• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Fractal Design bringt gut belüftetes Gehäuse „Arc“

Einen Streifen doppelseitiges Klebeband auf das NT, fertig. Die SSD kann da bleiben, wo sie jetzt ist.

ja morgen kommt noch ne zweite, dann könnt ich beide aufn Boden "legen" bzw mit Kabelbilder befestigen.

Das befestigen is ja net so des Problem, eher wohin damit, wenn nicht aufn Boden.
und sonst, wie findet ihrs so ?

Sooo, habe im normalen Windows Betrieb eine CPU Temperatur zwischen 29 und 30 °C und eine Mainboard Temperatur zwischen 27 und 28 °C. Das hört sich doch schonmal ganz gut an.

Hat irgendjemand einen Tipp welches Programm man zur Lüftersteuerung verwenden könnte? Ich hätte gerne eine Temperaturübersicht über alles (Auch Grafikkarte), eine Übertacktungeinstellung und Lüfterregulierung. Was auch cool wäre: Eine Minianwendung für den Desktop, damit man nicht immer das Programm öffnen muss um die Temperaturen zu kontrollieren. (Hab ich letztens irgendwo gesehen.)

Wenn ich sowas habe, kann ich auch Tests unter Last mit und ohne den Lüfter machen.:)

Grüße

Wenn alle Lüfter am Mainboard angeschlossen sind und das Board mitspielt, würde ich Speedfan empfehlen. Die GPU-Fan Unterstützung ist seit ein paar Wochen auch implementiert, funktioniert ganz gut. Speedfan hat sogar einen Reiter, wo bis auf die RAM-Auslastung alle für mich interessanten Infos angezeigt werden. Man bräuchte lediglich noch eine Minianwendung für die Sidebar, die der Entwickler leider vermissen lässt.

Hi,
ich wollte mal Fragen ob einer Erfahrung mit dem Arc und dem Asrock Z68 Pro3 Gen3 hat.

Und zwar wollte ich wissen, ob eine überlange Grafikkarte da noch reinpasst, wenn man den unteren Käfig drin lässt.

(Beim Gen3 ist im Gegensatz zum normalen Pro3 der PCIe-Slot erst der 3. und nicht mehr der oberste Slot)

Edit: Allerdings seh ich grad das bei euch die Asus DCII auch ohne ausgebaute Käfige passen würde, oder?

Optional würde noch das Midgard II in Frage kommen, aber da es ja noch nicht im Handel ist, konnte ich da noch keine Bilder sehen mit eingebauter Hardware..

Grüße, mAzE.

Zuletzt bearbeitet:
Hellau zusammen,

habe heute Abend endlich meinen neuen Rechner bestellt. :)

Unter anderem eben das Fracta Arc Gehäuse und das ASRock Z68 Pro3.

Wie läuft das jetzt mit dem USB 3.0 Anschluss an der Front?
Das Z68 Pro3 hat ja USB 3.0 aber wie ich das aus der Beschreibung lesen konnte nur hinten extern und nicht intern. Wo und wie muss ich den nun das Kabel vom Fractal Arc am Z68 Pro 3 anschliessen.

Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Guten Rutsch euch allen,

Spaml

Tipp am Rande: Nen i5-2500k bekommt man aktuell bei Tradoria.de für 185,95€ wenn man diesen Gutschein hier verwendet. R7AMCH
(Ist aber nur noch 2 Tage gültig)

Kurz: A-Karte. USB 3.0 ist ein echt trauriges Kapitel. Du kannst nur darauf warten, dass jemand eine PCI(e)-Erweiterung mit USB3.0-Header rausbringt.

Danke mal für die Antwort.

Aber sag mal gibts sowas nicht schon längst???
PCIe Karte mit internem USB 3.0 Anschluss

Vielleicht versteh ich deine Antwort ja nicht richtig, aber meinst du nicht genau sowas?

Kann doch wohl nicht sein das man den USB 3.0 Anschluss vom Gehäuse nicht nutzen kann.

Würde es sonst nicht auch einfach so gehen das man das mitgelieferte Kabel extern anschliesst an einem der 3.0 Anschlüsse des Z68 Pro3

Bei den meisten Front-Panels hättest du recht, aber Fractal-Design macht es richtig und hat die USB-Anschlüsse mit dem internen USB-Stecker (19Pin Header) versehen. Nur leider bieten immer noch kaum Mainboards diesen Port. Du kannst die USB3.0 leider nicht nutzen, auch nicht mit der verlinkten PCI-Karte.

Jetzt hab ich dich verstanden. :)

Also ein USB Header ist ein direkter Anschluss auf dem Mainboard und genau diesen gibt es noch nicht bzw. mein Z68 hat diesen nicht.

Danke für deine Erklärung. :)

Habe jetzt das hier ins Auge gefasst um eine Frontlösung zu haben für USB 3.0. Leider habe ich das bei einem deutschen Shop nirgends gefunden.

Wie sieht es damit aus. Da werden die USB3.0-Stecker durch ein Slotblech nach hinten geleitet.

