FPS-Probleme trotzt gutem PC - unspielbar!

Hm... woran könnte es denn dann liegen? Kann am vllt. an meinem Mainboard etwas nicht stimmen? Ist ja auch schon etwas älter. Dieser Dreck ist mir echt unschlüssig :/ Gerade Black Ops sollte mit meinem System locker laufen.
 
poste mal deine grafikeinstellungen. aus dem nvidia treiber, die allgemeinen und falls vorhanden black ops.

ich habe die msi 640 gtx, die ist von haus aus übertaktet. und daher im idle nie 50mhz.
 
ich sage immernoch cpu, aber gut hier sind ja die meisten anderer meinung.. mMn ist es die cpu skalierung die eben nich ordentlich skaliert. bei mir gibts auch drops durch cpu und ich hab den auf 3,2ghz.. ich würde an deiner stelle cpu auf 3,2ghz takten soweit es möglich ist bei dir (wegen kühler usw fraglich.. musst d selbst wissen) und dann schauen.

@Marshmallow: oh man ^^ das spielt keine rolle ! meine ist auch von werk aus übertaktet und geht dennoch auf 50mhz runter im idle. ich sags nochmal. bei dir stimmt definitiv was nicht :) oder msi hat einfach schei*e gebaut und das bios falsch eingestellt. denn ob sie von werk aus oc is oder net spielt keine rolle denn sie kann immernoch gleich runter gehen im takt beim idle :) das was du hast, ist die mittlerle taktstufe bei mir.. bei mir gibts die 50mhz taktstufe, dann die mittlerle 400mhz und dann die 800mhz oc :)
 
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Hast du jetzt schonmal alle Hintergrund Prozesse gekillt? Oder poste mal screens von deinem Task Manager (Prozesse und Dienste Reiter) und von deinem Nvidia Control Panel (3D Einstellungen Black Ops). Ausserdem mach mal n Test deiner HDD mit HD Tune PRO Trial oder ähnlichem. Wenn da auch nix auffälliges ist dann machst screens vom BIOS und postest sie mal das bringt alles mehr als wild rumraten.
 
Ja aber warum laufen die Spiele bei mir so schlecht? Das ich auf dem Screenshot 60fps habe wundert mich selbst ein wenig weil ich normal nur mit 30fps durch die Map laufe. Extremst sind die Ruckler z.B. auf Cracked. Wenn ich auf Cracked im Huey sitze kriege ich ca. 12fps! Die Grafikkarte funktioniert zwar einwandfrei, doch ich habe immernoch dasselbe Problem wie am Anfang. Woran kann das liegen? Wenn das so weitergeht brauch ich mir BF3 und MW3 erst garnicht kaufen. Viele Spiele sind einfach unspielbar trotz ausreichendem System. Auch die Assassins Creed-Teile ruckeln ohne Ende.

Wie gesagt auf HIGH laufen die Spiele besser als auf LOW und selbst auf HIGH sind sie unspielbar. Da muss es doch irgendeine Lösung geben? :/

PS: Ich edite viel mit Vegas, After Effects etc. doch ich musste bei meinen Clips alle Spiele außer CSS außen vor lassen da ich dort beim Fraps recorden nicht einmal 30fps schaffe.
 
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@ Mathis96:
Kann es sein, dass du bei jeder Installation die gleichen "Tuning-Maßnahmen" vornimmst? Hast du mal dein System einfach sauber installiert, alle Treiber in den Standard-Einstellungen und dann mal getestet?

Du kannst ja mal CPU-z und GPU-z während des Spielens mitlaufen lassen und gucken, ob beide ordnungsgemäß takten, Temperaturen in Ordnung bleiben und welches an seine Grenzen stößt, wenn Ruckler entstehen. Kannst du die Ruckler eigentlich reproduzieren (ruckelt immer an der gleichen Stelle oder immer woanders)?
 
Mathis96 schrieb:
Ja aber warum laufen die Spiele bei mir so schlecht? Das ich auf dem Screenshot 60fps habe wundert mich selbst ein wenig weil ich normal nur mit 30fps durch die Map laufe. Extremst sind die Ruckler z.B. auf Cracked.

ein weiteres anzeichen für cpu limit der die geometrie nich berechnet kriegt ;) grade cracked ist ja eine der anspruchsvollsten maps bei black ops wenns um geometrie geht.. hast du bad company 2 ?? falls ja teste das mal das is das ultimative spiel wenn man cpu limit austesten will xD
 
Die GPU-Zscreens habe ich oben ja schon gepostet. Nee es ruckelt nicht immer an der selben Stelle aber oft ist es so, dass ich halt große FPSeinbrüche habe. Grade wenn es im Spiel schneit oder es Rauchwolken gibt ruckelt es schonmal extrem (d.h. 25fps ca. ). Schaue ich in den Himmel kann es sogar vorkommen das ich 90fps habe!
Ergänzung ()

Nee habe ich leider nicht :D CPU-Z werd ich jetzt auch nochmal laden und schauen, was das Programm mir sagt. Aber wenn es am CPU liegt kann es doch nicht sein, dass ein Freund von mir mit einem Dualcore Black Ops mit 120fps spielen kann!?
 
das hat erstmal mit dual core oder quad core nix am hut. es kommt in erster linie an wie das spiel programmiert und wie multi-threading umgesetzt wurde, ob es automatisch so mehrere cores utilisieren kann. falls es nur einen core nutzt bist du mit einem hoch getakteten single/dual core besser dran als mit xx-core CPU's. logisch.
wichtiger ist es zu sehen, dass du während des spiels auch deine cpu leistung im auge behältst, ob alle cores benutzt werden, also ausgelastet sind (taskmanager bidde!)

ruhig mal in sandra deine cpu leistung messen und mit den dort vorhandenen sehr guten werten vergleichen.

vor allem die hintergrund prozesse während des spielens im auge behalten.
und meiner meinung nach gibt es die einstellung multi-threaded gfx optimierungen auch im nvidia treiber, generell und für jedes einzelne spiel.
 
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Teste mal mit 3DM06 und gib alle vier Werte an...
 
Du solltest GPUz und CPUz (und Taskmanager) im Hintergrund laufen lassen und gucken, an welche Stelle es ruckelt und die Stelle in den beiden Programme wiederfinden. Taktet er an der Stelle runter? Ist der Speicher voll? Temperatur zu heiß? ...

Hast du nun eigentlich mal alle Prozesse beendet, die ggf. die Performance beeinflussen?
 
Der screen vom Taskmanager nützt nichts brauchen Prozesse und den Dienste reiter ausserdem noch Nvidia Control Panel im Punkt 3D Einstellungen auf Black Ops.
 
Mr.Marshmallow schrieb:
das hat erstmal mit dual core oder quad core nix am hut. es kommt in erster linie an wie das spiel programmiert und wie multi-threading umgesetzt wurde, ob es automatisch so mehrere cores utilisieren kann.

natürlich das sag ich doch die ganze zeit xD wobei das auch nich gaaanz genau ist. es kommt nämlich drauf an wie die jeweilige engine mit der leistung des cpu's skaliert. dabei spielen etliche faktoren eine rolle. abstrakt gesagt die kernanzahl, jedoch kommt da noch z..b hinzu ob der cpu übertaktet ist oder net und wieviel leistung pro mhz jeder kern bietet usw. ich kann das nich alles ausführen hier, aber nur grob..

z.b. reagieren viele engines allergisch gegen übertaktungen vom cpu. wieso ? ganz einfach weil die cpu leistung anders skaliert wenn man nen cpu übertaktet. es gibt nicht 100%ig mehr leistung je übertaktung (ich meine die leistung steigt nicht 100%ig parallel mit dem oc an). folglich kommen schlechte engines nich damit klar und skalieren auf solchen cpus schlechter. ich hab shcon engines gesehen die mit nem stark oc cpu weniger fps liefern als mit dem gleichen cpu ohne oc.. es kommt immer auf die sauberkeit der programmierung an. dies äußert sich unter anderem auch in der auslastung der jeweiligen kerne untereinander. also es is schwer zu erklären, aber grob könnte man sagen: je besser und ausgeglichener die weiligen kerne untereinander augelastet sind, desto sauberer ist ne engine geschrieben. dies bedeutet natürlich noch lange nicht das sie auch besser mit oc cpu's skaliert.

um auf black ops zurückzukommen. die engine is nich besonders gut geschrieben bzw optimiert. es gibt schon recht starke schwankungen. daher bin ich der meinung das es am cpu liegen könnte weil die engine halt schlecht auf cpu leistung skalieren kann. k.a. ob das verständlich wurde, aber besser kann ichs zumindest nich auf die schnelle erklären xD

ich hab black ops selbst, daher hab ich das durchanalysiert für dieses game als ich das game neu hatte im vergangenen november. ich weis also wie die engine sich zumindest bei meinem cpu verhalten hat. und da er den gleichen cpu hat wird sie sich ähnlich verhalten vermute ich
 
ACMELtd schrieb:
z.b. reagieren viele engines allergisch gegen übertaktungen vom cpu. wieso ? ganz einfach weil die cpu leistung anders skaliert wenn man nen cpu übertaktet. es gibt nicht 100%ig mehr leistung je übertaktung (ich meine die leistung steigt nicht 100%ig parallel mit dem oc an). folglich kommen schlechte engines nich damit klar und skalieren auf solchen cpus schlechter. ich hab shcon engines gesehen die mit nem stark oc cpu weniger fps liefern als mit dem gleichen cpu ohne oc.. es kommt immer auf die sauberkeit der programmierung an.

