freedoom41334 schrieb:
ab Jetzt auch 2. seite hochgeladen.
Sieht erstmal gut aus würde ich sagen.
Wenn man den Userbenchmark anguckt, würde ich sagen dein System läuft ganz normal.
Es kann halt nicht jedes Spiel mit super hohen FPS laufen, weil so gut wie kein Spiel auch 8 Kerne und 16 Threads voll nutzen kann.
Selbst wenn viele Threads genutzt werden, ist irgendwann der Punkt erreicht, wo alle anderen darauf warten, dass einer der CPU Kerne endlich fertig wird.
Je nach Spiel ist das Ungleichgewicht größer oder kleiner......Paradebeispiel ist Ashes of the Singularitiy, das es teilweise schafft mit DX12 oder Vulkan meine 16 Threads zu 90% auszulasten.....das Spiel hat viel Arbeit für die CPU, aber es schafft es auch diese sehr gleichmäßig zu verteilen....die CPU wird also gut genutzt.
Spielst du ein altes Spiel, dass nur einen CPU Thread nutzen kann, dann kannst du auch schon bei 7% (100%/16) CPU-Auslastung im CPU limit sein......das muss man nichtmal als Vollauslastung eines CPU-Threads sehen, da Windows 10 die Last teilweise so schnell von Thread zu Thread schiebt, dass es nach einer gleichmäßigen Auslastung aussieht, obwohl in Wahrheit alles hintereinander ausgeführt wird.
Die CPU wird also schlecht genutzt und limitiert früh.
Viele Spiele liegen irgendwo dazwischen....So limitiert deine CPU dann eventuell bei 15 oder 25% .....oder bei 50%.
Was du da machen kannst ist eigentlich nur die Einstellungen oder deine eigenen Ansprüche anpassen.
Langweilt sich die Grafikkarte, kann man höhere Einstellungen wählen um eine bessere Optik zu erhalten.
Oder man sucht Grafikeinstellungen, die nicht nur die GPU sondern auch die CPU belasten.
Oft sind Schatten eine der Sachen, die deutlich auf die CPU gehen....muss es da wirklich Ultra sein, oder sieht Mittel auch gut aus und entlastet die CPU so, dass sie der GPU schneller Daten liefern kann?
Oder Sichtweiten...um so größer die Sichtweite, um so mehr Objekte sind im Bild und um so mehr Daten müssen der GPU mitgeteilt werden....deshalb hast du beim gucken auf den Boden kein CPU Limit mehr gehabt....Am Boden sind ja kaum Objekte oder Effekte.
Oder NPC Anzahl.....oder Physik....das wären so Sachen, die die CPU entlasten können.
Auflösung und AA sind hingegen Sachen, die fast ausschließlich auf der GPU berechnet werden.(
Außnahmen bestätigen die Regel)
.....naja und wenn das alles nichts bringt, bleibt nur noch die Tatsachen zu akzeptieren und sich mit den FPS zufrieden zu geben, die man hat.....oder die single Thread Leistung der CPU durch mehr CPU Takt oder schnelleren Ram zu erhöhen.....oder eine andere CPU mit mehr single Thread Leistung zu kaufen.
Das macht die Spiele mit der schlechten Multithread-Unterstützung aber nicht plötzlich zu FPS Monstern.....
Stell dir vor du hast dann
maximal 25% mehr single Thread Leistung...du hast den 2700X mit seinen ca. 4025MHz allcore Takt gegen einen 9900K getauscht und den mit dicker Wasserkühlung auf 5GHz übertaktet. ....daraus werden niemals auch 25% Leistungssteigerung entstehen aber sagen wir mal großzügig 20%.
60FPS(also 16,67ms pro Frame) würden sich zu 13,88ms verbessern also nur auf 72FPS.
Hast du schon 150FPS(6,67ms) verbesserst du dich nur auf 5,56ms....bzw. 180 FPS.
Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung...die AMD und die Intel CPU sind zwar ähnlich in der Leistung pro Takt, aber je nach Anwendung/Spiel mal hier und mal da besser....Ram läuft bei Intel out of the Box besser, kann aber bei Ryzen stärker optimiert werden.......ist also sehr spekulativ der Vergleich.
Aber in echt sind die Unterschiede oft nur so 10% in Spielen und dann hast du halt 66 statt 60 FPS.
Würden Spiele deine 16 Threads nicht zu 30% sondern zu 90% ausnutzen, würden aus 60FPS(Milchmädchenrechnung!) 180 FPS werden!
Deshalb sind ja einige auch so begeistert von DX12 und Vulkan, weil damit zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, wirklich gleichmäßig die Arbeit zu verteilen.
Das es viele schlechte Umsetzungen gibt und Nvidia sich mit der Unterstützung schwer tut, hat DX12 zwar einen schlechten Ruf verschafft, aber das Blatt wendet sich.....Spieleentwickler werden immer besser damit und so können wir hoffen das zukünftige Spiele immer besser mit unseren CPUs laufen werden....die alten werden aber höchstwahrscheinlich nie gepatcht.