FPS Schwanken zwischen 200 und 450

PcNoobBiggie

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Es sind irgendwie immer die gleichen Themen aber habe bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden (bin seit etwa 2 Wochen am suchen XD)

Ich bin jetzt ca. seit 2 1/2 Jahren PC Gamer, gekauft habe ich damals einen fertigen von Mifcom und ihn nach und nach um, respektive aus gebaut. Das letzte grosse Update kam vor zwei Wochen mit der neuen Grafikkarte.

Nun mal zum Problem:
Starke Differenzen meiner Frames zum Teil massiv.
Rainbow Six Siege: fps 200-450 ~260 1080p, das meiste auf low-medium
Warzone: 110-180 ~130 auf 2560X1440, das meiste auf medium

Stabile Frames hingegen habe ich auf Rainbow Six Extraction dort hab ich auf 2k Settings in Ultra und erreiche 150fps +- 5 frames

Meine Vermutung ist das irgendetwas an den CPU Settings nicht stimmt, denn wo die Grafikkarte voll ran muss, wie eben auf Ultra in extraction oder 2k in warzone sind die Schwankungen gut bis naja im WZ akzeptabel, im R6 hingegen ist primär die CPU am arbeiten und die GPU langweilt sich. Die Schwankungen treten permanent auf, manchmal habe ich sehr hohe frames wenn alles am knallen und machen ist und im Gegenzug an ruhigen Orten brechen die FPS ein, natürlich auch umgekehrt.

Setup:
Intel 12th i7 12700k
Asus TUF AMD 6900xt
Corsair 32GB 3200mhz (xmp an und richtig eingesteckt)
Asus z690 Prime-p
Gygabite AOI
Windows 11

habe im bios ein bisschen rum gewerkelt, denke das ich da irgendwas falsch gemacht habe (falls es wirklich am CPU liegt)
vielleicht helfen diese logs dem einten oder anderen ja was über mein Problem heraus zu finden.

BIOS:
all cores: sync und auf 51

Es wäre genial wenn mich jemand mit Erfahrung bei meiner Problem Suche unterstützen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
das forum stellt keine *.bmp dateien dar.
und runterladen, um zu betrachten...nun, eher ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und krsp13
Also, da neulich ein ähnliches Thema ebenfalls mit der CPU und dem allcoretakt hatte, gehe ich jetzt erstmal primär von einem Temperaturproblem aus (5.1 Ghz auf allen kernen da brauchst schon gewaltige kühlleistung!)

Aber erst mal Bilder abwarten wie denn die wirkliche situation aussieht, sonst raten wir hier nur rum.

Hi

Lass Mal den 3DMark laufen , Firestrike und Timespy , Download gibt es hier auf CB.

Interessant sind für dich die Combined Tests zb. Vom Firestrike , um einen möglichen Bottleneck zu erkennen.

Mfg.

vielen dank schon mal. cpu temps sind eigentlich immer ok, meist um 60-70 grad im hochbetrieb.
logs werden ich morgen anhängen. gute nacht :)

Warzone ist doch bekannt dafür das es beschissen läuft, bei dem Titel brauchst du dich über starke schwankungen nicht zu wundern. Bei Siege scheint das nicht anders zu sein wenn man kurz mal nach R6 Siege + fps drop in google sucht.

Dann begrenze halt die FPS auf einen 'sauberen' Wert.
Wenn sie zwischen 200 und 450 schwanken, nimm 200 als Grenze.
Da bedankt sich sowohl die Grafikkarte, die nicht permanent unter Volllast laufen muss, als auch der ganze PC.

Ansonsten wie @CrazyT schon geschrieben hat.
Der von ihm angemerkte 'Beobachte' Thread ist sehr gut und deckt eigentlich alles ab, was man zu berücksichtigen hat.

hamju63 schrieb:
Dann begrenze halt die FPS auf einen 'sauberen' Wert.
Wenn sie zwischen 200 und 450 schwanken, nimm 200 als Grenze.
Da bedankt sich sowohl die Grafikkarte, die nicht permanent unter Volllast laufen muss, als auch der ganze PC.
Jo, so handhabe ich das selber auch, kenne aber genügend die "unlocked" FPS mögen, daher whatever floats your boat ;)

Mache das immer passend zum Monitor Desktop ist limitiert auf 144FPS am laptop mit 120 Gsync auf 117 (damit ich nie aus der gsync range komme)

Hier mal je eins von der Auslastung der GPU und CPU und der Taktfrequenz. Benchmark kommt gleich
Intel Core i7 Core #0.jpg
AMD Radeon RX 6900 XT GPU Utilization.jpg
Intel Core i7 Processor Utilization.jpg

Ergänzung ()

Was ist in dem Rosa markierten Feld gemeint?
3DMark Basic Edition 30.01.2022 16_13_13.jpg
3DMark Basic Edition 30.01.2022 16_14_20.jpg
3DMark Basic Edition 30.01.2022 16_14_37.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update:

Nach Recherche ist mir aufgefallen das ich meinen Arbeitsspeicher in Slot A1 und B1 des MB gesteckt hatte. Das hatte zur folge das die Sticks nur auf 2200mhz anstelle der 3600mhz getakt haben, man muss sie in A2/B2 platzieren.

Desweiteren laufen die P-Kerne jetzt auf 50 und die E-Kerne auf 40 (e kerne hatte ich vor nicht eingestellt) und ich habe die remove all limits funktion aktiviert.
Die cpu erreichte im Stresstest bei einem kern ca.85 grad im Schnitt sind alle Kerne bei 60-65grad

Was hats gebracht:
In WZ habe ich jetzt stabile Frames um die 180 rum

in RainbowSix Siege gabs auch eine erhöhung der Frames ABER die Differenz zwischen tiefsten und höchstrn ist immer noch riesig. ich hatte in meiner Mittagspause ein R6 Benchmark gemacht und mir ist aufgefallen das im OS immer noch Windows 10 steht, kann da vielleicht der Hund begraben sein?!

*Die Differenz im Bemchmark betrug ca. 500
auf den nierdigsten Einstellungen + tiefste auflösung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass PC Spiele mit konstanten oder gleich bleibenden Frameraten laufen müssen ?
Im Gegensatz zu Konsolen die meist einen Frame Limiter an haben muss man den am PC selbst zuschalten.

Entweder direkt im Spiel oder im Treiber. Bei Nvidia Max.Bildfrequenz und bei AMD nun unter Radeon Chill
statt früher Frame Rate Target Control. Bei einem 144Hz Monitor den Frame Limiter auf z.B. 140FPS stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und SpoonRest_D
.... warum muss deine GPU so viel FPS bringen? Was hast du für einen Monitor? Ich habe einen 60Hz Monitor und somit die 60FPS eingestellt. Was soll die GPU dampfen und bei 300 FPS daarbeiten? Sinnloser höherer Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Mir ist klar das es DIE Konstante nicht gibt aber Differenzen von bis zu 200 IN Game ist doch nicht normal.

Ich habe einen 150hz und einen 360hz Monitor, den 360er habe ich mir extra für R6 geholt deshalb bin ich auch ziemlich enttäuscht und ratlos wieso meine Setup, was ja wirklich gut ist, nicht auf stabile 330+ kommt, denn es gibt genug Leute die sind konstant auf 360-400.

Habe grade getestet aber es schwankt nur +-50 bis 80 FPS..... schon seltsam aber ich denke da kann nur jemand helfen, der eine ähnliche HW hat .....

Du bist nichts glücklich mit 300+ FPS... ich bin froh dass mein Spiel überhaupt 60-140 fps geliefert bekomme.

Man schaltet einfach Freesync/G-Sync ein und dann bemerkt man FPS Schwankungen überhaupt nichts mehr mit, egal ob diese Gebiet 150 FPS oder woanders 300 FPS liefert.

Wozu braucht Rainbow Six Siege übernaupt 300+ FPS? Ist einfach ein langsame Taktikshooter, die meisten Spieler spielen diese Spiel auf dem Konsole und hockt mit 60 fps rum. Einige sogar Profis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Doch ist normal, selbst 50-500FPS ist je nach Spiel normal also da muss man selbst nachhelfen.
Da du Windows 11 hast sollte die Lastverteilung auf P und E Cores eigentlich gut funktionieren
aber du kannst dir ja mal den Spaß machen und mal testweise die E Cores im Bios deaktivieren.

Dann simulierst du 11700K/10700K/9900K und wenn du auch noch HT deaktivierst dann 9700K.

Es geht nicht darum was Sinnvoll ist und was nicht, es geht darum ein Problem zu lösen., denn mit der HW die ich verbaut habe muss es gehen, ich habe einfach irgendwo einen Fehler drin oder irgendwas übersehen.

...... wenn du verschiedene Einstellungen testest, wie sieht es da aus?
Ich meine 1 Passage im Game mit unterschiedlicher Auflösung und
im Game "Mittel" "Hoch" "ultra"

hab ich gemacht ich bekomme halt mehr frames aber die differenzen sind immer noch da

Zurück
Oben