FPS-Einbrüche in Spielen

Der Punkt, daß es ruckelt, wenn Du auf viel Rauch oder Schatten schaust, deutet auf die schon geäußerte Vermutung, daß der Graphikkarte der VRAM ausgeht und in den RAM des PCs ausgelagert werden muß.

Dann müßte es bei minimalen Details eigentlich zu keinen Nachladerucklern kommen. Schau Dir das mal mit dem MSI-Afterburner an. Du kannst damit die Werte im Hinergrund protokollieren lassen und Dir das auch im Spiel anzeigen lassen.

Damit es nicht ruckelt, sollte die VRAM-Auslastung immer einen Wert haben, der kleiner als der auf der Graphikkarte verbaute VRAM ist.

VRAM kannst Du ganz einfach sparen, indem Du z.B. die Qualität der Schatten und / oder Partikel von z.B. "Hoch" auf "Mittel" senkst.

Bei PC-Spielen muß man sich ab und zu ein bißchen mit den Graphikoptionen im Spiel beschäftigen.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Der Punkt, daß es ruckelt, wenn Du auf viel Rauch oder Schatten schaust, deutet auf die schon geäußerte Vermutung, daß der Graphikkarte der VRAM ausgeht und in den RAM des PCs ausgelagert werden muß.

Dann müßte es bei minimalen Details eigentlich zu keinen Nachladerucklern kommen. Schau Dir das mal mit dem MSI-Afterburner an. Du kannst damit die Werte im Hinergrund protokollieren lassen und Dir das auch im Spiel anzeigen lassen.

Damit es nicht ruckelt, sollte die VRAM-Auslastung immer einen Wert haben, der kleiner als der auf der Graphikkarte verbaute VRAM ist.

VRAM kannst Du ganz einfach sparen, indem Du z.B. die Qualität der Schatten und / oder Partikel von z.B. "Hoch" auf "Mittel" senkst.

Bei PC-Spielen muß man sich ab und zu ein bißchen mit den Graphikoptionen im Spiel beschäftigen.

Ja, die Ruckler auf die ich mich aber beziehe kommen nicht vom Rauch oder Schatten - die, wie bereits beschrieben, sind ja nicht das Problem.
Wie in dem von mir verlinkten Video gezeigt, geht es um kurze "Stocker" zwischendurch.

Dennoch werde ich mir die VRAM-Belegung angucken und dann Bescheid geben.
 
TanGen schrieb:
Nun ja, ich bitte dich: Wenn das Austauschen von Kabeln unter Modden fällt, dann ist jeder Übertaktende gleichzeitig Raketenwissenschaftler und Mentor diverser Vulkanier.

Aber wenigstens hast in dein Rechner schonmal reingeschaut.;)

TanGen schrieb:
Der RAM ist neu. Aber ich könnte ihn ja auch einem RAM-Test unterziehen, immerhin heißt ja "neu" nicht automatisch "fehlerfrei" :)
Ja,defekten Neuen Ram bekommst sehr oft.



TanGen schrieb:
Guter Punkt. Was wären denn normale Werte?

CPU...die Intel glaub ich so bis 60-70°C,die Graka bis max 100°C.




TanGen schrieb:
Ist auf Höchstleistung gestellt, gerade gestern geprüft.
Das Hoch und runterschalten der CPU kann auch zu ruckeln führen.


TanGen schrieb:
Aktuell nur unter Singleplayern getestet. Wobei Assassin's Creed blöderweise eine Daueranbindung ans Web hat...
Mal in anderen Spielen beobachten.


TanGen schrieb:
Passt alles, nichts wackelt und die SATA-Kabel sind neu.
Hab ich auch schon gehabt das ich solch ein Kabel zu weit geknickt hatte und schon Kabelbruch...


