FPS Frage

TerraXHobby

Cadet 4th Year
Grundig 4K TV - Fire TV Edition. ( Paar Jahre Alt) 50/60 HZ

Spielmodus am TV ist Aktiviert.

PC: I5 Prozessor 4570 - 4x3.2GHZ

Grafikkarte: GTX 1650 4GB DDR6
Arbeitsspeicher 16GB DDR3 Dual Channel.

"Problem"... Zb. Bei Countersrike wenn ich V-Sync aktiviere schwankt es immer zwischen 58/59 & 60 FPS.
Ohne V- Sync hab ich zwar bis zu 200FPS, aber auch Screen Tearing das sehr stört.

Bildschirmauflösung spiele ich mit 2560x1440.
Niedriger sieht auf dem 4K TV schlecht aus.
Platz für Schreibtisch & einen PC Bildschirm hab ich leider nicht.

Auch ein runter drehen der Bildschirmauflösung bringt bei den FPS "Drops" keine Besserung.

Ich denke mal das Problem ist, das ich auf keinen richtigen PC Monitor Spiele?
Oder gibt's bei der Grafikkarte selbst noch irgendeine Einstellung?

Bzw. bleibt als Alternative nur ein PC Bildschirm, bzw ein TV mit mehr Herz?

TerraXHobby schrieb:
Wo genau liegt denn das Problem? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Ein Schwanken der FPS zwischen 58-60 ist vollkommen normal und kein "Drop". Ein Drop wäre wenn deine FPS plötzlich von 60 auf 20 gehen und wieder hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby, Makso und Alexander2
TerraXHobby schrieb:
Nein, die Drops liegen jedenfalls nicht an dem TV

Edit:
Wie @Kombra schon schrieb sieht doch das von dir beschriebene FPS verhalten mit Vsync sehr gut aus.
So eine Geringe Schwankung ist doch ausgezeichnet :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Dein Monitor kann nur 60fps darstellen. Warum mehr Strom verbrauchen?

TerraXHobby schrieb:
eigentlich sollte FullHD deutlich besser aussehen, da es exakt 1/4 von 4k ist. 2560x1440. ist kein glatter Teiler von 4k.

• Gefällt mir
V-Sync setzt die FPS auf die maximale Wiedergaberate deines Bildschirms, wenn dein Monitor also nur 60fps kann, gibt die GPU auch nur 60fps aus.

TerraXHobby schrieb:
Versuch mal FullHD mit aktivierter Interger-Skalierung

Ansonsten ist es recht normal, dass die FPS mit VSync etwas um die 60 FPS eiern. Oder spürst du tatsächlich drops?

• Gefällt mir
TerraXHobby schrieb:
Auch ein runter drehen der Bildschirmauflösung bringt bei den FPS "Drops" keine Besserung.
Weil das in erster Linie deine GPU entlasten würde. Ein Spiel wie CSGO läuft aber quasi so gut wie immer im CPU-Limit.

Ich verstehe jetzt aber auch noch nicht so ganz, was dein Problem ist und wie genau sich das äußert.

Wenn du bei hohen fps tearing vermeiden willst bleibt nur ein Monitor mit höherer Bildwiederholrate.
ABER: Spielst du das Spiel wirklich, weil es "gut" aussehen soll?

Die meisten nehmen bei CSGO tearing etc in Kauf und halten lieber den input lag durch möglichst hohe fps so gering wie möglich.

• Gefällt mir
TerraXHobby schrieb:
Ohne V- Sync hab ich zwar bis zu 200FPS, aber auch Screen Tearing das sehr stört.
Wie sieht es aus wenn du statt Vollbild den Vollbild-Fenstermodus verwendest. Da sollte dann Triple-Buffering verwendet werden und das Tearing sollte nicht auftreten.

• Gefällt mir
Der 4K TV hat 104cm Bilddiagonale, da sieht Full HD nicht so toll aus.
Erst ab einer Auflösung von ca. 2560 sieht das Bild schön.

Ich ging davon aus, das die 60FPS stabil sein sollten. :)
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Versuch mal FullHD mit aktivierter Interger-Skalierung

Ansonsten ist es recht normal, dass die FPS mit VSync etwas um die 60 FPS eiern. Oder spürst du tatsächlich drops?
Die Skalierung über die Grafikkarten für alle Spiele, oder nur jetzt für CSGO Skalieren?

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidender ist wie es sich für dich anfühlt.

FPS ist eine so ungenaue Mess/Darstellungseinheit, das selbst ein Spiel das mit 60FPS angezeigt wird massive ruckler haben kann, die man bemerkt, weil die frametimes innerhalb einer Sekunde eben extrem variieren.

Also wenn es sich für dich gut/Flüssig anfühlt - ist alles gut.
Das da 60FPS steht oder leicht drüber/drunter ist dann nur ein Indiz zur Bestätigung dazu.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Schon mal Danke euch allen.

Also die Skalierung einzustellen brachte den erhofften Erfolg.
Spiele jetzt egal ob GTA V, CS oder Euro Truck in 1920 × 1080 auf einem 4K TV.

Das Bild sieht nun schön aus, 60FPS und das Gefühl von Micro Rucklern ab & an ist nun auch weg. :)

Vielen Dank.

Naja, 60Hz + V-Sync Input Lag + TV Latenz = Gummiband Gameplay von vor 20 Jahren.
Genau für gibt es ja 120Hz+ und Adaptive Sync (Nvidia G-Sync/AMD FreeSync) bzw.VRR.

Du kannst auch Nvidia FastSync ausprobieren für mehr FPS als Hz ohne Tearing aber klick
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Vertikale Synchronisierung auf Schnell stellen.

• Gefällt mir
0ssi schrieb:
Naja, 60Hz + V-Sync Input Lag + TV Latenz = Gummiband Gameplay von vor 20 Jahren.
Genau für gibt es ja 120Hz+ und Adaptive Sync (Nvidia G-Sync/AMD FreeSync) bzw.VRR.

Du kannst auch Nvidia FastSync ausprobieren für mehr FPS als Hz ohne Tearing aber klick
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Vertikale Synchronisierung auf Schnell stellen.
Wenn Fast Sync aktiviert, dann auch im Spiel V-Sync deaktivieren?

Zurück
Oben