FPS fällt immer ab

tittoschu

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB 3200 MHz Team Group EXPERT DDR4
  • Mainboard: Asrock Z590M Phantom Gaming 4
  • Netzteil: be quiet! 850W
  • Gehäuse: Tower PC
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER TUF GAMING OC
  • HDD / SSD: SSD: WD 1 TB und HDD: WD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Starte das Spiel MSFS2020, im Schnitt 80 FPS. Nach ungefähr 10 Minuten fallen die FPS immer weiter, bis am Ende noch 2 bis 5 bleiben. Somit ist ein spielen unmöglich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Für alle für den MSFS benötigten Programme die Treiber aktualisiert. Natürlich auch für das Mainboard und GK.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
tittoschu schrieb:
Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja
🙃

Ohne dieses (mal) ausprobieren. Und/oder im Bios PCIe entspr. händisch einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Sinatra81
Hallo, ich hoffe das ihr mit diesen Infos schon etwas anfangen könnt?

Anhänge

• 2024-12-14 15_46_22-Core Temp 1.18.1.png
    2024-12-14 15_46_22-Core Temp 1.18.1.png
    21,9 KB · Aufrufe: 87
  • 2024-12-14 15_47_44-Window.png
    2024-12-14 15_47_44-Window.png
    28,1 KB · Aufrufe: 86
  • 2024-12-14 15_48_26-Window.png
    2024-12-14 15_48_26-Window.png
    18,9 KB · Aufrufe: 81
  • 2024-12-14 15_49_21-Window.png
    2024-12-14 15_49_21-Window.png
    18,9 KB · Aufrufe: 85
midwed schrieb:
🙃

Ohne dieses (mal) ausprobieren. Und/oder im Bios PCIe entspr. händisch einstellen.
Hallo, die GK sollte aber nur mit diesem Kabel an das Netzteil angeschlossen werden?! In Bios wurde allerdings nichts abgeändert. Das ist (altersbedingt) nicht so meine Welt. Wo müsste ich denn da genau hin navigieren?
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
HWInfo wäre hilfreicher.
Monitor: Samsung QLED 49 Zoll Gaming
Joystick: Thrustmaster TCA Captain Pack
Rudder: Thrustmaster TPR Pedale
Hardware: Skalarki OVERHEAD & MCDU & Landing Gear Lever, WINGFLEX A320 Combo

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
tittoschu schrieb:
Hallo, die GK sollte aber nur mit diesem Kabel an das Netzteil angeschlossen werden?!
Wenn du an ein Kabel denkst, dass an das Netzteil angeschlossen wird, dann denkst nicht an ein PCIe Riser-Kabel.
Du meinst vermutlich nen 12 Pin 600W Kabel. Das darfst du dran lassen.

2.00 ist vom 17.11.2022.

L2.02 ist ein Beta BIOS. Da können Instalbilitätten auftreten. Ich persönlich hatte mit Beta BIOS Versionen noch nie Probleme und würde mir das L2.02 flashen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Kurzes Update: Hatte jetzt 10 Minuten um die 100 FPS, dann innerhalb von 2 Minuten ging es runter auf 2.

Anhänge

• 2024-12-14 17_19_54-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    2024-12-14 17_19_54-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    10,5 KB · Aufrufe: 46
tittoschu schrieb:
Ok, aber hast du vorher BIOS geupdated?
Und hast du dein PCIe Riser-Kabel nun abgemacht, falls du überhaupt wirklich eines nutzen solltest? (was ich nämlich anzweifele)

Dazu hast du nichts geschrieben, oder?

tittoschu schrieb:
Kabel habe ich nicht
Du hast immer noch nicht verstanden. Die Frage war, ob du ein PCIe Riser-Kabel nutzt. Du hast gesagt "Ja" (siehe oben). Dann hat man dir den Hinweis gegeben, dass du in dem Fall das PCIe Riser-Kabel rausnehmen sollst: sprich die Karte ganz normal reinstecken.
Dafür braucht man kein "extra Kabel". Dass "extra Kabel" sollst du entfernen (wenn du es überhaupt wirklich nutzt).

Oder meinst du mit "habe ich nicht", "so ein Kabel nutze ich nicht"?

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Dann zeige uns mal die Daten von HWInfo, wenn der Fehler auftritt und das System mit 2 FPS läuft.

Cu
redjack
Wie und wo kann ich das denn machen? Das Spiel friert ja meistens dann auch ein und ich muss über den Task Manager beenden.

Zurück
Oben