Ich finde das jetztige nicht unbedingt besser oder schlechter. Es spricht aber vielleicht noch andere Leute an, denen die Trennplatte im Weg war, oder die unten etwas mehr Platz benötigen (keine HDD-Käfige auf dem Boden).
Das Kammernkonzept im alten XL find ich nicht schlecht. So bleibt die Abwärme eventueller Festplatten und des NT unten. bei mir bringts das aber nicht, da ich dort die Kabel für die Grafikkarte durchführen musste und die Abdeckung entfernen musste (ok, das ließe sich mit längeren Kabeln lösen
)
ich frage mich auch immer, wer ernsthaft 10 Festpatten in sein Gehäuse setzt?
Das jetztige hat 8 Einschübe, was auch noch reichen sollte
Beim alten konnte man 6 HDDs verwenden und den oberen Käfig für einen besseren Luftstrom entfernen.
Beim neuen kann man den einen Teil des Käfigs auch entfernen, hat dann aber nur noch 4 Einschübe. Aber auch 4 Einschübe sollten doch für die meisten Anwender reichen, oder nicht?
Notfalls gibts noch die 5.25 Einschübe. In einem von denen habe ich ürbigens meine EINE HDD mit einem Entkoppler drin. In den Schächten steckt bei mir nur einsam die SSD.
Dafür kann man im neuen den unteren Schacht noch verschieben oder rausnehmen => besserer Lufstrom und/oder mehr Platz (wenn man nur eine/zwei HDD und eine SSD hat, kann man dafür die 5.25 Schächte verwenden)
Den Lüfter auf dem Boden finde ich auch praktischer als schräg oben. Wird wohl mehr ansaugen/rausblasen als der schräge Lüfter. Was mir nicht unbedingt gefällt, sind die Lüfteröffnungen oben. Ich persönlich verwende den PC auch mal öfters um ein Getränk darauf abzustellen. Wäre nicht so toll, wenn das dann mal umkippt und gleich direkt reinläuft
Für viele Anwender aber wohl kaum störend und eher unterstützend für den Luftstrom.
Allesn in allem also ein schönes Gehäuse, das trotz der Änderungen seinen Nutzen nicht verloren hat, sonder eher vielleicht noch mehr Möglichkeiten bietet (Radiator unten rein, ohne HDD-Käfige rauszusägen)
Auch glaube ich, dass die Leute bei FD wissen, was sie tuen und die Änderungen nicht nur zum Spaß oder zum Kosten einsparen gebracht haben