• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 FPS ok, trotzdem nicht flüssig

Elephant lol

Lieutenant
Hi zusammen,

wusste nicht genau, wie ich mein Problem in der Überschrift kurz und knapp beschreiben sollte, sorry. Werde hier aber etwas genau:

Ich habe in BF1 die FPS-Anzeige über Origin eingeschaltet und sehe auf den meisten Karten auch ordentliche Werte im Bereich 80-100 FPS. Ab und zu auch mal nur 50, das aber eher in Städten.

Trotzdem fühlt sich das Spiel immer wieder "laggy" oder "ruckelig" an, ihr kennt das sicher.
Die Settings habe ich schon durchgetestet, aber von ultra auf niedrig tut sich FPS-technisch interessanterweise kaum etwas.

Mein Setup:
i5 4690k @ 4,5 GHz
MSI 1060 Gaming X
16 GB Crucial DDR3 1600 MHz
1920x1080 @ 144 Hz
be quiet! Straight Power 500 W
100K über Kabel von Unitymedia

Den Prozessor habe ich schon versucht, höher zu takten, bei 4,6 GHz steigt er aber aus. Auch XMP für den Speicher verursacht Bluescreens.
Die GraKa läuft ohne weitere Übertaktung außer der werksseitigen.

Die einzige Spieleinstellung, die merklich was verbessert, ist Chromatic Abberation abzuschalten. Damit verliere ich gute 30 % Leistung, deshalb ist das nun auch aus. Ansonsten steht aktuell alles auf mittel bis hoch, Geforce Experience rät mir aber zu allem auf ultra.

Ich spiele immer Schnellsuche mit 64er Servern. Bestimmt zieht das auch ordentlich.

Hat vllt jemand eine Idee?

Gruß,
- Elephant

Probier es mal mit V-Sync, starke FSP Schwankungen sind wahrnembar auch wenn die niedrigste Zahl allein immernoch gut wäre.

Hört sich nach einem Problem der FPS-Timings an. Sprich Du hast 100 FPS und auf einmal gehts runter auf 50 FPS. Da brauch es dann ein paar sek bis sich das stabilisiert hat. Wenn ich recht informiert bin ist BF1 aber sehr CPU-Lastig es würde also etwas bringen die CPU zu erneuern.

Das liegt meiner Meinung nach am Prozessor. Ich hatte den 4790k auf 4,8 GHz und hatte auch ständig kleine Hänger und es hat sich einfach nicht gut angefühlt. Mit dem Ryzen nun alles butterweich. BF1 ist ein Paradebeispiel für die Mehrkernunterstützung... Hier merkt man jeden Kern. Ist zwar leider keine wirkliche Lösung, aber vllt hilft es dir trotzdem.

Skarrsensson schrieb:
3GB oder 6GB?

Schau mal ob der VRAM sich vollfrisst.

6 natürlich! Wie schaue ich das am schlauesten nach?
Ach ja, Vsync ist aus, seitdem ist es etwas besser.
Übrigens hatte ich die ersten paar Runden random freezes über 1-3 Sek, habe auch gedacht, dass der VRAM vollläuft, aber das ist jetzt weg, habe nur Texturen auf mittel gestellt.

Kann bibler zustimmen. Hatte vorher mit nem i5 Werte wie bei dir, immer zwischen 80 und 100 FPS aber gelegentlich Drops die das Spiel hakelig gemacht haben. Nach Upgrade auf nen i7 läufts jetzt deutlich runder.

6 natürlich! Wie schaue ich das am schlauesten nach?

MSI Afterburnder mit Riva Tuner installieren und dir die OSD einrichten das die VRAM im Spiel mit hast.

habe nur Texturen auf mittel gestellt.

Hohe Einstellung mit höher Auflösenden Texturen brauch natürlich mehr VRAM als auf Mittel aber 6GB sollten mehr als genügend sein dennoch mal Kontrollieren.

1600Mhz Ram bremsen die CPU auch warscheinlich aus.
Neue Plattform mit neuem Ram und das sollte wieder laufen.
Alternativ könnte ein gebrauchter i7 vllt. schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei meinem i7 2400 RAM und es lief auch nicht besser. BF1 braucht einfach mehr wie 4 Kerne. Bevor du also in einen gebrauchten i7 und schnelleren RAM investierst, nimm gleich mehr Geld in die Hand und wechsle auf eine Plattform mit Zukunft.

Kann auch nur raten auf einen 6 oder 8 Kerner zu wechseln wenn du in BF1 stabilere FPS wünschst.

Eventuell mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest auf Fehler hin überprüfen. Hatte lange Zeit Probleme da einer der 4 Riegel defekt war. Wie ist die Performance denn sonst?

Zunächst einmal wegen GF Experience, das habe ich nur kurz an gemacht, um zu sehen, was es einstellen würde. Ich nehme die Einstellungen immer manuell vor.

DX 11 habe ich noch nicht getestet, bin aber gerade unsicher, dürfte ich ohnehin nicht haben, da Win 7! Ich schaue zu Hause mal nach, was im Spiel eingestellt ist.

Da mache ich auch mal einen Memtest, wobei ich sonst nirgends Probleme habe außer dass WoW verhältnismäßig schlecht läuft für den PC. Alle anderen Spiele und Anwendungen machen nie Probleme.

Einen Wechsel nur für BF1 zu machen ist ja irgendwie Geldverschwendung, bei 4,5 GHz ist so ein i5 doch noch ordentlich, oder?

Wie gesagt, mein i7 war auf 4,8 GHz und hatte noch HT und es hat "geruckelt". Früher oder später wirst du nicht drum rum kommen.

Es kann schon sein, dass deine CPU limitiert. Gerade BF1 frisst die 4 Threads zum Frühstück, was dazu führen kann, dass die Frame-Time schwankt. Vermutlich ist es das, was sich dann nicht flüssig anfühlt.

Versuch mal die FPS auf 60 zu beschränken, z.B. mit VSync.

DirectX 12 gibt es nicht unter Windows 7, du wirst also sowieso DirectX 11 ausgewählt haben.
Für alle Spiele die nicht mehr als 4 Threads benötigen ist deine CPU voll in Ordnung. Aber Battlefield 1 will halt mehr.
Eine temporäre Lösung ist die Begrenzung der FPS auf 60. Dann bringt dir dein 144Hz Monitor zwar nichts, aber die kleinen Ruckler durch die größeren Framedrops von 100 auf 50 dürften weg sein.
Über VSync würde ich das aber nicht machen, das führt nur zu Input-Lag. Battlefield hat da eine eigene Möglichkeit. Dafür legst du dir in deinem Battlefield 1 Ordner eine "user.cfg" Datei an und schreibst dort "gametime.maxvariablefps 61" rein.

Meine FPS-Grenze liegt aktuell bei 120, vorher 144, macht aber keinen Unterschied, obwohl auch manchmal 120 FPS da sind. Die Option mit 60 habe ich noch nicht ausprobiert, weil mir irgendwie ein Zwischenschritt mit 90 gefehlt hat.

Reicht die Einstellung ingame nicht aus oder wo ist der Unterschied zur .cfg?

Ist das gleiche, die Cfg speicher das nur.
60 FPS Limit würde ich nicht machen bei 144Hz.
Ein i5 hat schon in BF4 limitiert, vor allem mit 1600Mhz Ram.
Gerade mit 144Hz sollte so ein Upgrade aber mehr als nur BF1 positiv beeinflussen.

Mein Tipp für ein Upgrade wäre Ryzen. Da bald der refresh und die 2xxx Reihe kommt kann man da evtl. ein gutes Schnäppchen machen.

Zurück
Oben