TanGen schrieb:
OK
 
Ok, hier ein Update

Ich hatte die Gelegenheit, Assassin's Creed auf dem Rechner meiner Frau, einem Phenom II mit gewöhnlicher HDD und 4 Gig Ram sowie einer Ati 4850 Grafikkarte zu testen. Ergebnis: Fast keine kurzen Bildhänger - fast, bis auf den Anfang.
Allerdings bewegten sich die FPS dort im Bereich von 30 - 35 und es handelt sich, wie gesagt, um eine DirectX9-Karte.

Ergo habe ich mit Hilfe des Nvidia Inspectors in die Tiefen des Treibers gestürzt und die FPS auf 40 limitiert.
Ergebnis: Die Zahl der Ruckler ist signifikant gesunken.

Erhöhe ich den Wert auf 60 habe ich diese Ruckler wieder vermehrt. Man muss dazu sagen, dass dieses Ruckeln (sprich: das Bild hängt kurz, minimal, wie im Eingangsvideo zu sehen ist) nur gelegentlich auftritt. Wird in dem Gebiet, in dem gerade der Rechner ins Stocken kam, kurz hin- und hergewandert, dann geschieht: nichts.

Die Temperaturen der Grafikkarte und CPU liegen im Normalbereich, die Auslastung des Grafikkartenspeichers liegt bei maximal 480 MB. RAM wurde noch nicht getestet, kommt noch - und die Festplatte könnte ich auch überprüfen.
Abstürze, Freezes hatte ich bislang keine.

Meine eigentlichen Fragen sind nun, um es auf den Punkt zu bringen:

- Ist das Verhalten "normal" und mir fällt es einfach zu sehr auf?
- Falls das Verhalten nicht "normal" ist, könnte etwas am Mainboard / CPU defekt sein?



Übrigens, ich möchte mich für den fabelhaften Support bislang bedanken - mal wieder. Wenn das so weitergeht, könnte man fast Geld verlangen :)

Tan
 
Hast Du mal mit minimalen Details getestet? Hast Du in den gewünschten hohen Detaileinstellungen mal die VRAM-Auslastung protokolliert?

PS: Es gibt Gerüchte, daß die Phenom II Prozessoren von AMD im Multitasking "runder" laufen sollen, als die Intel Prozessoren der Sandy Bridge Ära.

Vielleicht bist Du auf ein Beispiel gestoßen, wo das zu spüren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Details runtergeschraubt, ja - hat ca. 100 MB ausgemacht, aber der Speicher war ohnehin maximal nur zu 500 MB ausgelastet. Da war noch Luft nach oben hin :)
Mit minimalen Details gewann ich ein paar FPS, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Ruckler zugenommen hatten.

Das mit dem AMD wusste ich nicht, dank dir für die Info :)
 
Vielleicht kannst Du auf beiden Rechnern mal das gleiche Level mit der selben Graphikkarte spielen. Dann kann man zumindest die Architektur und die Treiber der Graphikkarte ausschließen.

Andererseits habe ich mir gerade die Systemanforderungen angesehen. Dein Rechner erfüllt das ja locker.

Eine Idee wäre noch, dem Spiel per Hand im Taskmanager 2 echte Kerne zuzuweisen. Das sollte bei dem i7 3770 der Kern 0 und 2 sein, wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht kommt das Ruckeln daher, daß das Betriebssystem dem Prozeß bzw. dem Spiel ständig neue Kerne zuweist. Durch das "Springen" kann es auch zu Ruckeln kommen.
 
Gut,

es sind wieder ein paar Tage vergangen und ich wollte euch über den Stand der Dinge informieren. Vorab wollte ich die Gelegenheit nutzen und mich nochmals bei allen für eure Geduld und eure Hilfe bedanken - ich wünschte, ich könnte mich ebenfalls eines Tages als genauso hilfreich erweisen, aber leider fehlt mir hierzu das nötige Wissen...

Jetzt aber zu den Ergebnissen:

Wie ich über drei Banden, vier Ecken und acht gebrochenen Knochen erfahren habe, scheint Assassin's Creed Revelations tatsächlich nicht die optimalste aller Engines zu haben, obschon sie nach und nach verbessert wurde.
Das heißt aber nicht, dass die gesamte Stadt mit all ihren Facetten sofort im Speicher ist. Ganz im Gegenteil, sie wird wohl nachgeladen und dieses Nachladen bemerkt man bei hohen FPS-Werten (es wird nicht auf 60 limitiert, die Engine lässt die Karte auf 140 FPS und mehr hochschnellen, auch wenn sie sich bei 70° einpegelt).

