FPS Einbrüche Fortnite im Performance Mode

Lucas w

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): …i7 10700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB 3200
  • Mainboard: … Asus Rog Strix Z490 E
  • Netzteil: … be quite pure power 11 600W
  • Gehäuse: … Lian Li o11
  • Grafikkarte: … AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: … barracuda 2TB/ Samsung 970 Evo 250GB
  • Weitere Hardware: Corsair H150i pro XT mit 3 mal Corsair 120mm QL Lüftern drauf montiert, und zusätzlich noch einmal 6 120mm ql RGB Lüfter im Gehäuse installiert. Monitore Asus Rog XG258 240HZ, Asus VG245H 75HZ

2.

FPS Einbrüche da GPU villeicht defekt/ Produktions Fehler?​

Hallo. Ich spiele Fortnite mit 240FPS im Leistungsmodus, mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, um die meiste Leistung zu erzielen, aber ich kann nie konstante 240FPS haben. Ich habe eine AMD Radeon RX 6700 XT einen i7 10700 mit 32 RAM 3200 und ein Asus Rog Strix Z490 E Board und bekomme es einfach nicht hin. Die FPS gehen immer von 240FPS auf 120 oder 100 oder in diesem Bereich, bis dann in allen Spielen die FPS sinkt, die auf und ab rasseln? Ich habe ungefähr 30 Stück geschrieben, um das Problem mit Epic Games zu lösen, sie gaben mir verschiedene Optionen, taten nichts, ich habe die AMD Radeon Software 2 neu installiert. Viele sagen, dass ich hier von einem AMD-Treiber in der Radeon-Software spreche, wenn ich Kaufe jetzt eine 3080 wäre das Problem gelöst

vsync an?
exaktes halbieren klingt nach fps droppen auf 230 oder so -> vsync greift und leifert dir wieder ne stabile Framerate

Vsync im Espots natürlich deaktiviert

Also die FPS drops gehen halt von begrenzten 240 auf 120 mal dropped sie bissle mehr mal weniger.

Also die hohen FPS sind in Fortnite das wichtigste mit dem Ping und dem Input Delay, da Fortnite ein Esports Titel ist und ich mich darin auch befinde möchte ich natürlich die meisten FPS bekommen sprich die beste Performance. Dabei ist mir die Optik des Spiels echt egal es ist so das jeder der im Fortnite Esports tätig ist auf begrenzte 240 FPS spielt, dazu will ich auch zählen was aus irgend komischen Grund net bei mir möglich ist mit den Komponenten flüssige und stabile 240 FPS in den niedrigsten Grafik Einstellungen haben zu können es nicht normal ist. Und das will ich endlich ändern ich habe den PC jetzt seit 5 Monaten usb habe es bis jetzt noch net hinbekommen obwohl ich so viel probiert habe dieses Problem zu beheben, ich verstehe aber auch nicht wie das sein kann ich bestelle mir ein PC/ konfigurier ihn und er kommt an und läuft nicht perfekt wie kann das sein für so viel Geld. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen weil ich bin echt deprimiert und überfordert weil ich schon so viel probiert habe und es nichts gebracht hat.

Schon probiert den Performance Mode einfach aus zu schalten? Wenn der noch so funktioniert wie am anfang, dann wird dabei Multithreading deaktiviert was derbe Performance kosten kann.
Klingt etwas paradox aber der "performance mode" war hier in jedem Thread den ich gelesen habe fürs gegenteil zuständig.

nagut, wenns vsync nicht ist, kann es auch einer der vielen Bugs im Performance mode sein. Darueber haben hier schon einige threads auf gemacht

Ja das Ding ist der Performance Mode gibt die beste Leistung (FPS, Input Delay) normaler weise also am perf Mode kann es net liegen, mit dx11 war es auch leider net besser
Ergänzung ()

Also ich denke mit Fortnite selbes hat es net zu tun denke eher was anderes, ich mein in Warzone schaffe ich mit den niedrigsten Grafik Einstellungen net mal 144 FPS die sind Max. Bei 100 oder so voll komisch

Bitte mal userbench runterladen, laufen lassen und uns den Link zur Ergebnisseite geben.
Vielleicht ist da ja was auffällig
Wie warm werden CPU und GPU unter Last ?
Ist da vielleicht ein Riserkabel im Spiel ?

Mach den performance mode aus und multithreading explizit an.
Da gibts es eine leichte dissonanz zwischen dem wie epic den performance mode beschreibt und was er tatsächlich tut.
Dann liest du dich am besten hier ein https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Achte besonders darauf ob dein RAM überhaupt vernünftig läuft.
Und sonst halt bei der GPU-Auslastung anfangen und wenn die nicht konstant über 95% liegt mal durchhangeln was bei deiner CPU nicht stimmen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Muss halt schon im Performance Mode spielen muss ja auch da gehen
Ergänzung ()

Aber wie soll meine GPU den in Fortnite mit den Settings groß ausgelastet werden ?

