FPS Drops trotz sehr guter Hardware

qodex

Cadet 3rd Year
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BEITRAG GEÄNDERT DA DAS PROBLEM IMMER NOCH DA IST

1. Mein System
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB(4x8)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550E-Gaming
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Sraight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: 1TB Kingston SA2000M8, 1TB Seagate ST1000DM003, 250GB Samsung SSD Evo
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken Z63 Wasserkühlung

Hallo erstmals liebe Community!

Ich bin neu hier und kenne mich wahrscheinlich nicht so gut aus wie ihr alle, deswegen bitte ich um Verständnis.

Seit ein paar Tagen fühlt sich mein Spiel nicht mehr flüssig an. Ich spiele hauptsächlich Rainbow Six Siege und hab dort auch konstant 350-450 FPS, die FPS gehen nicht runter. Mein Monitor ist der AOC C24G1 mit 144hz. Als ich mir den PC neu gekauft hab lief noch alles flüssig(vor 2 Monaten). Plötzlich hat es angefangen sich nicht mehr flüssig anzufühlen. Ich hab die FPS auf 300 limitiert und es scheint jetzt flüssiger zu laufen, trotzdem nicht so wie vorher. Außerdem laggt es wenn ich die FPS auf 144hz limitiere. Mein Problem ist aber das ich wissen möchte, wieso es auf einmal nicht mehr so flüssig ist. Da muss doch irgendwas hinter sein. Die FPS zu limitieren ist keine Lösung für mich und ich möchte wissen was das Problem ist, wenn ich die FPS nicht limitiere.

Das Spiel wo ich FPS Drops habe ist auf meiner neuen M.2 SSD. Die Temperaturen der Grafikkarte und CPU sind auch total im grünen Bereich, das heißt sie steigen nicht über 60 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
  • Unnötige Hintergrundprogramme aus
  • Chipsatztreiber installiert
  • BIOS geupdatet
  • Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt
  • DOCP im Bios aktiviert
 

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Sicher das es FPS Drops sind?

500 FPS fühlen sich niemals Sauber an. Es entsteht massives Tearing.

Klar du hast damit eine geringe Latenz, bestimmte Shooter wie CS:GO werden auch so gespielt aber das Bild ist da absolut nicht "schön" in der Bewegung.

Du belegst deine Aussage ja nicht mit Fakten, Zahlen, Messung.

Ich vermute du hast ganz falsche Vorstellungen was 500 FPS auf einem Monitor mit weniger Hz und damit zusätzlich ohne möglichen Sync für Auswirkungen haben.
 
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Moin!
qodex schrieb:
Alle Komponenten sind zudem NEU
Ist ungleich mit "muss heile sein" ;)
qodex schrieb:
außer meine SSD & HDD
Windows stumpf übernommen oder neu aufgesetzt?
qodex schrieb:
Welches? Betrifft es auch andere Games?
qodex schrieb:
Ich habe meinen Rechner auf Windows 11 geupdatet, dann aber wieder Windows 10 draufspielen lassen.
Clean Install machen.
 
Hutzeliger schrieb:
Sicher das es FPS Drops sind?
FPS Drops nicht, sorry falsch formuliert. Ich hab sehr hohe FPS, das heißt 300-500. Aber es fühlt sich einfach nicht flüssig an.
 
Dann les doch mal meinen Text.

Das wird nie flüssig sein.

Kann es nicht.

Du hast massives Tearing weil deine GPU mehr Bilder produziert als dein Monitor anzeigen kann.
Er lässt dafür welche weg -> Tearing. Unsauber. Ruckeln.

Du brauchst nach keinen Fehlern suchen, da ist kein Fehler.

Nehm deinen 144Hz Monitor, begrenze die FPS Global auf 142 und aktiviere G-Sync und du wirst sehen wie flauschig alles läuft.
 
Hutzeliger schrieb:
Dann les doch mal meinen Text.

Das wird nie flüssig sein.

Kann es nicht.

Du hast massives Tearing weil deine GPU mehr Bilder produziert als dein Monitor anzeigen kann.
Er lässt dafür welche weg -> Tearing. Unsauber. Ruckeln.

Du brauchst nach keinen Fehlern suchen, da ist kein Fehler.

Nehm deinen 144Hz Monitor, begrenze die FPS Global auf 142 und aktiviere G-Sync und du wirst sehen wie flauschig alles läuft.
Das macht sowas von gar keinen Sinn ... je mehr FPS umso weniger Tearing ...

Davon ab hat Tearing nichts mit unsauber und ruckeln zu tun.