Wie dem auch sei, ich habe die FPS via Nvidia Inspector limitiert - zunächst auf 40, was zu einer signifikanten Reduzierung der Stotterer führte. Auf 60 waren sie zwar wieder da, aber dennoch im geringeren Maße.
Leider führte das Zuweisen von Kernen nicht unbedingt zu einem vergleichbaren Erfolg, aber immerhin, auch damit konnten sich Verbesserungen feststellen - das könnte aber auch an einem anderen Faktor liegen: Wie ich erfahren habe, soll Hyperthreading bei diesem Spiel gelegentlich zu Problemen führen, könnte sich also mit meiner Thematik gekreuzt haben.

Jetzt habe ich den Malus, wonach ich mich gerne an einem Problem festbeiße; was aber der Sache nicht dienlich ist. Ich hatte mich zu sehr auf ein Spiel konzentriert und beschloss, mir nochmals Skyrim vorzuknöpfen.

Tatsächlich kam es auch hier zu Stotterern, allerdings aus einem recht trivialen Grund: Bei maximalen Einstellungen ging die FPS gelegentlich und reproduzierbar auf den Wert 50 runter. Eine Reduzierung der Details führte zu konstant hohen Werten. Stotterer? Wenn, dann nur gelegentlich und minimal, nach langen Wanderwegen und meistens wenn irgend etwas getriggert wurde. Aber, wie gesagt, äußerst selten.

Dann nach ich mir Mass Effect 3 vor...

Stabil hohe FPS-Werte. Die Engine scheint auf ca. 60 FPS zu limitieren, die Karte als auch die CPU langweilen sich. Wenn es zu einem kurzen Sinken der Werte kommt, dann allenfalls wenn irgend etwas getriggert wird (vorzugsweise beim Aufploppen vieler Gegner) und ansonsten in Videos, bei einem Szenenwechsel. Reproduzierbares Verhalten.

Der neue Formel1-Kracher von Codemasters lag als Demo vor, weswegen ich ihn auch gleich konsumierte und.. nun ja, konstant über 100 Frames...


Fazit
Es scheint sich um einen ganz gewöhnlichen Nachladeeffekt zu handeln und in einem Fall wohl auch um eine weniger optimierte Engine. Oder beides. Und höchstwahrscheinlich hatte ich derlei Effekt öfters, achte aber jetzt erst besonders drauf.

Aber eine Frage beschäftigte mich - ich glaube, Ruheliebhaber hatte sie gestellt: Wieso wurmte mich das?

Nun, zunächst einmal, weil ich möchte, dass etwas funktioniert. Nach dem Aufrüsten hatte ich die Sorge, irgend etwas sei defekt. Obgleich mir 3DMark sagte, das System verhalte sich normal und ich ansonsten auch in den Benchmarks, gerade bei FurMark und Heaven, keine Probleme - weder mit Temperatur, noch mit FPS-Werten - gesehen hatte, war ich in Sorge. Aus Prinzip eben.

Und das ist das Problem.

Mediziner wissen, dass der Geist selbst bei eingebildeten Krankheiten dazu neigt, den Körper dermaßen zu belasten, dass dieser tatsächlich Symptome aufweist - vergleichbar mit der Schwiegermutter, die einem so lange vorhält, dass man ein schlechter Schwiegersohn sei, bis man ihr konkrete Beweise zu dieser Annahme liefert, vorzugsweise mit einer Peitsche oder einem sehr spitzen sowie äußerst aerodynamischen Schuh / Hammer / Schuhhammer (es geschehen interessante Dinge in einem Hobbykeller, wenn man zu viel Zeit und zu wenig PC hat...).

