FPS Drops trotz High-End PC

FerdiRTX

Newbie
Hi,

Ich habe neuerdings FPS Drops in Fortnite trotz sehr gutem PC. Dabei macht es keinen Unterschied der FPS wenn die Einstellungen auf Episch oder auf den niedrigsten sind. Auch wenn die 3D-Resolution auf 25% ist, trotzdem gleich viele Fps.
Aktuelle Grafikkartentreiber sind installiert. Ebenfalls sind die FPS nicht gecapt.
Die Cpu ist nur zu 40-50%, die GPU ca. 50% und RAM ca. 50% ausgelastet.
Die Komponenten:
RTX 2080
Ryzen 7 3700X nicht overclocked
16GB ram 3200Mhz
Liqmax III 360 Enermax
Asrock Fatal1ty B450
Samsung Evo 970 500Gb(Darauf Fortnite installiert)
630watt netzteil Berlin

Meine Vermutung ist, dass es am Mainboard liegt... Könnte es an zu heißen Spannungswandlern liegen, die die Cpu drosseln?
Was meint ihr?

Das würde mich nicht stören, ich rede hier von meist sowieso nur ca. 200 Fps auf 50-60Fps
Ich habe auch gesehen dass selbst Leute mit sehr viel schlechterem Pc trotzdem konstant durchschnittlich mehr Fps haben

Welches Gehäuse? Wie sind die Temperaturen?

Das Netzteil ist nix dolles.

FerdiRTX schrieb:
630watt netzteil Berlin

Bei so einer Hardware die Städteserie zu verbauen ist nicht die beste Wahl gewesen. Da hätte man ruhig 30 oder 40 Euro in ein besseres NT investieren können.

@Topic

Du hast immer mal FPS-Drops... in jedem Spiel. Außer du kannst sicherstellen, dass das Spiel mindestens eine feste FPS-Zahl erreicht und lockst diese.

Welche RTX ist das denn genau?
Aber nicht eine noname von eBay für 99€?
Also schon eine originale?
Was sagen die Temperaturen unter Last?

FerdiRTX schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es am Mainboard liegt... Könnte es an zu heißen Spannungswandlern liegen, die die Cpu drosseln?
Was meint ihr?
Das Du hinschauen könntest. Wenn Du vermutest das die Spawas die CPU drosseln musst Du doch nur den Takt der CPU beobachten. Er bleibt hoch: CPU drosselt nicht. Er geht runter. CPU drosselt.
Brauchste da echt uns für die Transferleistung? g

Klick auf Beobachte in meiner Sig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und mykoma
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Ich glaube, dass die Definition von High End sehr schwammig ist.

Halte Dich mal an den Ratschlag von HisN.

Außerdem kannst Du mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken.

Des Weiteren bitte einmal den Cinebench R20 hier von CB runterladen, durchlaufen lassen und dabei die Temperaturen mit HW Monitor checken.

Ich hoffe Du hast das korrekte DOCP Profil (RAM) eingestellt.

Am Netzteil wird es nicht liegen.

Die Symptome sind typisch für zu hohe Temperaturen, falsche RAM Settings, oder irgendein Software Gemülle.

Wie du vielleicht selbst siehst , Taktet dein RAM zu langsam.

XMP-Profil im bios laden und erneut versuchen :)

Da ist der Fehler auch schon gefunden. Habe ich mir gedacht....DOCP Profil laden, oder MSI Memory Try it! Benutzen. 3200 CL14 sollten gut bei Dir laufen.

xmp aktiviert. Läuft jetzt auf 3200mhz trotzdem weiterhin for Drops. Temperaturen gehen nicht über 50Grad

Um ein Überhitzen der SpaWa als Problemursache auszuschließen, lasse das Gehäuse mal offen und richte einen Gehäuselüfter mal direkt auf die SpaWas, während Du Fortnite spielst.

Du könntest auch HWInfo alles protokollieren lassen bzw. dann auf den Graphen sehen, was mit den fps-Einbrüchen zusammen hängt.

Dann sinds nicht die SpaWa :)
Damit wird ein Softwareproblem wahrscheinlicher. Was läuft alles im Hintergrund (Anwendungen, Prozesse, Dienste)? Auskunft darüber erhältst Du im TaskManager.
Bei Onlinespielen können fps-Einbrüche übrigens auch mit einer schlechten Internetverbindung zusammen hängen.

Schlechte Internetverbindung ist nicht der Fall, ich werde mal im Taskmanager schauen ob ich was finde

Zurück
Oben