FPS Einbrüche Fortnite im Performance Mode

Nicht wirklich, das einzig komische ist dass die BIOS Version die auf deinem Brett ist von Asus nicht (mehr) auf der Website angeboten wird.
Zudem ist deine GPU-Z Version veraltet und spuckt dementsprechend teils müll aus, aber ich denke nicht dass man da sonst irgendwas erkennen würde.
Du musst deine Hardware beobachten während du spielst um der Sache auf die Spur zu kommen.

Meinst du Hardware beobachten im Sinne von temp, Auslastung und co

Okay aber ich weis halt net wie es sein muss damit es alles passt, sprich wie die Werte an der gpu und CPU auf die ich ja achten soll sein müssen damit entweder alles okay ist von den Komponenten oder halt net. Was sind Verdächtige werte die die Einbrüche auslösen

Aber wieso sollte meine CPU und GPU in Fortnite mit den Einstellungen über 90% sein ? Ist ja kein großer Grafik Aufwand

Ich mein an meiner Hardware kann es ja net liegen oder ? Weil ich komme mit den FPS Einbrüchen in der Runde wenn ich den FPS Begrenzer auf unbegrenzt stelle schaffe ich auch bis zu 400-600 FPS bloß dann rattert es halt direkt wieder runter auf 120 oder so. Zu dem was ich noch net erwähnt habe ist wenn ich mich im Spiel sehr schnell umsehe, sprich. Den Stick oder Maus schnell nach links und rechts beweg dann sind die Einbrüche schneller und größer als wenn ich mich normal umsehe. Und. Wenn ich in der Runde von Fortnite auf den Boden Schaue habe ich direkt wieder stabile 240 FPS

Was soll auch die CPU zu tun haben, wenn Du direkt auf den Boden schaust. Die CPU-FPS sind ja direkt davon abhängig was zu sehen ist. Je mehr CPU-Zeug zu sehen ist (Spieler, Sichtweite, Bauwerke), deste mehr dürften die FPS runter gehen, solange bis Du beim Himmel angekommen bist, da gehen denn die FPS wieder hoch. Aber nicht, das wir das im anderen Thread schon erwähnt hätten, oder?
Und wovon sollte es sonst abhängig sein? Von Deiner Hardware, und welche Software läuft.

Nachher sind alle Deine Probleme verschwunden wenn Du den Controller absteckst.

Lucas w schrieb:
Ich mein an meiner Hardware kann es ja net liegen oder ?
Doch klar, CPU Limit. Deine CPU ist zwar nicht schlecht, aber da gibt es größere Geschütze und deine RAM Geschwindigkeit ist halt auch nur Standardkost. Hast du den CPU Tausch eig. bezahlen müssen?
Dazu schränkst du mit dem Performance Mode die CPU noch extra ein wenn es nachwievor so ist, dass Fortnite damit Multithreaded Rendering deaktiviert.
Im Boden gibts nichts zu rendern, kein Wunder dass die FPS da höher sind. Wenn viel gebaut wird oder in Städten gibts halt auch viel Geometrie die der CPU zu schaffen macht. Ich bin da allerdings komplett raus was man da in Fortnite aktuell so an FPS erwarten kann je nach Situation.

Okay, aber warum ich den net genau mit meiner Hardware 240 FPS erreichen in FORTNITE! ich bekomme das einfach net rein, was ist den genau Cpu Limit und ich denke am RAM wird es sich net liegen nur wenn ich jetzt von 3200 auf 3600 gehe wird’s kein Unterschied machen

Kennste denn jemand der in Fortnite mit seiner Hardware MINDESTENS 240 FPS erreicht?
Meine letzten Versuche lagen da deutlich DRUNTER. Allerdings ist das auch schon Ewigkeiten her.

Kann aber auch am Mainbord oder GPU Ligen vielleicht hat etwas vom beiden ein defekt oder so
Ergänzung ()

@HisN ja sehr viele Pro Player oder mein Freund der hat eine 3060 CPU weis ich leider net der schafft auch 240 oder mein anderer Freund hat eine 2070s und ein Ryzen 3600 schafft es auch und die Pros in Fortnite haben Z.b. eine 2080ti mit net i9 10900 der Schaft es natürlich auch aber ich der Teil weiße bessere Komponenten hat schafft es net ich finde das so ungerecht und unverständlich

Lucas w schrieb:
was ist den genau Cpu Limit und ich denke am RAM wird es sich net liegen nur wenn ich jetzt von 3200 auf 3600 gehe wird’s kein Unterschied machen
Deine CPU ist dann einfach zu lahm, wobei es mich wundern würde wenn die tatsächlich von einem Ryzen 3600 geschlagen wird. Schaffen die anderen mal 240 FPS oder schaffen die auch konstant mehr FPS auf exakt den Settings die du auch verwendest? Hast du das auch nachgeprüft oder ist das eher hörensagen? Einfach 3200 auf 3600mhz RAM ist tatsächlich kein riesen Unterschied aber das ist ja auch nicht das Ender der Fahnenstange.

Ja sie schaffen es alle, ich sehe ja Z.b. die Streams von den Fortnite pros die habe man irgend wie immer 240 FPS :(
Ergänzung ()

Ich versteh einfach net was mit mein pc los ist und woher das Problem kommt es so nervig das herauszufinden
Ergänzung ()

Und bei mir kann man das auch net DROPS nennen, bei rattern die Zahlen je nach den wo ich hin schaue hoch und einer so das ich die Zahlen net mal erkennen kann

Wenn du mit deinem Windows ähnlich umgegangen bist, wie du bisher an das Problem herangegangen bist und wie deine Posts vermuten lassen, würde mich nicht wundern, wenn du dein System "Kaputt optimiert" hast.
Ich würde daher einfach mal zur "nuklearen Lösung" raten und
1.) Das UEFI auf Werkseinstellungen setzten und nur das nötigste anpassen (XMP für den RAM etc.)
2.) Windows neu Installieren
3.) nur das notwendigste an Software installieren
4.) Fortnight mal testen (mit und ohne Performance-Modus)

Oder du schaust dir endlich mal mit dem MSI Afterburner die Werte von Takt, Auslastung und Temperatur und CPU, GPU, RAM und VRAM an. Und zwar zum Zeitpunkt der Einbrüche. Wenn alles rund läuft sind die Werte uninteressant. @HisN hat dazu einen super Link in seiner Signatur, den @Stormfirebird in Post #8 auch schon gespostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucas w und HisN
Ja ich werde dann ein Foto von den Werten machen da ich net weis was gute Werte und was schlechte sind, zudem habe ich das Problem mit den Einbrüchen seit Tag 1 mit dem pc wo ich noch nix gemacht oder so
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Deine CPU ist dann einfach zu lahm, wobei es mich wundern würde wenn die tatsächlich von einem Ryzen 3600 geschlagen wird. Schaffen die anderen mal 240 FPS oder schaffen die auch konstant mehr FPS auf exakt den Settings die du auch verwendest? Hast du das auch nachgeprüft oder ist das eher hörensagen? Einfach 3200 auf 3600mhz RAM ist tatsächlich kein riesen Unterschied aber das ist ja auch nicht das Ender der Fahnenstange.
Aber meine CPU kann nie im Leben um zu lahm sein 3,80 single Core Takt und Turbo 5,10

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas limitiert immer, ob das jetzt plausibel ist kann ich dir anhand von Fortnite wie bereits erwähnt nicht sagen. Das kannst du aber sicher auch nicht an irgendwelchen Taktwerten festmachen. Teste du mal lieber und versteif dich nicht von vornerein auf irgendwas.
Hast du eig. auch mal DX11 oder DX12 getestet? Die laufen nicht immer gleich gut oder schlecht auf jeder Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben