Probleme beim Spielen trotz Guter Hardware

Cpu limit halt, mit dem monitor hat das erstmal nichts zu tun. Das spiel nutzt alle kerne die es kann so gut aus wie es kann. wieviele kerne ein spiel nutzen kann hängt davon ab wie es programmiert wurde.

Da kannst du nichts dran ändern, wenn du "genug" Kerne hast ghilft dann noch mehr takt bei den kernen.

beim takt bist du jetzt auch am obersten ende, das wird nicht mehr schneller mit der cpu. ram haste auch xmp geladen und genug haste auch.
das einzigfe was dich da noch bremsen kann ist irgendwelche zusatzsoftware, die dir in die quere käme. ist aber so wie es aussieht bei dir auch nicht der fall.

Wenn du jetzt noch mehr fps haben willst wird ein cpu upgrade fällig. eben eine cpu, die mehr schafft bei anno. Deine Grafikkarte hat noch luft/reserven, falls eine cpu da wäre die schneller könnte.

Edit:
Und ja ich hab da die 23% Auslastung im Taskmanager bei der CPU gesehen.

Mal ne simple Beispielrechnung. Angenommen du hast nen Spiel das nur einen Kern auslasten kann, weil es eben so programmiert ist. Und es würde eben diesen einen kern bei dir auch voll auslasten und somit voll im cpu limit hängen, dann stünden dann da im taskmanager eben im cpu-limit eben sogar nur
[100%/16Kerne(HT) macht 6,25%]

Und was die Spiele nutzen können unterscheidet sich durchaus. Es sind SPiele angekündigt, die deine CPU auf 100% werden bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Fazit quasi die CPU das Problem was mein System ausbremst aber fürn Upgrade brauch ich ja anders Board und neuen CPU wären ja mal wieder paar euros.
Aber das was mich so ärgert das der PC von mein Bruder das Spiel besser packt und er hatt meistens viel im Hintergrund offen
 
kennst du deine FPS? wenn du die kennst könntest du ggf. versuchen ein fps limit leicht unter den fps setzen, was die cpu durchaus ein klein wenig entlöasten würde. soll ja durchaus für ein flüssigeres Spielgefühl helfen, wenn die CPU ein ganz klein wenig luft hat.

Und bei anno meine ich ist in den tooltips der optionen auch erwähnt welche option was belastet und wie sehr. da kannste halt schauen, das was die cpu belastet etwas zurückzunehmen. was die grafikkarte btreifft kannste noch ne schaufel drauflegen... siehste ja an der Auslastung.

Das anno nach einer weile immer fordernder wird ist halt so. kannste nichts dran machen. ich würde mir für das spiel keine neuere cpu kaufen. es sei denn das ist das einzige spiel das du spielst.
Deine ist ja nicht langsam... Anno ist halt nur so extrem fordernd...

Edit:
Also einfach etwas Plump gesagt, du hast nen PC beobachte und stell es passend ein nach deinem Bedürfnis. und wenn das nicht reicht um deine Anforderung zu erreichen - hau ein paar tausender für neue hardware raus.

--
Warte gerne noch auch andere Hinweise.
 
Anno wird mit der Spieldauer immer CPU lastiger weil immer mehr simuliert werden muss...
 
1. Läuft dein RAM weiterhin nur auf 2133 von 3200 MHz, da geht dir massivst Performance flöten.
Kannst du in Windows mit CPU-Z überprüfen, mach mal bitte einen Screenshot davon, Reiter "Memory".

2. Ist bei dir Resizable BAR aktiv? Läuft dein PCIe auf 4.0 x16?
Kannst du in Windows mit GPU-Z überprüfen, mach mal bitte einen Screenshot davon (erster Reiter reicht).

3. Weil du es erwähnt hast: Nein, du bräuchtest kein neues Mainboard für ein CPU Upgrade, du bräuchtest
noch nicht einmal wirklich Geld dafür! Ein 5800X3D ist in Games im Schnitt ca. 35% schneller (hat aber
nur 8 Kerne) und kostet neu 284€, während dein "alter" 5900X noch ca. 250€ auf eBay einbringt.

4. Hast du evtl. VSync an?

5. Kannst du im Taskmanager per Rechtsklick auch die Auslastung der einzelnen logischen
Prozessoren anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben