FPS Probleme in Indie games?

Triviaweise

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: AS Rock B450m Pro 4
  • Grafikkarte: AMD RX 6750 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alles lief super. Vor 2 Wochen hab ich die Treiber aktualisert weil ich probleme in Split Fiction hatte. ich aktualisiere die Treiber wirklich nur wenn ich Probleme habe. Seitdem lief das Spiel "2024: Mosaic Retrospective" (ein 2D Puzzle spiel!) wesentlich schlechter. Ich hatte vorher immer 144 fps, danach dropten die teilweise auf 33-75 Fps. Hunt Showdown und Split Ficition (und andere Spiele) liefen aber weiterhin super.
Heute ein weiteres 2D Spiel gekauft (Timemancer Dungeon). Auch hier droppen die FPS teilweise auf 33 und hängen auch da. Ein raus/reintabben hilft, dann steigen die FPS wieder auf 144 FPS.. aber der drop kann immer wieder kommen.
Ich wollte es als Bug melden und wollte dann eine Aufnahme starten mit der Steam aufnahmefunktion. Solange die Aufnahme bei Steam aber läuft, bleibt das Spiel bei 144 FPS mit nur paar kleinen drops. Sobald ich die Aufnahme beende.. gleiches problem wie vorher. Ein weiteres testen zeigt das gleiche auch bei dem "Mosaic" spiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU ausgeführt und Treiber nochmal sauber installiert. Keine änderung!

Ich vermute hier ein Treiber Problem oder ein Problem zwischen Treiber und Unity?
Treiber: 25.3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zurück gehen auf den bisher genutzten, älteren Treiber?

Außerdem sollten natürlich das BIOS einigermaßen aktuell sein, der Ram korrekt stecken, das Speicherprofil XMP aktiv sein. Aber da es vorher lief, sind diese Faktoren mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ursächlich.

Triviaweise schrieb:
2024: Mosaic Retrospective
Das ist ein wirklich überschaubarer Titel. :)

• An der Temperatur der Hardware kann es kaum liegen.
  • Hat sich ein Frame-Limit verschoben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise, KEV24in_Janßen, Ja_Ge und eine weitere Person
Ich hatte das mal bei Unity Spielen, meine ich. Versuch doch mal v.a. vsync ingame an und aus zu stellen, sowie die anderen Grafikoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise
Geht vll die gpu in den Idle weil die last quasi Null ist? Mal mit Profilen gespielt, Höchstleistung oder so

• Gefällt mir
Ich hatte 25.3.1 drauf und bei RDR2 auf Untergrund ein Texturenmatch. Auch nach DDU ist keine saubere Deinstallation und Installation möglich. Hatte einen vorigen mal genommen, den 24.9.1 und bekam Bluescreens mit Stopcode bei RDR2 und GTA V. Der 24.12.1 ist anscheinend stabil, diesen musste ich danach 2mal neu installieren weil beim ersten mal keine Speicherwerte und sonstige Erkennung bei GPU-Z möglich war.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz
Zurück auf vorigen Treiber geht nicht. 1. weiss ich nicht welche version das war und 2. erzeugte dieser ja Probleme bei Split Ficition.
Bios hat die neuste version, musste ich machen wegen der CPU, XMP ist aktiv, Ram steckt :)
Temperaturen sind okay.

@flynn9
Die games haben bei Vsync.. ich könnte höchstes im Treiber für das Spielprofil mal schauen.

@Gee858eeG
Welches der beiden meinst du? Aber bitte :)

@noSub84
Das kann ich mal kontrollieren

Diese FPS drops sind bei Unity normal. Was bei der Engine meistens hilft, ist der Vollbild oder Exklusive Vollbildmodus, dann läuft wieder alles normal.

Also was ich rausgefunden habe ist das die Grafikkarte bei solchen Spielen wie "Tilemancer Dungeon" "2024 Mosaic Retrospective" oder "Tilemancer Dungeon" ziemlich weit runter taktet.. teilweise auf 81 MHZ. (siehe Bild)
Ich hab in den Spielen aber auch nicht wirklich eine möglichkeit irgendwas mit Vollbild oder so zu ändern.

Screenshot 2025-04-14 182647.png

Ich kenne mich mit den Treibern zuwenig aus um zu wissen was ich einstellen muss das es nicht passiert und ich es nicht für jedes Spiel einzeln machen muss.

@Triviaweise
Erhöhe unter Benutzerdefiniert mal den Minimal Takt auf 100MHz unterhalb der Maximalfrequenz. Das hatte früher mal teilweise gegen das runtertakten geholfen.

Deine Spiele sind auch keine richtigen 3D Spiele, wenn keine Last anliegt taktet sie halt runter, das ist völlig normal.

@Cerebral_Amoebe
Hab ich gemacht, bin auch mal runter auf den Treiber vom Dezember 24. Das Problem scheint bei 2 Spielen dadurch behoben. Beim 3. jedoch nicht.

@xXFiskXx
Bin gerade bisschen doof.. Hab auf Benutzerdefiniert gestellt, kann unter GPU Tuning die Min und Max Frequenz einstellen. Aber beides nur in %? Die Max Frequenz steht auf 100% und geht von 19% bis 108%. Die Min. Frequenz geht von 0% bis 490%. Das war bei der März 2025 Version aber auch schon so?

1744650234718.png

Edit:
Okay Lösung selber gefunden.. Das aktivieren der Erweiterten Steuerung hat mir die MHZ Zahlen gegeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Triviaweise schrieb:
Hab das jetzt eingestellt, er macht das trotzdem nicht?
Hast du oben Rechts auf übernehmen geklickt?

Du sagtest ja du hast 25.3.1, der Treiber wird von Windows Update mit einem älteren Treiber automatisch überschrieben. Ist bei mir auf 3 Systemen mit Win11/Win10 passiert.
Eventuell wurde bei dir ja ein älterer Treiber installiert, der Optionale 25.3.2 behebt das Problem.

Was noch oft Probleme macht bei Treibern, ist der "Windows Schnellstart", den sollte man eigentlich immer deaktivieren.
CMD als Administrator starten und "powercfg /h off" eingeben, danach neustarten.

Zurück
Oben