Fractal Define S2 Vision RGB Lüfterfrage

Everlast

Lieutenant
Hallo Community,

ich war bis gestern eigentlich noch fest entschlossen, mir das Corsair Obsidian 500D SE RGB zu kaufen, bin aber nun doch der Meinung, dass ich mit zusätzlichen 3x LL120er bei knapp 370 Euronen liege und das doch zu viel ist.
Beim Stöbern bin ich über das Fractal Define S2 Vision RGB gestoßen und hab es in die engere Auswahl genommen.
Ich hätte einige kleine Fragen hierzu, die mir auch trotz Lesen zahlreicher Reviews und Berichte nicht ganz klar sind...

• Hier sind ab Werk 4x 140mm aRGB Lüfter vorinstalliert. Diese kann man über LED-Steuerung (Adjust R1) steuern sofern man keinen aRGB-Header am Board hat. Ist so einer vorhanden, kann das Board mit der Boardsoftware (MSI Mystic, AUra Sync etc.) gesteuert werden. Ich hab das MSI Unify bestellt (soll bis WE kommen), werde aber nicht ganz schlau, an welchen der RGB-Header die Lüfter müssen. Das Board hat diese Angaben...(1x RGB-Header 4-Pin (5050), 2x RGB-Header 3-Pin (WS2812B), 1x LED-Header 2-Pin, 1x Corsair-RGB-Header ). Denke der 5050 ist es, bin aber unsicher...
  • Reichen die 4 Lüfter im gehäuse aus, oder sollte ich noch zwei dazu nehmen ?
  • Das Gehäuse hat einen Glasdeckel, an dem ein LED-Stripe dran ist. Man kann wegen dem Glas im Deckel keine Lüfter mehr verbauen. Wenn den Glasdeckel gegen den mitgelieferten Deckel mit den Luftschlitzen tauscht, ist dies wieder möglich, jedoch verliert man den LED-Strip. Da man die Möglichkeit hat, unten im Gehäuse (wo man auch die SSD'S verbauen kann) ebenfalls 2x 120/140er Lüfter zu verbauen nun auch hier meine Frage, ob man das so machen kann, oder ob was dagegen spricht.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten...

1. Der 4Pin 5050 Header ist prima um den schönen Lüftern ein Feuerwerk zu entlocken. Sprich den nimmst du NICHT.
Die 4Pin Header ist für die "alten" nicht digitalen RGBs die mit 12V laufen. Die neuen digitalen RGBs haben aber 5V und solche sind in den Lüftern verbaut. Diese setzen auf 3Pin mit einer Freistelle (VDxG), hier wäre das also der WS2812B.

2. Vier Lüfter reichen Dicke! (siehe mein Sig)

3. Du brauchst keine Bodenlüfter, die drei Frontlüfter sind mehr als ausreichend und du hast ohnehin schon viel "intake". Ein Deckellüfter würde die Temps etwas optimieren, entscheidet aber nicht über Sieg oder Niederlage. Entscheide selbst ob du maximale geringe Temps willst, oder ne schicke Optik.

Zuletzt bearbeitet:
@Narbennarr : Vielen Dank für deine ausführliche Info, die mir bei 1. das Feuerwerk und bei 2+3 unnötiges Geld erspart hat !:freak:
Übrigens tolle Artikel und Guides die du auf Hardware-Helden verfasst - hab ich mir gleich mal verlinkt:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben