Fps & Hz

Jonycleo

Cadet 1st Year
Hallo, bin im Besitz eines 27 zoll monitor (Acer) angeschlossen am Displayport einer rtx3070ti. Der Monitor kann über dp 165hz erreichen. Aufgrund hoher Hotspot Temperatur über 90 Grad bei bf2042 ultra hab ich die Hz bei Windows auf 120hz gestellt die fps Begrenzung auf nvidia Einstellungen 120fps max gestellt. Temperatur ist seit dem bestens. Die Frage :kann das so bleiben, oder ist das für den Monitor oder gar gpu nicht gut?

Hey, das kann natürlich so bleiben.
Es ist nicht schlechter für die GPU oder den Screen.

Eher besser, weil die Hardware (GPU und Screen, sowie natürlich auch die CPU) nicht an ihrer Belastungsgrenze laufen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonycleo
Wilkommen im Forum.
Jonycleo schrieb:
Die Frage :kann das so bleiben, oder ist das für den Monitor oder gar gpu nicht gut?
Glückwunsch. Ihr System funktioniert innerhalb vorgegebener Parameter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Jonycleo
Du kannst die Hertz auch auf 165 belassen und nur die Framerate limitieren. Durch Gsync/VRR wird die Hertzzahl automatisch auf das eingestellte FPS Maximum (bzw. die aktuellen FPS) gesetzt.

Liegen 120 FPS an, dann läuft der Monitor in der Sekunde auch nur mit 120 Hz.

Auch haben die Hertz für die GPU Belastung quasi keine Relevanz, die FPS verursachen die Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Jonycleo
Oki, dementsprechend werd ich die Hz Einstellung auf Windows wieder auf 165hz Stellen. Und die 120fps in den nvidia Einstellungen auf 120fps belassen. Dankeschön 👍 wären denn 120fps ein guter Wert für bf2042? Spiele nämlich nur bf3 und seit neusten bf2042 nix anderes

Jonycleo schrieb:
wären denn 120fps ein guter Wert für bf2042?
Reichen dir denn die 120 FPS in BF2042?

Ich mein, ich komm aus 'ner Zeit, da warst du froh, wenn du 1024x768 mit 4xMSAA, 16xAF und 60 FPS hattest.

Memo an mich: verrate nicht jedem wie alt du bist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cllN und Jonycleo
@coxon Im Grunde reicht es natürlich, dachte halt je mehr desto besser 😁 das war aufjedenfall früher in meiner Zeit so.

Naja, wenn du für dich selbst kaum einen Unterschied zwischen 120 und 165Hz, bzw. FPS, bemerkst, dann ist mehr nicht immer besser und ein FPS Limiter sorgt für weniger Energieverbrauch, ganz gleich ob du, oder Mama und Papa die Stromrechnung zahlen - WinWin - oder? ^^

• Gefällt mir
Wie wärs mit einem Repaste der Karte, ist doch eine schöne Freizeitbeschäftigung oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Leute was zum Teufel ist repaste? 🤣 Ich bin zu alt. Übrigens es ist eine zotac rtx3070ti.. Hab mir den Rechner gebraucht gekauft vor 1 Woche. Natürlich nur für battlefield

Das Erneuern der Wärmeleitpaste auf der GPU. Die trocknet mit der Zeit aus und dann hast du halt solche Hotspot Werte.

Wobei meine Referenz 6900XT schon immer über 90 Grad Hotspot hatte und das kein Problem ist.

• Gefällt mir
Acer KG272
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das Erneuern der Wärmeleitpaste auf der GPU. Die trocknet mit der Zeit aus und dann hast du halt solche Hotspot Werte.

Wobei meine Referenz 6900XT schon immer über 90 Grad Hotspot hatte und das kein Problem ist.
Ok vielen Dank.. Aber da trau ich mich nicht dran die Karte ist bj23

Jonycleo schrieb:
Hab mir den Rechner gebraucht gekauft vor 1 Woche.
Gratuliere zum Zweiten! 🥳

Man schraubt die Karte komplett auf, bis die Platine ganz nackelich ist. Danach macht man alles schön sauber und entfernt den ganzen grauen Schmodder der zwischen dem Grafikprozessor und dem Kühler ist. Dabei macht man in exzessivem Ausmaß Fotos, oder filmt sich sogar dabei (wie Henry Cavil bei seinem PC Build, nur um es später bei Insta oder YouTube hochzuladen und sich wie die GOAT zu fühlen), und macht wieder frische graue Pampe drauf. Am Ende hat man bessere Temperaturen und verlängert die Lebensdauer seiner Hardware um ein paar Jährchen - wenn man Glück hat. ^^
Ergänzung ()

Jonycleo schrieb:
Aber da trau ich mich nicht dran die Karte ist bj23
Ich komm auf ein Bier vorbei und mach das umsonst, falls du im Raum 67433 bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und Jonycleo
Wenn die von 2023 ist, wird da alles passen. Manche Modelle haben halt so einen Hotspot, ist nicht schädlich und könntest du einfach so laufen lassen.

• Gefällt mir
Danke für das Angebot, leider komm ich aus dem Raum 44359 und mit dem Bier hätte auch nicht geklappt trinke seit 4j kein Alkohol mehr 🙏

TP555 schrieb:
Schaue Mal im Treiber nach ob du G-Sync aktivieren kannst?

Vom KG272 gibt es eine Version mit IPS oder VA Panel !

Mfg.
Ips habe ich, g-sync ist glaube ich aktiviert guck ich mir aber gleich mal an

Zurück
Oben