Hier bei Amazon, insgesamt etwas günstiger ohne Versand. Die einzige schlechte Bewertung bezieht sich auf das Problem, das du nicht hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

genau das hatte bzw. habe ich bestellt. Wollte es zwar wieder stornieren, werde das Ding jetzt aber doch annehmen. Ist günstiger als die Chinalösung und den Anschluss des USB 3.0 extern stört mich nicht wirklich. Klar wäre es schöner wenn der intern wäre, aber was solls.

Was ich halt bei der Chinalösung gut fand war der externe Stromanschluß für ne Festplatte.

Habe noch nie was mit nem eSATA Anschlus gemacht. Bei der ICY Box wie mache ich das dann da mit der Stromversorgung der Platte? Reicht da evtl einfach ein eSATA Kabel?

Danke auf jeden Fall mal für deinen Tipp. :)

Esata- Lösungen haben entweder eine eigene Stromversorgung (3,5") oder beziehen den Strom über USB (2,5"). Die Hong-Kong Lösung ist nur interessant für "nackte" Festplatten. Deshalb auch zwei SATA-Ports an dem Panel, einmal Esata und einmal SATA. Es gibt übrigens mehrere Gründe, warum die nackte Lösung nicht vorgesehen ist.

Auszug aus dem Wikipedia-Artikel "Serial ATA" (sehr zu empfehlen):
SATA wurde für den Anschluss von Geräten innerhalb eines Rechners geschaffen. Deswegen verfügen die Kabel und Stecker nicht über die nötige Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen und die Stecker nicht über eine ausreichende mechanische Belastbarkeit für den Betrieb außerhalb eines (abgeschirmten) Gehäuses. Sehr bald kam der Wunsch auf, zum Beispiel auch externe Festplatten mittels des schnellen SATA anschließen zu können und so wurden mit SATA Revision 2 auch Kabel und Stecker für den externen Betrieb standardisiert: „External Serial ATA“, kurz „eSATA“.

eSATA definiert abgeschirmte Kabel mit bis zu zwei Metern Länge und neue Stecker/Buchsen mit folgenden Eigenschaften:

Neue, inkompatible, Stecker/Buchsengeometrie ohne die L-Form der SATA-Stecker/Buchsen, was verhindern soll, dass versehentlich Kabel für den internen Betrieb extern verwendet werden.
Stecker und Buchse sind wie die Kabel geschirmt, um elektromagnetische Störungen zu verhindern.
Die Kontakte liegen tiefer in den Stecker/Buchsen, damit die Abschirmung sicher Kontakt hat und statische Aufladung abfließen kann, bevor sich die Signalkontakte berühren.
Die Buchsen haben kleine Federn, um die mechanische Stabilität zu verbessern und versehentliches Herausziehen zu verhindern.
Stecker und Buchsen sollen mindestens 5000 Steckzyklen überstehen (SATA: min. 50).

Lp2592 schrieb:
Soo, wurde jetzt seehr spät :D aber besser spät als nie!

Habe versucht das mit dem Kabelmanagement gut hinzubekommen. Hat auch gut geklappt ist so gut wie alles hinter der Platte verschwunden.
Nur bei der Grafikkarte hab ich den "Strang" ein bisschen rausgeholt. Die Karte hing ein wenig schief, aufgrund ihres Eigengewichts.. ich habe es so gelöst dass der PCI strang sie ein wenig stützt. :lol: hat wahrscheinlich keinen wirklich Wert aber es beruhigt mich ;)

Habe vorne 2 LED Lüfter von BitFenix eingebaut, weil ich die Optik des weißen Sharkoon T9 nachahmen wollte. Da mir das Arc allgemein besser gefallen hat, ich von den 2 weißen LED Lüfter aber so angetan war, habe ich das eben kombiniert! Ich finde der edle Look dem die beiden dem Sharkoon geben kommt beim Arc noch besser rüber. :)

Die 3. mitgelieferten Lüfter habe ich hinten und oben eingebaut. Da die eher zu den lauteren Lüftern gehören habe ich die mithilfe der Lüftersteuerung runter gedreht. Bin auch kein Silent Freak deswegen passt das schon. Den Rest der Hardware kann man glaub ich gut erkennen :D
Sag mal hast du die Staubfilter vorne rausgenommen oder lässt du die LED´S da durch scheinen?

Der Look gefällt mir auch sehr gut. :)

Hi Leute :)

Kann man den unteren HDD Käfig nachträglich wieder einbauen wenn die Nieten rausgebohrt sind ? Bin derzeit am überlegen ob ich den Käfig auch rausbaue wegen Kühlung.

Lg Norman

Du machst deinem Nicknamen ja nicht gerade alle Ehre ;)
Klar kannst du den Käfig mit passenden Schrauben wieder montieren. Lass dir im Zweifel zeigen, wie man Nieten richtig rausbohrt.

Der Nick ist schon ziemlich alt und hat nichts mit Modding zu tun :P Aber trotzdem danke für die Antwort.

Zurück
Oben