Habe in CSGO noch nie Tearing gesehen bei konstant 400FPS +
 
Hutzeliger schrieb:
Du hast massives Tearing weil deine GPU mehr Bilder produziert als dein Monitor anzeigen kann.
Er lässt dafür welche weg -> Tearing. Unsauber. Ruckeln.
Danke für deine Antwort. Wie soll ich denn vorgehen jetzt?
 
Martinipi schrieb:
Das macht sowas von gar keinen Sinn ... je mehr FPS umso weniger Tearing ...

Davon ab hat Tearing nichts mit unsauber und ruckeln zu tun.

Habe in CSGO noch nie Tearing gesehen bei konstant 400FPS +

Ich kann ein wunderbar ruckliges Bild nachstellen.
 
H3llF15H schrieb:
Windows stumpf übernommen oder neu aufgesetzt?
Den Fehler hab ich auch gemacht, hab meine SSD geklont und ständig Hänger in Spielen.
Hat dann rund 3 Wochen gedauert bis ich das Problem diagnostiziert habe.
 
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Es hängt stark vom Spiel ab, ich kann es hier gerade wunderbar nachstellen.
(Das Empfinden)

Habe derzeit statt meinem 144Hz nur einen 60Hz Monitor da.

PUBG, FH5, Apex läuft alles unrund wenn ich die FPS meiner 3080 unbegrenzt ballern lasse.

CG:GO verzeiht da sehr viel.

Mit Sync und FPS begrenzt unter der Hz Zahl des Displays alles perfekt.

So war das auch schon immer wenn die Hz und FPS nicht Syncron laufen = unruhiges teils ruckliges Bild.

Man unterscheidet hier zwischen stuttering oder tearing, je nach dem ob man zu viele oder zu wenige FPS liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich 'fühlt' es sich nicht flüssig an, wenn Du die FPS einfach laufen lässt.
Dann schwanken die nämlich (je nachdem, wie viel im Bild gerade 'los' ist).

FPS auf die Hz des Monitors zu begrenzen ist keine Lösung?
 
Na doch und am besten G-Sync da er eine 3080 hat und das Problem ist gelöst.

Sollte sein Monitor kein Sync unterstützen kann er V-Sync mal in-Game aktivieren, hat den gleichen Effekt, Bild läuft wesentlich sauberer aber der Input Lap erhöht sich.

Der hat kein Problem, auch die anderen "Tips" kann er erstmal getrost ignorieren. FPS passend zum Monitor begrenzen (Leicht unter die Hz des Monitors) und G-Sync an. Er wird es sofort spüren.
 
Um welches Monitormodell handelt es sich?
Kann der Freesync oder Gsync?
Hutzeliger schrieb:
Sollte sein Monitor kein Sync unterstützen kann er V-Sync mal in-Game aktivieren, hat den gleichen Effekt
Nicht wirklich, Adaptive Sync passt die Monitor-Refresh-Rate an die FPS an.
Vsync begrenzt die FPS.
 
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Hilft dir jetzt nicht bei deinem Problem aber: dein CPU-Z sagt, dass du eine RTX 3070 hast, keine RTX 3080 :)
 
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Chillaholic schrieb:
Nicht wirklich, Adaptive Sync passt die Monitor-Refresh-Rate an die FPS an.
Vsync begrenzt die FPS.

Ja und hat am Ende für den Nutzer fast den gleichen Effekt.
-> Hz und FPS laufen Synchron, er hat mehr als genug FPS also ist der sichtbare Effekt für Ihn genauso.

Ich hoffe er sitzt mit dem System nicht an einem 60Hz Monitor oder einem 144Hz Monitor ohne Sync.

500 FPS in Shootern wie PUBG und Co fühlen sich einfach total unrund an.
Nicht mal auf meinem alten Alienware 240Hz Monitor wollte ich ohne Sync und FPS Limit spielen.
 
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Hutzeliger schrieb:
Ja und hat am Ende für den Nutzer fast den gleichen Effekt.
Das Ergebnis könnte unterschiedlicher nicht sein.

Der G-und Adaptive-Sync Nutzer hat kein Tearing und kein Delay, selbst bei Frame Drops welche innerhalb der Sync-Range liegen wird kein Tearing erscheinen.

Der V-Sync Nutzer hat durch V-Sync erst mal grundsätzlich nen Input-Lag, hat ne fixierte Refresh-Rate und bei Frame Drops sind die FPS asynchron mit der Refresh-Rate was wieder zu Tearing führt.
 
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