Ich gehe nicht davon aus dass deine GPU so hoch ausgelastet wird, aber überprüfen musst du es trotzdem wenn du daran interessiert bist die Ursache zu finden.
Der Performance Mode ist für Probleme bekannt, wenn es ohne besser laufen würde, dann ist der doch schwachsinn, oder?
Zwar ist es erstmal möglich mit weniger FPS auch weniger inputlag zu haben, aber das fühlt sich dann auch nicht immer besser an.

Was ist bitte der Performance Modus? Ist das etwas vom Spiel oder was ist damit gemeint

Fortnite ist halt extrem CPU lastig, gerade wenn viele Leute in kleiner Zone sind. Da hab ich noch keinen gesehen, der da immer 240 FPS halten kann, ich bezweifle das es überhaupt möglich ist.
Lucas w schrieb:
bis dann in allen Spielen die FPS sinkt, die auf und ab rasseln? Ich habe ungefähr 30 Stück geschrieben, um das Problem mit Epic Games zu lösen, sie gaben mir verschiedene Optionen, taten nichts, ich habe die AMD Radeon Software 2 neu installiert. Viele sagen, dass ich hier von einem AMD-Treiber in der Radeon-Software spreche, wenn ich Kaufe jetzt eine 3080 wäre das Problem gelöst
Was willst du uns hier mitteilen, was ist in allen Spielen? Meinst du Runden im Spiel oder wirklich Spiele.

Du kannst mal den langsamen 75 Hertz Monitor noch abklemmen und einen Sreenshot von CPU Z Reiter Memory machen.

Wenn Warzone schon nur 100FPS schafft, dann läuft wirklich Etwas nicht richtig. Schau dir den Link von @Stormfirebird an und mach mal paar Sreenshots mit Overlay im Spiel.

Stormfirebird schrieb:
Ich gehe nicht davon aus dass deine GPU so hoch ausgelastet wird, aber überprüfen musst du es trotzdem wenn du daran interessiert bist die Ursache zu finden.
Der Performance Mode ist für Probleme bekannt, wenn es ohne besser laufen würde, dann ist der doch schwachsinn, oder?
Zwar ist es erstmal möglich mit weniger FPS auch weniger inputlag zu haben, aber das fühlt sich dann auch nicht immer besser an.
Moin mein PC war ja bei Mifcom weil ich dort was austauschen lassen wollte, habe jetzt ein 850W Netzteil und eine neue CPU weil auf dem Lieferschein stand das meine alte CPU also der 10700 defekt war. Keine Ahnung wie das passieren konnte das der defekt war auf jeden Fall habe ich jetzt ein 10700K und das Problem mit den Einstürzen besteht immer noch

Eine CPU ist selten defekt, die werden einfach mal auf verdacht getauscht haben obwohl es absolut unwahrscheinlich ist, und behaupten da war was defekt.
Du musst schon selber mit an der Diagnose arbeiten, das Werkzeug in Form des Threads weiter oben habe ich dir an die Hand gegeben.
Bitte einmal einen Screenshot vom HWinfo Hauptscreen.
Alternativ können wir hier noch lange ins blaue raten.
Sitzt deine GPU zufällig in einem Vertical mount via PCIe verlängerung?

C3B148D4-41DA-4AA3-8E64-A98557870680.jpeg

Ergänzung ()

Meine GPU ist so eingebaut, würde auch ein Bild von GPU oder CPU Z gehen ?

Lucas w schrieb:
würde auch ein Bild von GPU oder CPU Z gehen ?
Wenn du alle Tabs jeweils screenshottest ja.
Aber wenn du dich offensichtlich selber nicht so recht an die Diagnose traust und immer noch Probleme hast, warum lässt du das nicht direkt von Mifcom, also dem Laden wo du die Kiste her hast klären?

Ja Mifcom wird das die Woche auch überprüfen weil ich keine Ahnung wie man das überprüfen Kann was die FPS Einbrüche auslöst wenn man den Ping zum auslösen überhaupt finden kann geht das ?

Man kann das auf jeden Fall logisch angehen, du lieferst halt sehr wenig Informationen mit denen wir dir helfen sollen und ich habe nicht den Eindruck dass du dich ernsthaft damit auseinandersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
52CB88B6-AFB1-45B0-B661-C1F66F290291.jpeg

Ergänzung ()

804E58BC-2FCA-437B-82A9-814B032339E0.jpeg

Ergänzung ()

76D63AF6-2869-4AAF-82F2-2678AC94C197.jpeg

Ergänzung ()

29C352B6-ACCC-42A9-9DE2-AE47D7348F22.jpeg

Ergänzung ()

47DEEF6A-0BFB-47BC-8DB8-C9B6D59C4840.jpeg

Ergänzung ()

4A8F531E-D960-4B9A-98AC-9B6B661F93CB.jpeg

Ergänzung ()

617FE323-E27A-4157-9994-F111CD8F9979.jpeg

Ergänzung ()

So habe jetzt ein paar Sachen von CPU Z und GPU Z reingestellt villeicht ist da ja es dabei was das Problem auslösen tut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben