Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFractal Design Define R2 im Test: Die neue Referenz mit Dämmung
Hat jemand bereits eine Zalman -MFC 1Plus Lüftersteuerung verbaut?
Wieviel platz habe ich zwischen Einschub und Frontklappe? benötigen würde ich 19mm um auf der Sicheren Seite zu sein! Danke. Ansonsten schönes Gehäuse.
Neben euren Kritikpunkten fallen mir folgende ein:
- Offene Seitenwand.
- Keine durchgängigen 5,25" Schächte.
- Ports, Ein- & Ausgänge am Deckel hätte man schön an die Seite packen können.
- Deckel bloß gelocht - Meshgitter wäre deutlich schöner.
Also ich hab nen Asus-Board in dem Tower verbaut und das CPU-Stromkabel ist quasi straff gespannt von unten, passt gerade so über die Graka. Je nach Board und Netzteil kannst du da schon Probleme bekommen.
Bei meinem Coolermaster CM690 war nichmal DAS möglich. Stattdessen musste ich sogar den kleinen "schlitz" zwischen der Grafikkarte und dem Mainboard links neben dem PCI-E Slot hochgehen, damit ich die CPU versorgen kann. DAS ist ne Fummelei³und ist immer noch _verflucht_ knapp bemessen... War leider auch kein Verlängerungskabel dabei, auch nich damals beim Netzteil.
Aber zum Test:
Also, das Gehäuse überrascht mich im höchsten Maß. Hat ein solides Layout wie ich finde, insbesondere die vielen Festplattenrahmen UND die üppig bedachte CPU-Aussparung.
Dennoch bin ich dem CM690II verfallen, da ich schon vom Kühlkonzept der ersten Revision begeistert bin. Den v2 werd ich mir - soferns keine guten Alternativen gibt - irgendwann besorgen.
Ich finde das Gehäuse auch gut.
Von außen ist es Ok, nicht all zu viel schnick schnack (Lüfter an der Seite + Oben [meine Ansicht!])
Und von innen: GE!L
So viel Platz für Festplatten, einfach ein Traum....
Der innere Aufbau is bis auf die Festplattenkäfige mit dem Midgard identisch, wobei auch die Einbaurahmen der Festplatten mich ganzschön ans Midgard erinnern.
Un für die Korinthenkacker die jetz sagen dass das Midgard en Nachbau vom CM690 is: Kann sein, hab aber nur das Midgard un kann somit nur damit vergleichen.
Nettes Gehäuse, aber etwas unausbalanciert aufgebaut: Ich kenne niemanden, der ganze acht 3.5"-Einschübe braucht, aber ich kenne durchaus Leute, die drei 5.25"-Einschübe brauchen... und derer hat dieses Gehäuse nur zwei.
Ich denke mal, wer die Geräuschdämmung braucht, macht hier sicher nichts falsch, aber für exakt denselben Preis bekommt man ein Lancool K62. Und dagegen dürfte das Define R2 in allen Belangen außer der erwähnten Schaumstoffpolster einen sehr schweren Stand haben.
Nettes Gehäuse, aber etwas unausbalanciert aufgebaut: Ich kenne niemanden, der ganze acht 3.5"-Einschübe braucht, aber ich kenne durchaus Leute, die drei 5.25"-Einschübe brauchen... und derer hat dieses Gehäuse nur zwei.
Ich kenne keinen der mehr als ein, 5% vielleicht zwei 5,25"-Einschübe braucht. Bei den günstigen Festplatten geht der Trend jedoch klar zur 2., 3. plus eine SSD als Systemfestplatte. Schnell bist da auch mal bei vier Modellen, weshalb die Standardtower mit Käfigen für maximal drei Platten rausfallen. Bei dem Tower kannst zudem SSDs im 2,5"-Format direkt verbauen ohne extra Kits zu kaufen. Es ist einfach auf der Höhe der Zeit angesiedelt, die Zeiten von sechs 5,25"-Einschüben wie bei dem CM Stacker hier ist vorbei.
aber den unteren Teil der Festplattenhalterung kann man nicht rausbauen, wie beim Cm 690 II? weil ich hab bloß eine HDD und wenn dann würde bei mir höchstens noch ne SSD hinzukommen, die ganzen HDDeinschübe würden bei mir sowieso alle rausfliegen, bis auf eben 2 oder so. Denke, das Case werd ich mir next Month holen.
Ich glaube da schlage ich mal zu. Mein aktuelles Gehäuse ist noch vom Vor-Vor-Gänger meines jetzigen PC-Innenlebens und einfach nur "billig". Es rattert und gerät ab und an mal in Schwingung (hört sich dann sehr amüsant an). Bei dem Gedanken, nix mehr vom Rechner zu hören, werde ich wohl zuschlagen. Vielen Dank für diesen Test ;-)
Schönes schlichtes Gehäuse aber ich finde auch das es zuwenig 5,25" Einschübe hat.
2 DVD Laufwerke sind nun wirklich keine Seltenheit und wenn man dann noch einen internen Cardreader verbauen will und/oder ein Panel für eine Lüftersteuerung dann wird es schon verdammt eng/unmöglich das alles unterzubringen.
Wenn man mehr Einschübe braucht kann man natürlich wechseln aber bei gedämmten Gehäusen ist die Auswahl dann doch schon wieder stark eingeschränkt.
Nochmal ne Frage,
wie bekommen eigentlich die Lüfter vorne mit geschlossener Front ihre Luft, durch die Schlitze auf der linken und rechten Seite ja nicht, oder da diese ja hinter den Lüftern sind??