Der war gut, nur leider falsch ;)

Das kommt nicht von OC, sondern von gewollt, aber nicht gekonnt ;)

Nach deiner Interpretation würde eine 2GHz CPU besser funktionieren als eine mit 3GHz - beide gibt es zu kaufen und sie unterscheiden sich nur durch den Multi :cool_alt:
 
Kann es sein dass dein Netzteil am Hecheln ist? Also wenn er die CPU drosselt, dann kann das auch heissen, dass nicht genügend Leistung auf der Leitung liegt. Und check mal deine Windows 7 Power Saving Einstellungen. Nicht dass du ein Notebook Profil am Laufne hast, welches bei Hochleistung drosselt.
Das wäre wirklich peinlich...
 
Mein PC war wirklich im Stromsparmodus, welcher aber nur Eintritt wenn dieser im Idle ist. Hätte ich mal früher ändern sollte. Danke für den Hinweis :D Ruckeln tut es aber nach wie vor genauso. MAN dieser PC regt mich nur noch auf. Es scheint einfach keine Lösung für das Problem zu geben.

Weiß vllt. noch jemand was an meinem PC nicht stimmen könnte? Die CPU-Z und GPU-Z-Ergebnisse scheinen ja OK zu sein und das System an sich auch. Kann es denn am vllt. am Mainboard liegen?
 
hast du denn jetzt mal übertaktet ums zu testen ?? wenn nicht, dann solltest du dich nich aufregen denn.

@Robo32: du hast es nicht ganz richtig verstanden was ich meinte. es ist abe komplexer als du das verstanden hast. ich habe nicht mit einem wort geschrieben das nen 2ghz cpu besser sein sollte bei ner schlechten engine als nen 3ghz cpu. wie gesagt das hast du einfach falsch verstanden. ich habe geschrieben das gewisse engines schlechter auf oc skalieren. mit oc mein ich nich den multiplikatoroc wie er heutzutage üpblich ist sondern der traditionelle den ich z.b. auch noch anwende über fsb. mit dem oc über multi ändert sich das ganze natürlich wieder ! gut mein fehler, ich hätte das vllt dazuschreiben sollen. nur muss der threadersteller auch über fsb takten. über fsb ändert sich da schon einiges
 
Die Antwort ist erstmal klar, teste dein System unter Last mit SiSoft Sandra.
Dort sind bereits Ergebnisse verschiedener Systeme hinterlegt.
Vergleich CPU INT, Float, RAM, und GPU.

Sollte dein PC auch dort spinnen, dann liegt es mit Sicherheit nicht an der CPU,
sondern an einer Fehleinstellung. (oder defekt)

Du sagtest deine CPU drosselt bei Spielen. Ich kenne so etwas nur von speziellen
Power Saver Porgrammen, welche auch gerne mit dem Mainboard kommen.

--> Daher testen, ob auch unter SiSoft Sandra.

Leistungsmangel ist mir auch von Viren bekannt, welche sich als dumme Services eintragen und Leistung ziehen ohne Ende.

Dennoch, nur von mangelhafter CPU Leistung bei Games habe ich so noch nie gehört.
Vor allen Dingen, eines deiner Bilder zeigt COD und nebenan den Task Manager, dort sind
zwar alle Cores auf über 50%, aber hast du auch beim Rechtsklick auf COD im Task Manager die Affinität überprüft? Dort sollten alle Cores angehakt sein.

Vor allem solltest du auch mal Googlen unter schlechter Leistung beim Q6600 unter Windows 7 64 Bit. Vielleicht gibt es dort schon ähnliche Probleme. Mir ist nichts bekannt.

Der dümmste Fehler wäre ein MB Defekt, daher --> Sandra SiSoft. Sehr gutes Programm, weil Vergleichswerte fast aller erdenklicher CPU's integriert sind.

gn8

PS: bei heruntertakten denke ich auch mal an das BIOS. Vlt hast du hier etwas falsch konfiguriert.
(--> auch SiSoft Sandra und GPU-Z um zu testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den Test SiSoft Sandra gemacht allederings ist am Ende vom Benchmark mein PC abgeschmiert :/

Habe jetzt die Textdatei von Sisoft Sandra "Systembericht.txt" bekommen. Soll ich die mal hochladen, also hilft die überhaupt weiter?
 

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