Fps Probleme beim spielen trotz akzeptabler Hardware

Kronos20

Cadet 3rd Year
Amd Fx 8120 8x3,1ghz
Cpu Kühler HR-02 Macho
8 GB RAm 1333Ghz
Radeon HD 7950 iceq turbo
Gigabyte GA-970A-DS3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
630 Watt Thermaltake German Series 80+
Win 7 64bit profesional

Mein Problem ist wie bereits oben beschrieben dass ich beim spielen nur bei etwa 20 - 30 fps dahinvegetiere obwohl ich recht gute Hardware besitze. Davor hatte ich dass Problem dass meine spiele nach einiger zeit einfach nur noch auf 5 fps liefen als ich dann den amd boost ausgeschaltet habe und extra auch noch die boost frequenz auf 3,1 ghz anstatt 4 gesetzt habe liefen die spiele nun auf den 20 - 30 fps mit der Hardware ist auch alles in Ordnung auch die aktuellsten treibe sind Instaliert
Temperaturen sind auch alle gut etwa 50C° beim cpu und 60 beim gpu (gemessen mit amd overdrive) aber jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter. Spiele wie Arma 2 oder Saints Row 3 dürften mit viel mehr fps laufen und nicht ruckeln die Grafikeinstellung runterzsetzten hat ebenfalls kaum Auswirkungen auf die fps ich selbst glaube dass es am cpu liegt der windows Leistungsmessung sagt auch nur 4,2 was meiner Meinung etwas wenig für den fx 8120 ist was meint ihr könnte die Lösung für dass Problem sein ich freue mich über jede Antwort.

Hallöchen,

ein 8-Kerner ist in den seltensten Fällen zum Spielen geeignet. Jeder I3 aus einem HTPC hat da mehr Leistung für Spiele übrig. Gerade 3,1 Ghz sind auf einer AMD CPU fast gar nichts.

Du solltest versuchen die Anforderungen der Spiele nochmals zu prüfen.
Vielleicht haben Personen mit der gleichen CPU ähnliche Probleme dort.

das die 8 kerner nicht das leistungsmax der AMD reihe waren stimmt, aber derart schlecht wie von Simanova beschrieben sind sie bestimmt nicht!!
Da liegt etwas anderes im Argen, was sprechen die Temperaturen/treiber?

Schon geschaut, ob im Task Manager 8 "Kerne" angezeigt werden? Wenn nicht, schau mal in der msconfig nach, ob auch alle 8 Kerne benutzt werden.

jop hab ich hab den pc auch schon zweimal wegen meiner Probleme formatiert und alles neu gemacht weswegen ich einen Softwarefehler Ausschließe und könnte es evtl. helfen die cmos zurückzusetzten?

re: die temps sind auch alle in ordnung 50C° beim cpu bei volllast und 60 beim gpu mir werden auch alle kerne angezeigt

Welches Board genau hast du, Rev.1.0 oder Rev.3.0?
Und welches Bios?

BIOS ist welche Version ? "F6" ?

"Turbo CPB" im BIOS abstellen - USB Storage Function = disabled

jau, dann mal Bios reseten und schauen was marcelino1703 sagte ob alle Kerne laufen

Kronos20 schrieb:

Da hab ich auch extrem schlechte Performance, 20FPS sind nicht selten.

Kronos20 schrieb:
nach einiger zeit einfach nur noch auf 5 fps liefen als ich dann den amd boost ausgeschaltet habe und extra auch noch die boost frequenz auf 3,1 ghz anstatt 4 gesetzt habe liefen die spiele nun auf den 20 - 30 fps mit der Hardware ist auch alles in Ordnung

Wie kommt man da zum Schluss, dass alles in Ordnung ist???
Da stimmt was ganz gewaltig nicht, vllt wird die CPU ja zu warm und schaltet runter.

Ich muss an dieser Stelle sagen, Saints Row 3 hat bei mir auch nicht so viele FPS wie viele andere Spiele. Vielleicht doch normal?

also ich hab den core performance boost ausgestellt wo ich den turbo cpb find weis ich net ist evtl. dass gleiche im bios kenn ich mich net so gut aus :rolleyes: dass mit der usb storage probier ich mal

re: Hier nochmal meine Bioseinstellungen

Anhänge

• IMG_0800.jpg
    IMG_0800.jpg
    449 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0797.jpg
    IMG_0797.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0796.jpg
    IMG_0796.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_0795.jpg
    IMG_0795.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0794.jpg
    IMG_0794.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0793.jpg
    IMG_0793.jpg
    495 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Da stimmt was ganz gewaltig nicht, vllt wird die CPU ja zu warm und schaltet runter.

Da würde ich auch ansetzen.

Vor allem installiere doch mal MSI Afterburner und beobachte per OSD im Game was deine Graka macht. GPU Last und der Takt.

Dazu schaust du im Taskmanager die Lastverteilung und ob er hier deines AMD entsprechen die Leistung in MHZ auch liefert.

So ist das doch ein wildes spekulieren hier.

MFG

also die graka taktet hoch cpu läuft auch auf 3,1 ghz und den usb storage hab ich ausgeschalten hat aber nix geholfen

Beobachte mal , so wie es Praxed beschrieben hat .
Also wärend des Spiels .
Zb. mit Afterburner + HW Info 64 ( hier bei CB runterladen)
sieht dann etwa so aus :
gohtic 3 CPU limit.jpg
ah sorry ,
hier ein Bild mit CPU Temperratur und Lüfter U / Min.
So wäre es besser :
skyrim Temperatur.jpg

Wenn du das dann hier hochlädst sehen wir vieleicht den Fehler .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Genau so.

@tomtom 333
Hey Gothic 3:) jetzt bekomme ich ja wieder Lust drauf:D. Mit dem community patch läuft es ja echt OK.

MFG

so hab dass jetzt mal gemacht leider nur abfotografiert wusste nicht wie ich da nen screen mach und fraps hat das overlay verschwinden lassen

ich hab gleich 3 gemacht einmal mit relativ guten fps (ich stand direkt vor einer Wand) und 2 andere im normalen Spielgeschehen.

IMG_0838.jpgIMG_0839.jpgIMG_0840.jpg

Mit den Treibern dürfte alles in Ordnung sein ist der neuste und ich hab ja auch schon den pc 2 mal formatiert und alle Treiber neu Installiert
ich denk ich setzt jetzt einfach mal die cmos zurück und dann schau ich mal ob es evtl. daran gelegen haben könnte.

Zurück
Oben