Fps-Einbrüche nach 3 Minuten Spielzeit - VRAM-Bug?

bad_mannered

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich bei einigen, meistens neuen und grafikaufwendigen Spielen (z.b. Crysis, Bad Company 2, Borderlands, GTA 4) nach ca. 3 Minuten Spielzeit starke Fps-Einbrüche von hohen Werten, 50-60fps, runter auf ca. 20. An den Grafikeinstellungen rumschrauben ändert das Ganze nur wenig, sodass ich mit niedrigsten Einstellungen (auch niedrigster Auflösung) einen gerade noch flüssigen Spielfluss erzwingen kann (~25fps), obwohl (wie die ersten 3min verraten) auf meinem System die Spiele meist mit mittleren und hohen Einstellungen laufen müssten. Da meine Grafikkarte zu den damals noch "frischen" G80ern gehört und damit auch ähnliche Probleme auftraten vermute ich hinter dem Ganzen den berüchtigten VRAM-Bug. Muss die Graka weg?

Mein System:
Core 2 Duo E6600 (Temp. unter Dauerbetrieb ~45°C)
MSI NX8800 GTS 640MB, Forceware 196.21 (Temp. unter Dauerbetrieb 90-100°C)
2GB DDR2-667 RAM
Samsung HD502IJ 500GB, 7200rpm, SATA-II
Motherboard MSI-P965 Neo (neuste BIOS-Ver.)
Win XP x86
Netzteil BeQuiet 500W

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß , viel dieses Problem nur bei den 320er MB Karten auf deine hat doch genügend Vram , weiß nciht welche Auflösungen du so zoggst ;)
 
Unter Win XP lässt sich die VRAM-Belegung doch sowieso recht einfach mit dem RivaTuner Statistics Server auslesen. Dabei kann man sich ja gleich mit ansehen ob die Temperatur da irgendwo über die Maßen ansteigt, ob sich Taktraten verändern usw. (was mich bei den Temps der Grafikkarte echt nicht wundern würde)
 
(Temp. unter Dauerbetrieb 90-100°C)

OMG... mach das Ding mal sauber... das klingt schwer nach Thermal Throttling wegen zu hoher Temps (was Taktratensenkung zur Folge hat und somit niedrigere Frames)

Saubermachen! Wenns net hilft, zum Testen mal nen Ventilator vor den offenen PC stellen und schauen ob du besser Spielen kannst ;)
 
Wenn sie übertaktet ist, kann es auch passieren, dass sie sich runtertaktet obwohl die Temperatur noch OK ist. EInfach ein Rechenfehler, passiert bei meiner GTX260 mal. Ist mit einem anderen Treiber jetzt aber schon besser.
 
Soweit ich weiß , viel dieses Problem nur bei den 320er MB Karten auf deine hat doch genügend Vram , weiß nciht welche Auflösungen du so zoggst

Tritt definitiv auch bei den 640ern auf, wurde aber zuerst auf den 320ern festgestellt. An der Auflösung kann es nicht liegen, da ich immer alle durchprobiert habe.


Mit RivaTuner (Ver. 2.24) kann ich leider nicht die Speichernutzung auslesen.
Die Taktung der Karte bleibt immer konstant, auch wenn der Fehler auftritt. Den Rat mit dem reinigen werde ich mir aber auf jeden Fall zu Herzen nehmen... kann ja nichts schaden ;)

Danke für die vielen Antworten.
 
Der Vram Bug tritt nur dann auf wenn dein Vram überleuft und das bezweifle ich , das war eine Architekturschwäche , nämlich wenn der Vram überlief Rechnete eine Bestimmte einheit nicht mehr weiter und die Karte wurde langsamer und langsamer ... Dies trifft aber bestimmt nicht bei ner 640er MB karte zu oder spielst du in 1920x1080 mit 8AA und 16AF ?
 
Ich bekomme auch in 640x480 1GB VRAM voll. Was hast das groß mit der Auflösung zu tun? Wenn es nach einem TAB auf den Desktop und zurück weg ist, dann ist es ein VRAM BUG.



GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch



Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB



Bei aktuellen Nvidia-Karten kann man sich die VRAM-Auslastung auch mit GPU-Z aufzeichnen lassen, nur leider zeigt das nicht an wieviel der Treiber in das Systemram auslagert.
 
Zurück
Oben