FPS-Probleme trotzt gutem PC - unspielbar!

Mathis96

Cadet 1st Year
Hallo!

Seit ich meine neue Graka ( GTX 560 Ti OC - hatte vorher eine 9600GT ) hab ruckeln plötzlich sehr viele Spiele viel mehr als vorher. Ich spiele oft Black Ops ( ja Black Ops ist was die FPS angeht unberechenbar, doch wartet ab, das ist nur das erste Beispiel ) und bekomme dort nur ca. 25-40fps bei 1080p und normaler Detailstufe. Wenn ich das Spiel mit 800x600 und niedriger Detailstufe spiele geht meine FPS nichtmals über die 30. NEIN ich habe mich nicht vertan, das Spiel ruckelt auf LOW mehr als auf HIGH. Woran kann das liegen? Auch Crysis 1 ruckelt ohne Ende ( ebenso 30fps ), wobei ich Crysis 2 auf 1080p + "Gamer"-Detailstufe flüssig spielen kann ( wie viel FPS weiß ich leider nicht ).

Die Grafikkarte selbst läuft EIGENTLICH einwandfrei. Wir haben die Grafikkarte bei meinem Bruder eingebaut und er konnte mit dieser sogar Crysis 2 1080p + höchster Detailstufe spielen. Auch alle anderen Spiele laufen bei ihm mit meiner Grafikkarte perfekt.

Mich pisst das nur noch an. Ich zahle viel Geld für eine neue Grafikkarte und nichts geht mehr, obwohl die Grafikkarte selbst einwandfrei läuft. Was stimmt an meinem PC nicht, bzw. welches Teil kommt nicht mit meiner Grafikkarte zurecht? Nvidia-Treiber ist auf dem neustem Stand.

Mein System:

Gigabyte GA-G31M-S2L
4GB DDR2 RAM
Intel Core 2 Quad Q6600 ( 4 x 2,4ghz )
BeQuiet 530W Netzteil
GTX 560 Ti OC

Ich benutze Windows 7 Ultimate 64bit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Wenn ich hier falsch bin bitte verschieben!

MfG Mathis

Versuch deine CPU mal etwas zu OC`n. Wenn du sie auf 3 GHz bekommst solten deine Ruckelprobs sogut wie weg sein.

LG

ich denke der kern müsste hierrin liegen: was fürn cpu hat dein bruder ? xD wenn du den q6600 nich übertaktet hast, bringt dir deine neue grafikkarte rein garnix da er @2,4ghz viel zu lahm ist für die meisten games heutzutage und besonders für crysis 1 und 2

Hi Matthias,

bei solchen Problemen immer systematisch vorgehen.
Also entweder Bottom-Up oder Top-Down.

Bei Bottom-Up fängt das wirklich "unten" an, also beim BIOS. (Nachdem du natürlich sicher bist,beide POWER Plugin Buchsen mit den entsprechenden Power kabeln verbunden zu haben.Deine Karte braucht 2 zusätzliche Powerstecker, oft und gerne gemachter Fehler)

Hier kannst du schon Einstellungen vornehmen, welche Einfluss auf die Leistung deiner Grafikkarte haben. (Sollte dennoch unwahrscheinlich sein)

Das nächste wären aktuelle Treiber, und explizit die Grafikkarteneinstellungen. Aber bei der Neuinstallation bitte erst ALLE alten Treiber komplett entfernen, und im abgesicherten Modus die neuen installieren.

Der letzten Punkt wären dann die Einstellungen. Auch hier kannst du viel versauen.

Bitte genau beschreiben, was du getan hast, und was du explizit nicht getan hast.

(PS: Vergiß die erste Antwort, deine CPU bringt definitv auch heutige Games mit mehr FPS auf den Bildschrim als du aktuell hast, der Sprung von einer 9600GT zur 560TI ist enorm, ich habe von einer 260GTX auf eine 460GTX aufgerüstet und der Sprung war bereits mehr als deutlich, bei einem C2D 8400 und Win 7 64Bit Ultimate)

Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Versuch deine CPU mal etwas zu OC`n. Wenn du sie auf 3 GHz bekommst solten deine Ruckelprobs sogut wie weg sein.

LG

erklärt das den frame-einbruch bei geringeren details? ich denke NICHT, das es an der cpu liegt. hört sich für eher nach nem treiberproblem an. was hast du denn getan als du die neue graka bekommen hast? os neu aufgesetzt? alte treiber restlos entfernt?

was für einen pc hat denn dein bruder? wenn die graka dort einwandfrei läuft und die unterschied in eurer konfig nicht zu groß sind dann liegt es nicht an der graka. falls das system nicht alzu alt ist würd ein neuaufsetzen des betriebssystems die sicherste methode sein.

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem CPU: Ein Freund von mir spielt Black Ops auf LOWDETAILS mit 120fps und der hat nen soweit ich weiß ein Dualcore. Komisch ist dennoch das Crysis 2 besser läuft als Crysis 1. Ich werd natürlich mal sehen was ich machen kann ( bezüglich dem OCn ), dennoch kann mein CPU ja nicht das einzigste Problem sein.

ACMELtd schrieb:
...wenn du den q6600 nich übertaktet hast, bringt dir deine neue grafikkarte rein garnix da er @2,4ghz viel zu lahm ist für die meisten games heutzutage und besonders für crysis 1 und 2

ich hab nen d2d 7200 und ne 5850. mit diesem system zocke ich crysis auf den höchsten einstellungen...soviel dazu.

Wenn die CPU limitieren würde, würden die FPS bei 800x600 nicht weiter sinken. Ich würde sagen, dass da irgendwelche Treiberreste stören. Deinstalliere den Treiber, lösche die Reste mit Driver Sweeper und installiere den Treiber neu.

Ansonsten auch mal darauf achten, dass die Treibereinstellungen auf Standard zurück gestellt werden, vor allem VSync ausschalten.

Hast du Crysis 2 erst installiert nach dem du die Karte getaushct hast??? Wenn ja (läuft da ja flüssig) installier mal alle Games neu.

Mathis96 schrieb:
Komisch ist dennoch das Crysis 2 besser läuft als Crysis 1.

Liegt an der Engine.. Die CryEngine 3 bei Crysis 2 ist Ress-schonender als die CryEngine 2...

Aber doch nicht für Black Ops auf low!
Das zock ich auf nem Netbook auf low da sollte es selbst im CPU limit beim TE flüssig laufen. Was Crysis oder andere Spiele angeht mag die CPU limitieren (wobei bei Crysis kommts auf die Auflösung an) aber bei Black Ops. ^^

@TE:
Mach dich an die übliche Fehlerdiagnose, schau in die Ereignisanzeige, schau dir deine Autostarts in der msconfig an, deaktiviere gegebenfalls der Reihe nach Prozesse und Dienste und schau obs dann funktioniert. Hilft das auch alles nichts dann tausch solange ein Teil deines PCs mit dem deines Bruders bis du den Übletäter gefunden hast.

Ach was mir noch einfällt, throtteln tut die Karte ja nicht oder? Und neueste treiber wirst sicher auch drauf haben. Aber poste vielleicht mal n GPU-Z Screen + Temp Verlauf während du spielst.

Ich habe letzte Woche mein PC formatiert und alle Treiber neuinstalliert. Crysis 2 habe ich seit dem nicht mehr gespielt, doch Black Ops läuft genauso schlecht wie zuvor. Treiberreste dürften demnach eigentlich keine da sein. Die Grafikkarte hab ich schon fast 2 Monate.

Tippe fast zu 100% auf ein treiberproblem!
Hatte solche Probleme auch nachdem ich von der 7600GT auf die MSI R5770 Hawk gewechselt habe.

Hatte die Treiber eigentlich sauber deinstalliert (aber keine reinigung im abgesicherten Modus durchgefüht) und hatte andauernd fps slowdowns/extreme aussetzer in BFBC2.
Nachdem ich den Treiber nochmal runtergeschmissen hatte und eine bereinigung im Abgesicherten Modus mit DriverCleaner durchführe läuft BFBC2 bei mir nun 1a.

Das die CPU zu schwach sei würde ich jetzt nicht sagen, ein Freund von mir hat genau die selbe CPU und hat absolut keine Probleme alle Spiele in High zu zocken.

Die Hintergrundprozesse dürften da auch nicht so arg reinhauen aber schließe mal alle zum test.

Deinstalliere den Grafikkartentreiber nochmal und führe im abgesicherten modus eine bereinigung mit DriverCleaner durch und spiele dann nach dem neustart den neuen Treiber nochmal auf; Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.

EDIT:
Ich hatte bei BlackOps welches ich mir mal über steam beim kostenfreien TestWochenende geladen hatte auch massive Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch eine andere Platte daheim hast, mach mal alles neu mit deinen Komponenten. Wenn es dann sauber läuft, kannst du dieses System mit deinen anderen Daten befüllen oder versuchen das andere System treibermäßig wieder zu richten. Apropos Treiber - Welchen Forceware hast du drauf? Nach dem Einbau der 560TI den aktuellsten drübergebügelt?

Hast du beide Power Connectoren mit der Grafikkarte beim Einbau verbunden? Ich frage das nochmal? Lifern beide Connectoren Power? Hol dir mal das Tool GPU-Z und poste hier das Bild (einen screenshot soltest du ja machen können)

PS Beim Verbinden dieser Connectoren sollte dein PC Off-Power sein, als ausgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also an der CPu liegt es bestimmt nicht, ich zock Crysis2 auf der 2. höchsten Stufe @1280x1024

Mr.Marshmallow schrieb:
Hier ein Link von meiner GTX460 mit Aerooberfläche an.
http://imageshack.us/photo/my-images/20/cpuzm.jpg/

da kann ja bei dir was nich stimmen denn meine gtx460 is auch ausnahmslos bei 50mhz im idle. selbstverstädnlich hab ich aero oberfläche an und noch paar andere programme die die aero oberfläche intensiv nutzen wie foobar das ich mir gemoddded hab damit es durchsichtig ist. dennoch bleibt es immer bei 50mhz :) so sollte es auch sein

dementsprechend idle ich auch mit ca 31° und nich mit 41 wie du lol

/e: die werte von dir Mathis96 sind 100%ig in ordnung !! meine werte sehen genauso aus

/e2: zum post mit den werten beim zocken: sind auch vollkommen in ordnung. meine gpu wird zwar so 40-60% ausgelastet bei dem game, aber das kommt auch immer auf die szene an. die bei dir sichtbare szene is jetzt nich grad z.b. havana von einem ende zum anderen sichtbar xD (so hab ich 40-60% auslastung bei gpu)

der unterschied ist aber das ich black ops mit hm.. rund 40+fps zocken kann auf allem auf maximum, 16xfsaa und 1080p natürlich :)

Zuletzt bearbeitet: