Fractal Define R6/7: Arctic Liquid Freezer II/III 360 in der Front - Schläuche nach unten möglich?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
884
Moin,

kann mir jemand sagen ob eine Arctic Liquid Freezer II oder III 360 AIO, montiert in der Front in einem Fractal Define R6 oder 7, mit den Schläuchen nach unten reinpasst? Bin gerade eh am umbauen und wollte die AIO gerne mal "richtig herum" drehen, allerdings bezweifle ich gerade, das die Schlauchlänge dann passt - finde hierzu im Netz auch nicht ein Bild was die "korrekte" Einbauweise zeigt. Sollte es nicht gehen, kann ich mir den Versuch/die Arbeit sparen.

Vielleicht hat es ja mal jemand hier probiert?

Gruß und danke,

6kbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20240920_080857_Samsung Internet.jpg
 
@Eisfeld : also zumindest die letzte Abbildung widerspricht eigentlich sämtlichen Empfehlungen!?? Das kommt direkt von Arctic und gilt auch für die LF II ? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die mit den Schläuchen nach oben zeigenden AIOs in der Front mehr dazu neigen gluckernde Geräusche von sich zu geben, besonders beim Kaltstart. Verbaue sie deswegen und wegen den Empfehlungen eigentlich nur noch andersherum.

Gamers Nexus - "Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation)"
- 14:46 - Bad: Bottom Mount, Tubes Up
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist direkt von der Arctic-seite... für die LF II lässt sich dort bestimmt auch etwas finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus technischer Sicht ist nur eines wichtig: Die Pumpe darf nicht am niedrigsten Punkt sein um zu verhindern, dass sich dort Luft sammelt. Gluckern hat keinen Einfluss auf die grundsätzliche Funktion. Ich würde aber auch - wenn es von den Längen her geht - den Radiator mit Anschlüssen nach unten verbauen.
 
Er will dir damit die korrekten Einbauweisen zeigen, da du ja keine Bilder dazu gefunden hast.
Allgemein kann man sagen, dass der Radiator ganz oder zumindest teilweise der höchste Punkte des Kreislaufs ist, damit sich keine Luft in der Pumpe ansammeln kann. Ob die Anschlüsse des Radiators jetzt oben oder unten sind, macht für die Funktion dabei keinen wirklichen Unterschied.

Bau den also in die Front so rum ein, wie es von der Schlauchlänge passt, so lange dabei die Pumpe nicht der höchste Punkt im System ist.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Die Pumpe darf nicht am niedrigsten Punkt sein um zu verhindern, dass sich dort Luft sammelt
Du meinst vermutlich "nicht der höchste Punkt", da sich Luft immer oben sammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
@Child : aber ist es nicht eigentlich aus technischer Sicht so (Annahme: AIO in der Front/Schläuche nach oben/Pumpe in der Mitte), das wenn sich Input/Output am höchsten Punkt des Radiators/Kreislaufs befindet, sich dort auch Luft ansammelt/ansammeln kann und diese Luft dann von der Pumpe gezogen wird? Besonders am Start wenn der Kreislauf noch nicht in Schwung ist, mindestens aber wenn sich das Kühlmittel im Laufe der Zeit reduziert, was dann auch Einfluss auf den kompletten Kreislauf hätte? Das würde ja nicht passieren, wenn Input/Output grundsätzlich immer geflutet wären - somit auch weniger schädlich für die Pumpe? Übrigens ist genau das auch Inhalt des Gamers Nexus Videos. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Meine eigentliche Frage ist losgelöst davon allerdings immer noch offen - jemand Ahnung obs passt?

Edit: scheint wirklich kein Problem zu sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben