RX 6800 XT FPS schwanken stark und schlechte Performance

Ich habe das Selbe in CSGO und auch noch keine wirkliche Lösung.
Hardware:
5900x
1070 GTX
Gigabyte X570 Aorus Elite Rev.1
32 GB Ripjaw Ram 3200Mhz CL16
BeQuiet Straight Power 650 Watt

Wir haben die Selbe CPU und ich denke auch, dass dort der Fehler liegt. Leider konnte ich auch noch keine wirkliche Lösung finden. Temperatur schließe ich mal aus, da meine CPU allein an einem 420 MORA hängt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Könnte es vielleicht dieses TPM ruckeln sein? Was sich mit agesa 1.2.0.7 erledigt haben sollte...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Das könnte durchaus sein. Mein letztes BIOS Update war das F35.

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:
Könnte es vielleicht dieses TPM ruckeln sein? Was sich mit agesa 1.2.0.7 erledigt haben sollte...

Mfg
OK das könnte noch ne Idee sein, dann müsste man ja zum Testen nur TPM deaktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Ich habe jetzt mal das BIOS auf das F37c gezogen. Mal sehen ob es sich bessert.
Im BIOS habe ich erstmal noch nichts verstellt. Das wäre dann der näöchste Step.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson und McTheRipper
Was mir aufgefallen ist, der Radeon Treiber 22.6.1 verwendet wird, nicht die beste Wahl.... Ich würde den 22.3.2 versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson und McTheRipper
Matthias80 schrieb:
Aber nicht einer der Hardware oder Treiber. Finde ich zumindest.
Probleme kommt ja durch externe Software. Eben das Spiel. Weiß nicht ob valve da was in der engine anpassen könnte... Damit da dem Treiber klar ist, da läuft mehr als ein Taschenrechner. Ist ja kein allgemeines Problem.

Matthias80 schrieb:
Csgo ist halt uralt und läuft quasi auf einem Taschenrechner.
Gibt nen Haufen Probleme mit alten Spielen.
"Das Problem kommt durch externe Software. Eben das Spiel". "Es ist uralt".
Ja moin, dann können wir auch einfach alles externe Faktoren schieben - die AMD Treiber sind heilig und unfehlbar. Bin selber seit Jahren AMD only unterwegs, aber so hartes Fanboygequatsche ist schwer auszuhalten. Bin raus an der Stelle.

• Gefällt mir
micha` schrieb:
heilig und unfehlbar
keineswegs...

Es gibt durchaus Bugs die definitv im Treiber liegen.

Aber bei NV sieht es an einigen Stellen auch nicht besser aus... von daher.

Hier geht der TE ja auch nicht auf Vorschläge ein.

Warum dann ein thread wenn er lieber bei NV bleiben wollte?
Fanboy weit gefehlt. Haben 4x NV und einmal AMD im Einsatz. :daumen:

MfG

Taaayson schrieb:
Zudem wenn ich auf YouTube ein Video schaue und dann auf der Seite scrolle, merke ich ein Delay im scrollen, welcher verschwindet wenn ich das Video nicht mehr im Bild habe.
Hast du schon die Hardwarebeschleunigung im Browser ausgeschaltet? Das funktioniert bei AMD Karten nicht richtig, dann müssten die Lags bei YouTube eigentlich verschwinden.

Ich habe mit meiner 6700xt immer eine Verzögerung von 1sek beim skippen. Egal welcher Browser oder Windows Version. Schalte ich die Beschleunigung aus und lasse meinen 3700x die Arbeit machen, ist der Skip instant.

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:

Mfg
Hab mal versucht TMP auszuschalten, kam danach nicht mehr in Windows rein, warum auch immer.
Musste mein PC nun wieder zurücksetzen und habe Windows auf der SSD.

Danke und mfG
Matthias80 schrieb:
Hier geht der TE ja auch nicht auf Vorschläge ein.

Warum dann ein thread wenn er lieber bei NV bleiben wollte?

Sry aber das ist Schwachsinn, habe ja geschrieben dass ich einiges versucht habe und den Thread hier erstellt habe um einen Umtausch zu umgehen...
Habe nicht einmal erwähnt dass ich bei NV bleiben wollte, bevorzuge tatsächlich sogar immer AMD Produkte da sie kostengünstiger sind.
Bin nur inzwischen mad weil ich nicht vernünftig zocken kann und seit mehr als ne Woche rum probieren muss...

MfG
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Hast du jetzt mal Windows frisch auf eine SSD gezogen, Treiber drauf, fragliches Spiel und sonst nichts?
Einfach um softwareseitig mal einiges auszuschließen.

Werde nun alle Treiber diesmal auf die SSD ziehen und es nochmal testen.
Danke & mfG
Ergänzung ()

xXFiskXx schrieb:
Hast du schon die Hardwarebeschleunigung im Browser ausgeschaltet? Das funktioniert bei AMD Karten nicht richtig, dann müssten die Lags bei YouTube eigentlich verschwinden.

Ich habe mit meiner 6700xt immer eine Verzögerung von 1sek beim skippen. Egal welcher Browser oder Windows Version. Schalte ich die Beschleunigung aus und lasse meinen 3700x die Arbeit machen, ist der Skip instant.
Hat tatsächlich das Problem in Chrome beseitigt.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Taaayson schrieb:
Werde wie gesagt die Karte eh umtauschen und mir eine Nvida Karte zulegen, bin mir ziemlich sicher dass ich dann easy Plug & Play habe, so wie es auch sein sollte.
??

TPM und dann nicht mehr booten können. Sehr komisch!
Was im uefi genau genacht?
Evtl. Hat sich auch legacy Boot wieder aktiviert...

Mfg

Matthias80 schrieb:
??

TPM und dann nicht mehr booten können. Sehr komisch!
Was im uefi genau genacht?
Evtl. Hat sich auch legacy Boot wieder aktiviert...

Mfg

Bin leider noch Corona positiv sonst hätte ich sie heute eingepackt und abgegeben :D
Deswegen bin ich jetzt eh gezwungen noch bisschen rumzuprobieren.

MfG

Taaayson schrieb:
Hat zumindest keiner gesagt.
Echt zäh mit dir...😣

Uns viel beim Spielen nichts auf... Wenn der mistige Chrome nun auch kein Problem mehr hat...

Alles gut?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Hat zumindest keiner gesagt.
Echt zäh mit dir...😣

Uns viel beim Spielen nichts auf... Wenn der mistige Chrome nun auch kein Problem mehr hat...

Alles gut?

Mfg
Habe doch nur gefragt, warum so toxic? Kenne mich halt so gut wie gar nicht aus.

Nein nicht wirklich.

Taaayson schrieb:
Gar nicht...

Nur wenn du etwas vielleicht nicht weißt.
Fragen!

Du hast, musstest jetzt Windows neu installieren. Auf Deine ssd. Treiber alle drauf...

Wie läufts?

Wenn immer noch nicht. TPM im uefi deaktivieren... Wenns aktiv war. Ggf. Mal Screenshots.

Vielleicht überlesen... Welches uefi? Wenn nicht das neuste. Feuer. Wenn gemacht. Rezisebar wieder aktiviert.

Den Tipp mal mit SMT deaktivieren probiert? 12 echte kerne bringen bei dem alten Spiel vielleicht weniger Probleme als 24 logische...

Beim Test mal nix ausser dem Spiel auf haben!
Nur von windows und csgo sind ja keine 16gb belegt!

Bei dem Gehäuse, Kühler mindestens pbo deaktivieren! Eco Modus wie schon vorgeschlagen mal probieren.

Bitte alles nicht nur sagen ja gemacht und hat nicht geklappt. Mach uns bitte Screenshots. Nicht das wir aneinander vorbei reden, wie beim TPM.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:

Mfg

nur bei W11, aber so blöd ist doch niemand und nutzt den Betarotz.

Kann man Chill im Treiber denn gar nicht komplett deaktivieren? (Grüner Fanboy fragt^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Zurück
Oben