FPS einbrüche

• Ersteller Ersteller freedoom41334
  • Erstellt am Erstellt am
@estros

Weil ein 2700x ja typischerweise so langsam ist, das man ständig im CPU limit hängt?

Und das plötzlich, nachdem es vorher sauber lief?

@freedoom41334

Ich würde auch mal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link hier posten, Der UB eignet sich vorzüglich um eine Diagnose der einzelnen Komponenten zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: freedoom41334
bei deinem beispielbild in gta V ist es für mich natürlich(schätze mal du hast weitsicht auf ultra oder hoch) das sich da die fps halbieren.
so kann man das in fast jedem spiel hervorrufen indem auf den boden schaut wo nix los ist und dann in die ferne wo es tausend sachen zu berechnen gibt

Ned Flanders schrieb:
Weil ein 2700x ja typischerweise so langsam ist, das man ständig im CPU limit hängt?

Und das plötzlich, nachdem es vorher sauber lief?
Genau, weil er immer so langsam ist.

Ich denke, er hat es vorher einfach nicht gemessen.

estros schrieb:
Ich denke, er hat es vorher einfach nicht gemessen.

Einfach mal lesen anstatt sinnlos zu provozieren.

normalerweise hab ich um die 100-120 fps in stabilen rahmen bisher Games wie Gta V, tomb raider, far cry5, cod ww2, AA origins usw.. seit 2 tagen 65-75fps sobald ein bisschen action in spiel kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: freedoom41334
Ned Flanders schrieb:
Einfach mal lesen anstatt sinnlos zu provozieren.

normalerweise hab ich um die 100-120 fps in stabilen rahmen bisher Games wie Gta V, tomb raider, far cry5, cod ww2, AA origins usw.. seit 2 tagen 65-75fps sobald ein bisschen action in spiel kommt
Ja, ein klassisches Zeichen von CPU Limit. Und dafür ist Ryzen bekannt. Wenn du den Ram im Verdacht hast, bitte, ich lasse dich. Aber wie viele andere, sehe ich die CPU als Übel. Durch Tests ganz leicht herauszufinden. Diskutieren braucht man nicht. Wer für 120FPS auf Ryzen setzt, hat es falsch gemacht. Hat nichts mit provozieren zu tun, sondern mit Erfahrung. Hab ja selbst den Ryzen.

Wenn ein System gestern gut lief und heute nicht mehr, ist das eher untypisch für ein CPU Model basiertes Limit....

Zumal es diagnostisch zwischen RAM Limit und CPU Limit keine Unterscheidung gibt.

Der Userbenchmark wird da aber sehr zur Klärung beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitte einfach mal die settings posten.

beide seiten komplett.

sonst können wir hier lange rätselraten.

H3llF15H schrieb:
Aus Interesse: was wird am Ende damit erreicht bzw. was wird womit verglichen?

Das brauchbare am UB ist, dass die individuellen Ergebnisse der einzelnen Komponenten mit allen baugleichen Komponenten in der Datenbank verglichen werden.

Beispiel: Ich habe eine RX470 4g Grafikkarte.

Mein Userbenchmark Ergebnis dieser Komponente ist:

769447

94. Percentile heisst das sie schneller läuft als 94 von 100 RX470 4gb in der Datenbank (>35k Einträge für dieses Model), sprich sie läuft überdurchschnittlich gut (kein Wunder, sie ist leicht undervolted + höheres Power Target.)

Wenn eine Komponente unterhalb der 50. Percentile Performed, läuft sie unterdurchschnittlich und es stimmt etwas mit dieser Komponente nicht.

Das ist als Diagnose Tool um einen Überblick zu bekommen sehr brauchbar.

Hier ist ein typischer Problemlösungsthread wenns Dich interessiert in dem wir das Tool schonmal verwendet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
freedoom41334 schrieb:
ES geht sich nicht mehr um die cpu!
es geht sich um die GPU auslastung + fps

(also nochmal AUSSER metro exodus und battlefield 5)

hab ich fps einbrüche von ca. 110 fps auf 75 teilweise sogar auf 65 fps
immer wen etwas mehr action im bild ist geht der gpu auslast auf 50-60%
DOCH
schaue ich auf den boden nur steigt die gpu last auf gewohnte 95-97%
und damit steigt auch die fps zahlen..

MIR GEHT ES DADRUM warum mein gpu last sich REDUZIERT auf 55% sobald ich grade aus schaue in games
UND wen ich auf boden schaue steigt es wieder..
verstehe das nicht!

schaust du auf den boden kann die cpu mehr fps produzieren -> gpu last steigt

schaust du in den verkehr bringt die cpu weniger fps -> gpu last sinkt (sofern die szene nicht gpu intensiv ist dass die gpu mehr fps schafft als die cpu gerade könnte)

ganz normales verhalten

deine gpu versucht immer vollgas zu geben. tut sie das nicht, wird sie gebremst.

zeig mir bitte mal die settings in gta. (beide seiten)

cruse schrieb:
gta benutzt nur ~4 kerne. gerne auch mit 8 threads. (alles was drüber ist = kein fps gain)

sobald deine gpu nicht 98%+ erreicht liegt ein cpu Limit vor.
die cpu Auslastung muss dabei nicht 100% betragen, damit dieser fall eintritt.
gibt hier im Forum ohne Witz inzwischen TAUSENDE beiträge bzw. threads, die genauso ablaufen wie der hier.
Battlefield 5 (und 1) gönnt sich 8 kerne, bei Metro grad ka, bin auch zu faul zum googlen.
Battlefield ist auch ein Paradebeispiel an Optimierung (gta ist aber auch gut optimiert worden)
post mal lieber deine gta Einstellungen ;-)

ansonsten ist eher die frage SEIT WANN(30.3.) du fps einbrüche hast - update vielleicht ?
soweit ich weiß ist metro exodus sehr beschissen optimiert worden dennoch ist es bei metro exodus auch so..
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Aber @H3llF15H hat Recht, in deinen Bildern in Post#9 hängst du durchgehend im CPU Limit, in Post#6 nur in Bild 2.

