News Fractal Design bringt gut belüftetes Gehäuse „Arc“

Das Gehäuse ist für ein bestehendes Sockel 775 System gedacht, da ist an USB 3.0 auf dem Mainboard nicht zu denken ;)

Leider scheint die Karte momentan ausverkauft zu sein, naja, ist ja auch anscheinend die einzige, die momentan sowas bieten kann.

Um das Case silent zu bekommen und trotzdem gute Kühlleistung zu bekommen, habe ich 2x
integriert.
Eigentlich wollte ich den Frontlüfter ersetzen, das hat allerdings nicht geklappt, da die Fractal-Lüfter in der Front per Klipps angebracht sind. Die SilentWings bekommt man also nicht ohne Weiteres fest.
(Diese Thema hatten wir hier ja schon einige Male).
Momentan habe ich in der Front 2x die 140er Standardlüfter von Fractal drin (einer wurde vom Deckel umgebaut). Die beiden SilentWings habe ich auf Heck und Deckel verteilt. Alle Lüfter laufen auf ca. 700rpm.

Welche Möglichkeiten gibt es um die beiden Frontlüfter auszutauschen? Mit den SilentWings funktionierts schonmal nicht, wegen der Bauform. In einem anderen Forum wurde das Problem mit Kabelbindern zur Befestigung gelöst...
Gibts auch noch bessere Möglichkeiten, bzw. besser passende Lüfter? Hat jmd Erfahrung damit gemacht?

Pixmanic
AW: Fractal Design bringt gut belüftetes Gehäuse „Arc“
Soweit ich das bei meinem Arc beurteilen kann, müsste jeder Lüfter passen, der einen "echten" Rahmen mit 140mm Befestigungslöcher hat und 25mm Tief ist.

Das wären dann z.b. Enermax T.B.Silence, Noiseblocker NB-BlackSilentPRO oder die 600rpm Lüfter von Fractal selber.

Vielen Dank. Ich werd mich mal umgucken und dann entscheiden. Werde die denk ich schon austauschen um einfach ein bisschen was zum Basteln zu haben :D
So schlecht sind sie ja nicht. Aber möchte gerne noch etwas an "silent-Betrieb" rausholen.

Falls es jmd interessiert:
Ich habe jetzt meine 4 Lüfter (2x Standard-Fractal und 2x BeQuiet SW) jeweils auf ~500rpm laufen. Geregelt eben durch eine Scythe Lüftersteuerung.
Den Thermaltake HR-02 lasse ich durch das Programm SpeedFan steuern.
Im Idle läuft er bei knapp 600rpm ~32° CoreTemp und bei Bedarf darf er hoch auf max. 80%. Das sind dann ca. 1100rpm. Wobei das bei meinen jetzigen Spielen nie der Fall ist.
Bei MW3 ist weder der CPU, noch der Kühler dementsprechend gefordert.

Als nächstes suche ich noch nach einer (guten) Lösung um den TY-141 des HR02 (SE) durch einen leiseren Lüfter - am liebsten einen 140er bequiet SW PWM.
Jedoch siehts da schlecht aus mit der Befestigungsmöglichkeit.
Aber das ist OF.

Zuletzt bearbeitet: (Tempsänderung)
checkoff schrieb:
Um das Case silent zu bekommen und trotzdem gute Kühlleistung zu bekommen, habe ich 2x
integriert.
Eigentlich wollte ich den Frontlüfter ersetzen, das hat allerdings nicht geklappt, da die Fractal-Lüfter in der Front per Klipps angebracht sind. Die SilentWings bekommt man also nicht ohne Weiteres fest.
Ganz ehrlich? Hatte ich persönlich keine Probleme mit. Die Clips sind zwar mit den Silent Wings nutzlos, aber wenn du dir die Befestigung mal genau anschaust, dann kannst du einfach die Gumminöppel von den Wings auf zwei Plastikpins vom Gehäuse drücken. Hält bei mir jedenfalls ziemlich gut.

Ganz ehrlich? Hatte ich persönlich keine Probleme mit. Die Clips sind zwar mit den Silent Wings nutzlos, aber wenn du dir die Befestigung mal genau anschaust, dann kannst du einfach die Gumminöppel von den Wings auf zwei Plastikpins vom Gehäuse drücken. Hält bei mir jedenfalls ziemlich gut.

Sozusagen die Wings nur einseitig befestigen? Flackern die dann nicht rum?

Hab mir zwei Bitfenix Sprectre Pro Green in die Front gebaut. Die passen einwandfrei. Leuchten auch gut vorne raus, allerdings stört das Mesh in der Front etwas die Intensität.

Hat schon mal wer eine Plexi-Scheibe ins Seitenteil integriert?

Zuletzt bearbeitet:
brown_suga
@ checkoff
kannst du mir bitte sagen was für eine Scythe Lüftersteuerung du verbaut hast?

Steuerung

Erfüllt gut seinen Zweck!

@Bartonius: Danke fürs Video. Ja klappt anscheinend gut.
Ich versuch die Tage auch mal ein paar Bilder oder ein Video reinzustellen.
Mein Setup schaut recht ähnlich aus.

Zurück
Oben