Umgekehrt ist jedes Symptom für Hypochonder Anlass, im Netz nach gängigen tödlichen Krankheiten zu recherchieren.
Nun verhält es sich so, dass es nicht immer Krieg bedeutet, wenn sich zwei Betrunkene an der Grenze erschießen. Das Netz aber ist voller Berichte von betrunkenen Kriegsveteranen und deshalb hat jeder auch irgendwann eine passende tödliche Krankheit für ein banales Symptom. Das führt dann zu noch mehr Angst, usw. usf. - ein Teufelskreis.
Ärzte, die eigentlich nicht immer das Schlimmste annehmen, sehen sich mit einer völlig neuen Gruppe von Menschen konfrontiert, die unter anderem an einer seltenen marsianischen Form von einem von importierten dreiköpfigen Affen übertragenen Krankheit leiden. Und es sind jene Menschen, die von den völlig verdutzten Ärzten verlangen, ihnen vorsichtshalber die Leber zu entnehmen um dann nach dem Ausschlusskriterium festzulegen, dass der Tod durch Leberversagen nicht mehr in Frage käme...

Wie dem auch sei...

Es scheint nun so zu sein, wonach es auch eine digitale Form der Hypochondrie gibt. Jedes Symptom lässt sich demzufolge auf alles zurückführen. Selbst eine Fluktuation im Raum-Zeit-Kontinuum wäre demnach ein potentieller Auslöser für eine "2" im Binärcode digitaler Gefühle.
Anders ausgedrückt: Ist man seinem System schon dermaßen skeptisch gegenüber eingestellt, dass eigentlich alles irgendwas und "irgendwas" immer "irgendwas Schlimmes" bedeutet... dann kann das nur böse enden. Und auch anstrengend für alle Beteiligten.

Ich scheine unter dieser binären Form der Hypochondrie gelitten zu haben. Was aber nicht nur Nachteile hatte, immerhin habe ich zugeben müssen, dass meine Graphitdaumen doch zu etwas taugen - Grüße an Casi030 ;) - und ich doch hier und da mit ein wenig Handgriffen nicht unbedingt etwas kaputtmache. Tatsächlich ist alles noch heil und ich wundere mich zwar, dass in der Nachbarschaft die Pumpe am Pool losrattert sobald ich meinen Rechner einschalte, aber Hauptsache ist, dass ich nun etwas beruhigter schlafen kann. Und der Nachbar auch, sobald ich den Rechner abschalte.

Allen Weggefährten erst mal einen großen Dank und falls ihr jemanden benötigt, der euch zwar fachlich kaum helfen kann, euch jedoch ein Lächeln spendet, sagt mir Bescheid. Oh und auch, falls ihr eine Möglichkeit sucht, mit Hilfe eures Rechners eine Pumpe fern zu steuern...

Tan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr amüsantes Statement.

Schön, daß Du den Dingen etwas auf den Grund gehen konntest. Das zeigt mal wieder, daß man sich doch etwas mit den Einstellungsmöglichkeiten seiner Lieblingsspiele beschäftigen muß und daß es gerade die Minimumwerte bei der Bildwiederholrate sind, die für ein flüssiges Spielerlebnis entscheidend sind. Starkes Schwanken der Framerate ist auch eine Art von Ruckeln.

PS: Auf das Streamen bei Assassin's Creed hätte ich auch kommen können. Naja. Nächstes Mal.
 
Du bist ein Scherzkeks.;)
Mit deine Rückmeldung hast und wirst sicherlich noch vielen Helfen können.
Aktuell hab ich auch solch ein spiel was mit 80-100 FPS am Ruckel ist,mit Vsyn An geht es auf 50 runter und ruckelt noch viel Stärker.Wenn der TV auf 60Hz steht hab ich im Spiel rundum Balken,TV auf 50Hz und ich hab volles Bild.
Jetzt darf ich das gleiche wie Du machen,nur hab Ich davon mal garkein Plan wo ich üerhaupt was im Spiel ändern könnte,aber Du hat gezeigt das man es mahen und ändern kann.;)
 
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