Guckst du auf den Boden hat deine CPU wenig zu tun und kann ohne Ende Daten liefern, die Grafikkarte hängt im Limit (Post#6 Bild 1). Guckst du wieder hoch kommt dein Prozessor nicht mehr hinterher und die Grafikkarte muss warten damit sinkt die Auslastung der Grafikkarte. An der Auslastung der CPU kannst du aber erstmal gar nichts erkennen, es ist also egal was da für eine Zahl steht.

Interessant wäre doch, wie hast du die Grafikeinstellungen bei den jeweiligen Spielen gesetzt. Dann könnte man eventuell mehr sagen.
immer
full hd auf maximale details
Ergänzung ()

JSXShadow schrieb:
H3llF15H Antwort war sinngemäß und natürlich ist das Möglich. Die IPC deines Ryzen ist nicht auf der höhe und gerade ältere Spiele nutzen kaum bis gar kein Multithreading. Da hättest du wahrscheinlich mit nem i3 der auf 4.4GHz taktet bessere FPS.

Dass du bessere FPS/GPU-Auslastung hast wenn du auf den Boden schaust bestätigt das ganze dann auch. Du spielst ja auch in FHD. Werf mal WQHD oder höher an, dann wirst du diese Probleme nicht mehr habe oder zumindest nicht so sehr. Ryzen und FHD Gaming ist nicht seine starke Seite. Je höher die Auflösung und je mehr die GPU zu tun hat desto besser schlägt sich der Ryzen.
danke für die erklärung mit dem tip auf 4k mal auszuprobieren
werd ich heute abend mal machen
Ergänzung ()

JSXShadow schrieb:
H3llF15H Antwort war sinngemäß und natürlich ist das Möglich. Die IPC deines Ryzen ist nicht auf der höhe und gerade ältere Spiele nutzen kaum bis gar kein Multithreading. Da hättest du wahrscheinlich mit nem i3 der auf 4.4GHz taktet bessere FPS.

Dass du bessere FPS/GPU-Auslastung hast wenn du auf den Boden schaust bestätigt das ganze dann auch. Du spielst ja auch in FHD. Werf mal WQHD oder höher an, dann wirst du diese Probleme nicht mehr habe oder zumindest nicht so sehr. Ryzen und FHD Gaming ist nicht seine starke Seite. Je höher die Auflösung und je mehr die GPU zu tun hat desto besser schlägt sich der Ryzen.
Ergänzung ()

leider weiß ich nicht welchen benchmark du meinst?
bei 3d mark ist alles so wie zu vor ?
oder meinst du ein anderen benchmark?
hier ein bild von 3d mark Timespy

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,8 MB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
schaust du auf den boden kann die cpu mehr fps produzieren -> gpu last steigt

schaust du in den verkehr bringt die cpu weniger fps -> gpu last sinkt (sofern die szene nicht gpu intensiv ist dass die gpu mehr fps schafft als die cpu gerade könnte)

ganz normales verhalten

deine gpu versucht immer vollgas zu geben. tut sie das nicht, wird sie gebremst.

zeig mir bitte mal die settings in gta. (beide seiten)

Genau das gleiche Problem habe ich in Pubg, sobald ich hoch auf ein Berg laufe und mich umsehe, sacken die FPS ein. Also ist mein 8700k 6x5Ghz zu schwach oder wie soll ich das verstehen?

Settings: MSI RTX 2070 Gaming Z
I7 8700k
16GB 3200
Windows 10 (1809)

wenn die gpu last runter geht ja. bleibt die gpu last bei 99% und die fps sinken -> gpu limit
Ergänzung ()

freedoom41334 schrieb:

was soll 4k bringen? dann bist du halt im gpu limit und dauerhaft bei niedrigen fps.

da kannst du bei full hd auch genauso gut nen framelimiter nutzen denn du unterhalb des minimum CPU limits ansetzt.

Ergänzung ()

JSXShadow schrieb:

der ryzen schlägt sich nicht besser sondern das GPU limit verdeckt die reale performance. nichts weiter

logischerweise hilft das gegen fps drops. kannst aber auch wie gesagt nen fps limitier anschalten. selbes ergebnis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@freedoom41334

www.userbenchmark.com

Und dann den LINK hier posten

Kann dir aber jetzt schon sagen das da irgendwas sehr im Argen ist wenn du mit einem 2700x nur 6000 Punkte CPU score im timespy abgreifst.

Das müssten größer 9000 sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Scrush schrieb:
wenn die gpu last runter geht ja. bleibt die gpu last bei 99% und die fps sinken -> gpu limit

Die GPU Last geht runter auf 56% ja also CPU Limit. Welche CPU müsste ich dann in meinem System reinballern? Ein 9900k ist nur minimal schneller als ein 8700k also muss die erst noch erfunden werden für das schlecht programmierte Spiel Pubg :D

richtig so der link?

also
so wie ich das verstanden habe ist es ''Normal´´ jetzt die das die fps fallen sobald mehr action ist im spiel

WEIL

MEINE GPU DEN CPU LIMITIERT
ODER
MEINE CPU DEN GPU LIMITIERT ????

OK angenommen daran wirds liegen
das bei ein ALTES spiel wie gta 5 irgenein hardware meines pc´s den anderen ausbremst

AHA ok

und bei den neueren spiele wie
Metro Exodus und Battlefield 5
laufen die stabiler WEIL die spiele besser optimiert sind ?
RICHTIG ?

Zurück
Oben