den Task-Manager / Leistung und klicke auf GPU 0/1 .

Mache ich beides später beim zocken, Danke.
Ergänzung ()

Geisi schrieb:
Wenn die Drops kommen, geht die Auslastung von RAM, CPU und GPU in den Keller. Wann ungefähr treten die Drops in den Spielen auf?

Die Drops treten meist erst nach 10-15min Spielzeit auf, erst dachte ich an zu hohe Temperaturen, aber die sehen ja noch gut aus. Danach danach ich wie viele hier an den Ram. Nur vorher hat es ja mit der RX580 und gleichen Settings funktioert, ich hatte zwar durch die schlechtere Grafikkarte insgasammt weniger FPS, aber auch nicht diese starken Einbrüche auf 30-40 FPS.

Die Drops treten meist erst nach 10-15min Spielzeit auf, erst dachte ich an zu hohe Temperaturen, aber die sehen ja noch gut aus. Danach danach ich wie viele hier an den Ram. Nur vorher hat es ja mit der RX580 und gleichen Settings funktioert, ich hatte zwar durch die schlechtere Grafikkarte insgasammt weniger FPS, aber auch nicht diese starken Einbrüche auf 30-40 FPS.

Aktuellen Treiber installiert?

Mehr als 8GB Ram dürfen es 2019 durchaus sein....trotzdem erklärt das keine 38FPS im ersten Bild.
Aber eine GPU Auslastung von 27% erklärt es.

Vor allem sind da ja nur 4,4GB Ram belegt.....so schlimm kann Windows da noch gar nicht auslagern....also meiner Erfahrung nach.

Kann es sein wenn die Grafikkarte ins Powerlimit rennt, dass sie sich so stark runtertaktet?

Zurück
Oben