FPS Drops und GPU/CPU auslastung

huggimnml

Cadet 4th Year
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Sep. 2013
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109
hi!

da ich meine schulter ausgekugelt habe, behalte ich mir vor alles klein zu schreiben. sorry!

nun zu meine problem. ich habe heute via uplay das neue spiel watchdogs gespielt. nach ein paar min war klar, dass hier etwas nicht stimmt. ich habe extreme fps drops vor allem während des fahrens von 70fps auf z.T. 20fps. meine befürchtung war, dass meine ungetaktete cpu limitiert.
da hab ich mir den msi AB installiert und siehe da die gpu's werden nicht annähernd ausgereizt. ich habe mir nachher den cpu usage (auslastung??) noch anzeigen lassen und da werden auch nicht alle vier kerne gebraucht. kern 1 gerade mal 80%.

so und nun bin ich hier und habe keinen schimmer was faul ist.. mir ist sehr wohl bewusst, dass das game noch nicht offiziell erschienen ist, aber denkt ihr wirklich, dass ein so extremer performance patch oder vllt. ein neuer nvidia treiber kommen wird, der das ganze zum laufen bringt? vllt. hat ja jmnd. eine idee?

System:

I7 4770
DDR3 1866MHZ 16GB
Asus Z87 PLUS
SSD EVO Basic
Gigabyte GTX 780ti sli (337.81)
1000 watt bquiet

danke für eure hilfe.
 
Natürlich...dein i7 ist total langsam und bremst richtig aus. Kauf dir am besten einen Extreme-Edition.

Immer das selbe Spiel: Aktuelle Treiber, läuft Software im Hintergrund, Temperaturen?
 
ich frage mich halt ob sie vllt. mit 2 ti's nicht klar kommt. laufen tut nichts sonst. cpu um die 40° und die gpu's um die 60°. habe einen benQ 27" 120hz.

treiber hab ich geschrieben ist der 337.81!
 
da ich meine schulter ausgekugelt habe, behalte ich mir vor alles klein zu schreiben. sorry!

nun zu meine problem. ich habe heute via uplay das neue spiel watchdogs gespielt.

mit einer ausgekugelten Schulter keine Großschreibung möglich aber zocken geht? :D

ne, also normal sollte das nicht sein
wie hast du dir die Auslastung anzeigen lassen?
MSI+HWiNFO @ OSD direkt ingame?
 
hmhm das geht schon.

ja im osd ingame.

ist meine befürchtung mit der cpu limitierung also schwachsinn?
habe mit den settings schon rumgespielt aber kaum unterschiede.

merci
 
huggimnml schrieb:
hmhm das geht schon.
ist meine befürchtung mit der cpu limitierung also schwachsinn?
merci

Ja.

Zudem: Die Software, in dem Fall das Spiel, bestimmt, inwieweit Teile des Programms auf mehrere Kerne verteilt werden können. Die Verteilung übernimmt dann das OS, in dem Fall Windows. Wenn jetzt nur 1 Kern groß ausgelastet ist, dann liegt das wohl daran, dass der Hauptthread (Die Hauptaufgabe des Spiels sozusagen) nunmal gerade eben nicht verteilt ablaufen soll. Das kann sehr gute Gründe haben.

Man kann NICHT davon ausgehen, dass wenn man eine mehrkern CPU besitzt, diese auch bei allem immer schön gleichmäßig belastet wird, egal bei welcher Software.

Das ist auch dein Denkfehler, und daher ist deine Befürchtung einfach Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
das größte Optimierungspotenzial bietet, besonders heutzutage, die Software
schönes Beispiel war das Ranking um den schnellsten Supercomputer

Rang 1 & 2 sind von der Hardware gleich
dennoch haben die es nur durch die Software geschafft da noch mehr raus zu kitzeln
waren glaub 50% oder so
 
in dem fall ist es doch wirklich offentsichtlich, das das spiel einfach noch nicht optimiert/fertig ist.
du hast ja top hardware und, dass es nicht läuft liegt nur an der software.
ich gehe mal aus, dass du nen halbwegs aktuellen treiber hast.
 
huggimnml schrieb:
ich habe extreme fps drops vor allem während des fahrens von 70fps auf z.T. 20fps. meine befürchtung war, dass meine ungetaktete cpu limitiert...
Der kommende "Day-One-Patch" zum Release sollte da Abhilfe schaffen & die Frames nicht mehr in diesem Ausmaß absacken lassen.
Gedulde Dich einfach noch bis Dienstag & dann wissen wir mehr. :-)

edit:
Gerade in einem anderen Thread "aufgeschnappt" ...natürlich nur, wenn Du nicht warten kannst.
"Make a shortcut to the game and add "-disablepagefilecheck" without the quotation marks after the target and the stuttering should be extremely minimal (essentially just when driving very fast and loading new environments). Example (under target): "X:\Games\WD\watch_dogs.exe" -disablepagefilecheck
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.

ich habe noch eine weitere frage, eine grafikeinstellung nennt sich frame-puffer und ist von 1-5 einstellbar. wikipedia ist mir leider zu wenig einfach beschrieben.
 
aber welche voraussetzungen muss man erfüllen um das voll zu nutzen?
 
huggimnml: Bitte verabschiede dich mal von der Vorstellung, dass bei solchen Einstellungen in einem Spiel es darum geht, immer den höchsten Wert zu haben, damit man es voll nutzt, denn nicht hinter jeder Einstellung verbirgt sich eine Skala von 1 schlecht bis 5 gut. Leider wird das viel zu häufig gemacht und der Rechner sieht ja von der Konfiguration auch so aus, als wäre er für's "voll Nutzen" gebaut, zugegeben. Aber das heißt eben nicht Stumpf alle Regler auf Anschlag wenn man nicht weiß was sich hinter dem Regler verbirgt.

Was fanatiXaplha sagt, stimmt schon. Ich würde auch vermuten, dass du hier 1-5 Frames buffern kannst. Um das "voll zu nutzen" im Wortsinn musst du hier auf 5 Stellen. Sagen wir mal Beispielhaft es werden dann 5 Frames fertig vorberechnet bevor du sie auf dem Bildschirm hast. Das heißt aber im Umkehrschluss auch, dass du jede Eingabe auch erst 5 Frames später auf dem Bildschirm siehst. Jetzt liegt es an dir und deinem Spielgefühl zu entscheiden, ab wieviel gepufferten Frames dir die Verzögerung zu groß ist, oder ob sie es überhaupt ist.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn 1-5 in diesem Fall nicht stellvertreten für die absolute Anzahl frame steht, dann zumindest 1 gleich wenig und 5 gleich viele heißt. Aber genau wird das wohl in irgendeiner Spielbeschreibung stehen.
 
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